• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841

Die 841er gehen in der Bucht für um die 200,- weg. Ich habe selbst eins in rot und es gerade neu aufgebaut. Natürlich kann man da Geld reinstecken, wenn man es fahren will. Insbesondere in die Bremsen. Es fährt sich gutmütig und ist vergleichsweise leicht. Nur sollte man nicht erwarten, dass man das reingesteckte Geld bei einem Verkauf zurück bekommt :cool:.

Edit: Allerdings scheint deins ein anderes zu sein. Das Schaltwerk ist Victory, nicht 980 wie bei den 841er. Zeig mal bitte den Rohrsatzaufkleber, falls vorhanden.

Edit2: Wenn du es doch schon bei den Ebay-Kleinanzeigen drin hast, wozu fragst du dann noch?

Schönen Gruß,
Lümmel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir 1987 ein Rekord 841 gekauft. Der Preis war übrigens DM 790,-. Ich war heiss auf Celeste und das war das günstigste Rad in der Farbe. Das 838 gab es nur in Rot. Ich war total enttäuscht von dem Rad, die Komponenten waren wirklich schlecht und die 3 Campa Teile taugten auch nicht viel. Ich war wirklich froh, dass es mir nach 2 Jahren aus dem Keller geklaut wurde und ich den Neupreis erstattet bekommen habe. Auch der Rahmen fuhr sich nicht wirklich gut. Dieses HiTen Rohr war deutlich schlechter als vergleichbare CroMo Rohre. Weich, schwer und unkomfortabel.
Mir schwillt immer der Kamm, wenn die Kisten für viel Geld als Vintage bike und Semi Profimaterial bei ehblöd oder den Kleinanzeigen angeboten wird.

845 ist also auch nicht so dolle, richtig? :)

Ich hab mir 1986 das Rekord 845 geholt; damals mit der 105er Golden Arrow Ausstattung.
Den Rahmen fahre ich heute noch am meisten.
"Formula Two"-Rahmen, doppelkonisch, laut Angaben.
Der Rahmen ist sehr seitensteif, ohne unkomfortabel zu sein.
Lediglich von meinem Herkelmann wird der überboten.
Nicht in Steifigkeit, da unterscheiden sie sich nicht spürbar. Nur ist der Herkelmann komfortabler.
Ein toller Rahmen.

Ich hab mir 1986 das Rekord 845 geholt; damals mit der 105er Golden Arrow Ausstattung.
Den Rahmen fahre ich heute noch am meisten.
"Formula Two"-Rahmen, doppelkonisch, laut Angaben.
Der Rahmen ist sehr seitensteif, ohne unkomfortabel zu sein.
Lediglich von meinem Herkelmann wird der überboten.
Nicht in Steifigkeit, da unterscheiden sie sich nicht spürbar. Nur ist der Herkelmann komfortabler.
Ein toller Rahmen.
Hm okay... Ist aber trotzdem für 380€ überteuert richtig ;)

Hm okay... Ist aber trotzdem für 380€ überteuert richtig ;)
Gute Frage :)
Ich habe zwischen 1988 und 1992 in einem Radladen gearbeitet und Rennräder aufgebaut.
Ich möchte diesen Bianchi-Rahmen nicht gegen einen Columbus SLX tauschen - nicht steif genug und völlig überteuert. :rolleyes:

Ich kann nur von meinem reden - aber den würde ich gegen keinen eintauschen. Nur noch gegen einen Herkelmann New Line.

Ich kann nur von meinem reden - aber den würde ich gegen keinen eintauschen. Nur noch gegen einen Herkelmann New Line.
Hmm ok.....
Kannst du mir ein paar Rädernamen geben, die nicht allzu namhaft - und fast nur aus dem Grund unnötig teuer - und trotzdem gut sind? (70-90er Jahre)..
Kann dann selber bisschen suchen und frage dann im Forum eventuell. :)

Ja es gibt immer wieder Räder, die man zu schätzen weiss. Mein Rixe Herrenrad aus den 70. Jahren ist mit seinen 18kg auch schön haltbar. Ich würde es trotzdem gegen jedes Rad mit slx Rohrsatz tauschen. So hat jeder seine eigenen Maßstäbe. Verallgemeinern sollte man individuelle Ansichten nicht unbedingt. Ein Rekord 845 war und ist nun mal untere Mittelklasse auch wenn es sich ganz gut fahren lässt.

