• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?

Also dann ist das der größte Unterschied zum Team DX Rahmen der für vorne und hinten für Steckachse ausgelegt ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Rose Xeon DX3000 oder Team DX Cross 3000?
Das Team DX hat hinten auch keine Steckachse. Es verwendet den DT Swiss Thurebolt-Mechanismus. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Team hat im vergleich zum DX eine andere Geometrie. Das DX baut vom Oberrohr sehr kurz und kompakt. Da kann es schon mal passieren, dass es mit den Fußspitzen zum Vorderrad hin eng wird. Das Team baut länger, hat eine Sloping-Geometrie und dadurch ein niedrigeres Oberrohr. Wenn man mehr Freiheit im Schritt haben möchte, ist das nicht unerheblich.

Die SRAM würde für mich auch aufgrund der Gangspreizung ausfallen. 1 x 11 muss man schon fahren wollen. Ansonsten bietet es keinen Vorteil. Aus meiner Sicht durch die Gangsrpreizung nur Nachteile.
 
Das Team hat im vergleich zum DX eine andere Geometrie. Das DX baut vom Oberrohr sehr kurz und kompakt. Da kann es schon mal passieren, dass es mit den Fußspitzen zum Vorderrad hin eng wird. Das Team baut länger, hat eine Sloping-Geometrie und dadurch ein niedrigeres Oberrohr. Wenn man mehr Freiheit im Schritt haben möchte, ist das nicht unerheblich.
Ja da hast du recht!
DX TEAM:
rb-1015-crosser-rose-team-dx-cross-3000-geometrie-roadbike.jpg
rb-1015-crosser-rose-team-dx-cross-3000-profil-messwerte-roadbike.jpg


DX PRO:
RB-1014-Cyclocross-Rennraeder-Profil-Rose-Pro-DX-Cross-3000.jpg
RB-1014-Cyclocross-Rennraeder-Geometrie-Rose-Pro-DX-Cross-3000.jpg

Die SRAM würde für mich auch aufgrund der Gangspreizung ausfallen. 1 x 11 muss man schon fahren wollen. Ansonsten bietet es keinen Vorteil. Aus meiner Sicht durch die Gangsrpreizung nur Nachteile.
Hier kann man ja auch das 4400 mit der SRAM Force22 wählen und da steht ja 46/36er 50/34er 52/36er 53/39er Kurbel zur Auswahl.
 
Ich dachte gelesen zu haben, dass du dich bei SRAM für eine 1 x 11 Lösung interessieren würdest. Die SRAM liegt ansonsten mit Shimano auf einer Augenhöhe. Welches System man wählt, würde ich von der Schaltlogik wählen. Da sagt mir Shimano mehr zu. Aber auch nur, weil ich es gewöhnt bin.
 
Achso war nur mal eine Überlegung aber macht vor mich weniger Sinn! Soviel mehr Wartungsaufwand ist es ja auch wieder nicht!
 
Pro DX und wollte nicht ein Cross Pro (Cantilever Bremse) und oder auch ein Team DX. Als Schlechtwetter Rennrad kriegt das Pro DX von mir eine klare Kaufempfehlung.

Würdest du es auch im Sommer nutzen?

Was war der Grund das Du dich gegen das Team DX entschieden hasst?
Preislich liegen die ja recht identisch!
 
Ich wird auch ein DX Cross Ultegra Di2 nehmen. Sämtliche modernen Marathonrenner bauen derweil mit 28er Reifen, das neue Trek Domane SLR 6 Disc sogar serienmäßig mit 32er Reifen.
Da ich nicht den letzten km/h brauche und ich auch Alu will, seh ich die Möglichkeiten beim DX Cross als vielfälitger
 
Würdest du es auch im Sommer nutzen?

Was war der Grund das Du dich gegen das Team DX entschieden hasst?
Preislich liegen die ja recht identisch!
Hallo,

ich werde das Pro DX als Ganzjahres-Rennrad bei schlechtem Wetter nutzen.Ich habe das Pro DX seit 2 Wochen und bin es bis jetzt 10X gefahren (Wetter in Wiesbaden war ja recht "bescheiden" die letzten Tage). Ich fahre täglich - unter der Woche vor der Arbeit und am Wochenende wenn ich tagsüber Zeit habe.

Ich habe das Pro DX aus zwei Gründen dem Team DX vorgezogen - 1. Farbe - mir gefällt das Weis vom Pro DX besser als das Weis/Rot vom Team DX und 2. Der Preis vom Pro DX hat mich mehr überzeugt - du kriegst die Ultegra mit hydraulischen Scheibenbremsen und vernünftigen Laufrädern. Die höherwertigen Komponenten beim Team DX wie Laufräder und Ritchey WCS Teile und auch der leichtere Team Rahmen waren mir den Mehrpreis nicht wert.
 
