Sadwick
Berglusche
Ganz genau das hatte ich heute ebenso, nur dass "mein" Autofahrer/-in in der langen Kurve ansetzte, welche zum Ende hin enger wird...Typisches Beispiel von Autofahren ohne zu denken.
Ich fahre einen Berg rauf - Außerorts, 5-6 % Steigung, kein Radweg vorhanden.
Kommt ein Auto von hinten und setzt zum Überholen an. Der Fahrer oder die Fahrerin hat auch mMn genug Seitenabstand zu mir gelassen, das war fast vorbildlich. Ganz und gar nicht vorbildlich war allerdings, dass das Manöver unmittelbar vor ein schlecht bis gar nicht einsehbaren Kurve stattfand. Und natürlich kam genau in dem Moment Gegenverkehr. Letztlich ist zwar nichts passiert, aber der Gegenverkehr wurde durch das Überholmanöver zu einer Vollbremsung bis zum Stillstand genötigt...

Als kleine Krönung setzt sich einige Meter weiter direkt vor einer weiteren Kurve ein Autofahrer neben mich und gestikuliert mir irgendwas zu (habe es als "weiter rechts fahren" gedeutet...) und ein entgegenkommendes Fahrzeug musste deshalb eine Vollbremsung hinlegen und von der Fahrbahn runter ausweichen...
Im allgemeinen empfinde ich die Autofahrer hier im ländlichen eher entspannt, aber heute muss irgend etwas "in der Luft gelegen haben"...