Ja es gibt immer wieder Räder, die man zu schätzen weiss. Mein Rixe Herrenrad aus den 70. Jahren ist mit seinen 18kg auch schön haltbar. Ich würde es trotzdem gegen jedes Rad mit slx Rohrsatz tauschen. So hat jeder seine eigenen Maßstäbe. Verallgemeinern sollte man individuelle Ansichten nicht unbedingt. Ein Rekord 845 war und ist nun mal untere Mittelklasse auch wenn es sich ganz gut fahren lässt.
Ok danke dir :)
Ja meine aktuelle Stadtschlampe wiegt 16kg die fette Kuh :D
Das neue Rad soll dann (evtl mit neuen Laufrädern usw.) schon gut unter 10 kommen ;)

Kannst du mir ein paar Rädernamen geben, die nicht allzu namhaft - und fast nur aus dem Grund unnötig teuer - und trotzdem gut sind? (70-90er Jahre)..
Nicht wirklich.
Herkelmann war teuer, weil er in reiner Handarbeit in kleinen Stückzahlen produzierte, die Rohre queroval drückte und auch die Muffen speziell fertigen ließ. Die kamen nur deshalb aus Asien, weil kein Hersteller in Europa ausreichend maßhaltige Feingußmuffen liefern konnte.
Ich habe, wie gesagt, zwischen 1988 und 1992 in einem Radladen Rennräder aufgebaut und keinen Rahmen probefahren können, der steifer war als der Herkelmann oder der Bianchi Formula Two Rahmen. Spätere Rohrtypen wie z.B. Columbus Max etc. hab ich dann nicht mehr ausprobieren können. Aber die Rahmen aus den klassischen Rohren Columbus SLX, SPX oder Reynolds 531 oder 753 waren mir viel zu flexibel.
Was an dem Formula Two jetzt so anders war - keine Ahnung. Aber diesen Rahmen würde ich nicht hergeben wollen.

Ich hatte das Ding jedenfalls 5 Jahre lang und wenn da nicht Bianchi drauf stehen würde

Ich war wirklich froh, dass es mir nach 2 Jahren aus dem Keller geklaut wurde

wie jetzt?

Im Klassiker Forum ist nämlich eins für 380... Etwas teurer oder?

Das Angebot stammt von mir. Zum Preis, das ist +/- das was mir das Rad wert ist, nicht was ein Markt hergeben soll.
Das Rad ist komplett mit Golden Arrow Gruppe ausgestattet, völlig unverbastelt und nahezu im Zustand wie es aus dem Laden kam.
Entweder man mag das und weiß das zu schätzen oder man läßt es bleiben.

wie jetzt?

Das Angebot stammt von mir. Zum Preis, das ist +/- das was mir das Rad wert ist, nicht was ein Markt hergeben soll.
Das Rad ist komplett mit Golden Arrow Gruppe ausgestattet, völlig unverbastelt und nahezu im Zustand wie es aus dem Laden kam.
Entweder man mag das und weiß das zu schätzen oder man läßt es bleiben.
Moment,1987 gekauft, 1989 damit noch im Urlaub gewesen. Danach im Keller gestanden bis ca. 1991, dann wurde es irgendwann geklaut. Also ca. 3 jahre gefahren, dann stand es 2 Jahre im Keller bis es geklaut wurde. Genau genug oder muss ich die Anzeige bei der Polizei fur dich raussuchen?

Hier noch ein Foto vom Sommer 89, falls du es generell anzweifeln solltest, dass ich eins hatte

image.jpeg

Zurück