Ich wird auch ein DX Cross Ultegra Di2 nehmen. Sämtliche modernen Marathonrenner bauen derweil mit 28er Reifen, das neue Trek Domane SLR 6 Disc sogar serienmäßig mit 32er Reifen.
Da ich nicht den letzten km/h brauche und ich auch Alu will, seh ich die Möglichkeiten beim DX Cross als vielfälitger

Wird es bei dir denn das DX Pro oder Team DX ?
Aber das stimmt 28mm sieht man jetzt immer öfters! Bei mir es ja nur ein Kurzstrecken Racer! Aber 32er find ich schon sehr fett für die Straße
 
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3100-di2/aid:848825

Das wird es wohl. Ich hab alle Möglichkeiten. Der Rahmen ist gross genug (198cm, 98er Schrittlänge), ggf. zweiten LRS dh einen mit 25-28er und einen mit 32-35er Reifen.

Wollte eher lange und entspannt fahren. Hier gibt es auch viele Wald- und Schotterwege insbes. im Naturschutzgebiet/Wald aka Kottenforst

Und zum Thema 32er und Fett: Cannondale Synapse kommmt mit 28ern, das neue Trek Domane serienmäßig mit 32ern, das Roubaix hat auch 28er drauf, das diverge 32er glaub ich
 
Hallo,

ich werde das Pro DX als Ganzjahres-Rennrad bei schlechtem Wetter nutzen.Ich habe das Pro DX seit 2 Wochen und bin es bis jetzt 10X gefahren (Wetter in Wiesbaden war ja recht "bescheiden" die letzten Tage). Ich fahre täglich - unter der Woche vor der Arbeit und am Wochenende wenn ich tagsüber Zeit habe.

Ich habe das Pro DX aus zwei Gründen dem Team DX vorgezogen - 1. Farbe - mir gefällt das Weis vom Pro DX besser als das Weis/Rot vom Team DX und 2. Der Preis vom Pro DX hat mich mehr überzeugt - du kriegst die Ultegra mit hydraulischen Scheibenbremsen und vernünftigen Laufrädern. Die höherwertigen Komponenten beim Team DX wie Laufräder und Ritchey WCS Teile und auch der leichtere Team Rahmen waren mir den Mehrpreis nicht wert.

Preislich verstehe ich dann die Aussage von Rose nicht!
Habe gerfragt was mich Preislich das DX Pro mit SRAM Force kostet und laut Ihnen genau soviel wie der Team DX nur sie hätten dann den alten Rahmen. Also den Aufpreis finde ich nicht gerechtfertigt! Wobei bei Xeon RS 3000 und 4400 ja auch nur 100€ Unterschied sind!

https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3100-di2/aid:848825

Das wird es wohl. Ich hab alle Möglichkeiten. Der Rahmen ist gross genug (198cm, 98er Schrittlänge), ggf. zweiten LRS dh einen mit 25-28er und einen mit 32-35er Reifen.

Wollte eher lange und entspannt fahren. Hier gibt es auch viele Wald- und Schotterwege insbes. im Naturschutzgebiet/Wald aka Kottenforst

Und zum Thema 32er und Fett: Cannondale Synapse kommmt mit 28ern, das neue Trek Domane serienmäßig mit 32ern, das Roubaix hat auch 28er drauf, das diverge 32er glaub ich

Mit Elektronikschaltern kann ich mich nicht anfreunden! Bei Marathonrennern kann ich es wohl nachvollziehen da es ja ein Komfortgewinn ist!
Da komm ich mir ja mit meinen 191cm und eine Schrittlänge von 91cm schon recht klein vor!
 
Die Reifenbreite ist sicherlich Frage des persönlichen Geschmacks. Für dich stellt sich ja aber eher die Frage ob Team oder DX.

Wie schon geschrieben liegt der größte Unterschied bei der Geometrie. Das DX ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und besitzt eine kurze, kompakte Geometrie. Das Rad dürfte wendiger sein als das Team DX. Mein Bruder klagt aber darüber, dass er mit seinen Füßen am Vorderrad anstößt.

Das Team DX hat längere Kettenstreben, ein längeres Oberrohr, ein längeres Steuerrohr. Das Team DX dürfte das ruhigere Rad sein. Von den Geometriedaten ist es näher am klassischen Rennrad.

Wenn dir Geld egal ist, dann kannst du frei zwischen den Geometrien entscheiden und dir überlegen, was dir da eher zusagt. Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann hat das DX einen Vorteil gegenüber dem TEAM DX.

Das Cross Pro spielt mit seinen Cantilever-Bremsen in einer ganz anderen Liga. Ein klasischer Cyclocrosser ohne jegliche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger...... Für den Alltagseinsatz eignen sich daher das DX und das TEAM DX deutlich besser.
 
Die Reifenbreite ist sicherlich Frage des persönlichen Geschmacks. Für dich stellt sich ja aber eher die Frage ob Team oder DX.

Wie schon geschrieben liegt der größte Unterschied bei der Geometrie. Das DX ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und besitzt eine kurze, kompakte Geometrie. Das Rad dürfte wendiger sein als das Team DX. Mein Bruder klagt aber darüber, dass er mit seinen Füßen am Vorderrad anstößt.

