• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse neu einstellen

tobi92-tobias

Mitglied
Ich habe an meinem Rad bisher nie selbst die Bremsen selbst feinjustieren müssen. Ich bremse einfach nicht viel :D
Nun ist es so, dass der eine Bremshebel (Shimano Ultegra) mindestens 3cm "Spiel" drin hat. Das heißt, ich kann ihn soweit ziehen, ohne dass die Bremsen greifen. Das ist bei anderen nicht so.

Wenn ich an dem "Rädchen" oberhalb der Bremsschuhe schraube, tut sich nichts. Ich bin bei den existierenden Threads nicht richtig fündig geworden

Muss ich am Bremshebel selbst etwas ändern? Bin für Tipps oder ein Video dankbar. Ist wahrscheinlich trivial für Leute, die es ständig nachjustieren.

Also dass sich beim drehen der Stellschraube gar nichts tut ist recht ungewöhnlich. Hast du das Hebelchen zum Öffnen der Bremse (beim Laufrad Ausbau) auch sicherlich geschlossen? Wenn 30mm Spiel ist und sich via der Stellschraube nichts tut, sollte der Zug achgestellt werden. Also direkt an der Klemmung am Bremskörper. Falls du das noch nie gemacht haben solltest, gibt's dazu viele tutorials bei YT z.b.

Hallo,

Standardantwort 1: aussagekräftige Bilder.:)

Denkansatz 2: hatte auch mal eine (ältere) Shimano-Bremse, da mußte man das Teil unter der Einstellschraube festhalten und dann an der Einstellschraube drehen, um die Zugspannung zu erhöhen. Wenn man nur an der Einstellschraube drehte, drehte sich das Konterteil immer mit (war wohl so eine Art Sicherung gegen unbeabsichtigte Verstellung).

Gruß

Vielleicht ist das Rädchen auch nur die Kontermutter des Seilspanners. Ich schließe mich bei der Frage nach Bildern an ;)

Ich habe an meinem Rad bisher nie selbst die Bremsen selbst feinjustieren müssen. Ich bremse einfach nicht viel :D
Nun ist es so, dass der eine Bremshebel (Shimano Ultegra) mindestens 3cm "Spiel" drin hat. Das heißt, ich kann ihn soweit ziehen, ohne dass die Bremsen greifen. Das ist bei anderen nicht so.

Wenn ich an dem "Rädchen" oberhalb der Bremsschuhe schraube, tut sich nichts. Ich bin bei den existierenden Threads nicht richtig fündig geworden

Muss ich am Bremshebel selbst etwas ändern? Bin für Tipps oder ein Video dankbar. Ist wahrscheinlich trivial für Leute, die es ständig nachjustieren.

Ich frage mir, wie bist du klargekommen mit alle andere Dinge die so vorbeikommen wenn man Rennrad fahrt?

Ich frage mir, wie bist du klargekommen mit alle andere Dinge die so vorbeikommen wenn man Rennrad fahrt?

Na ganz so harsch muss man das aber nicht betrachten. Und erstmal im Forum fragen bevor irgendwo dran herumgedreht wird ist besser als andersherum - wir warten also mal ab wie die Bremse aussieht :)

Mir fallen da noch mehr Fragen ein, wenn man mit dem justieren der Rändelschraube an der Bremse, hrm äh,... Probleme hat.

-Wie dick sind den jetzt noch die Bremsbeläge, auch wenn man fast nie bremst
-sind die 3 cm langsam mehr geworden oder plötzlich, ist "nur" der Schnellverschluss offen?

Fragen über Fragen, wurde schon erwähnt, dass ein Bild helfen kann?:D

Zurück