Das Team DX hat längere Kettenstreben, ein längeres Oberrohr, ein längeres Steuerrohr. Das Team DX dürfte das ruhigere Rad sein. Von den Geometriedaten ist es näher am klassischen Rennrad.

Wenn dir Geld egal ist, dann kannst du frei zwischen den Geometrien entscheiden und dir überlegen, was dir da eher zusagt. Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann hat das DX einen Vorteil gegenüber dem TEAM DX.

Das Cross Pro spielt mit seinen Cantilever-Bremsen in einer ganz anderen Liga. Ein klasischer Cyclocrosser ohne jegliche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger...... Für den Alltagseinsatz eignen sich daher das DX und das TEAM DX deutlich besser.
Vielen Dank für deine Information!
Geld spielt bis 2400€ keine Rolle :) Was die Alltagstauglichkeit für Schutzbleche angeht interessiert mich auch weniger!
Ob jetzt Scheibenbremsen oder Cantilever Bremsen ist jetzt auch kein KO Kriterium!
Er sollte halt für mich das bessere Gesamtparket sein!
Das Problem was dein Bruder hat, hatte ich vorher zum Glück nicht!
Bin es in RH60 mit 175mm Kurbel und 120mm +6° Vorbau gefahren.
 
Das Cross Pro ist sicherlich auf Grund seines Gewichtes und des guten Preisleistungsverhältnisses das beste Gesamtpaket, wenn man auf Scheibenbremsen verzichten kann. Ob man mit Cantilever glücklich wird kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es wenn mit MINI-V fahren. Ob gut oder nicht gibt es ebenso viele Beführworter wie auch Gegner. Die richtige Bremsenfrage ist ja nahezu ein Religionskrieg.

Bei den anderen Beiden entscheidet tatsächlich nur die Geometrie. Da wäre es tatsächlich am besten, wenn du das TEAM DX auch mal probe fahren könntest.
 
Das Cross Pro ist sicherlich auf Grund seines Gewichtes und des guten Preisleistungsverhältnisses das beste Gesamtpaket, wenn man auf Scheibenbremsen verzichten kann. Ob man mit Cantilever glücklich wird kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es wenn mit MINI-V fahren. Ob gut oder nicht gibt es ebenso viele Beführworter wie auch Gegner. Die richtige Bremsenfrage ist ja nahezu ein Religionskrieg.

Bei den anderen Beiden entscheidet tatsächlich nur die Geometrie. Da wäre es tatsächlich am besten, wenn du das TEAM DX auch mal probe fahren könntest.
Also wenn ich mal Preislich vergleiche wäre das Pro Rs mit SRAM Force 380€ günstiger als das TEAM/Pro DX mit Scheibenbremsen.
Ich ich könnte ja das Pro RS in RH61 nehmen somit hätte ich ja auch hier eine eher gestreckte Haltung als zu sehr CC-artig!
Was meint Ihr oder Mehrpreis in Kaufnehmen und direkt auf das DX setzen ?

Stimmt bei den beiden DX ist es wirklich frage der Geo und der Optik! Würde es wenn ich schwarz DX Pro oder in schwarz/blau Team DX nehmen.

Nur was mich wundert laut Rose ist das Cross RS ein Dauerbrenner aber weder im Forum noch sonst wo sieht oder hört man viel von dem Bike! Farben gefallen mir beide sehr gut!
 
Ich sehe das Pro RS und das TEAM nicht als gestreckt. Es ist eher so, dass das DX extrem kurz baut. Ein 62 Rahmen würde da vom Oberrohr 2,5 cm kürzer ausfallen als mein 63 Pro SL Rennrahmen. Vom Cross RS hört man tatsächlich nicht viel. Ich denke aber das es daran liegt, dass die allermeisten heute zu Rahmen mit Disc-Brakes tendieren.
 
Aber sehe ich das richtig das wenn ich ein CC haben möchte das der Geo eines Remmrad wie dem Xeon am nächsten ist sollte ich am ehesten zum Team DX greifen ?
 
Hallo, ich bin derzeit eigentlich auf der Suche nach einem Disc-RR als Nachfolger für mein aktuelles Schlechtwetter-/Geschäfts-RR (CAAD 8 mit Gepäckträger und Schutzbleche).

Dieser Thread hat mich allerdings schwer für das Team DX-Cross 3000 begeistert ;) => Dieses Rad könnte auch gleichzeitig mein Winterrad ersetzen (Cyclocross mit mechanischen Scheibenbremsen Avid BB7, Schutzbleche und Gepäckträger).

Hierfür würde ich mich einen zweiten Laufradsatz zum wechseln anschaffen wollen. Ist bei den hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen ein Wechsel des Laufradsatzes ohne große mechanische Einstellarbeiten möglich? Bei meinen mechanischen Avid BB7 ist das immer ein Gefummel...
Wie groß ist denn der Wartungsaufwand bei den hydraulischen Shimanobremsen allgemein?
 
Hallo,

Wenn der zweite Laufradsatz der gleiche wird wie der erste dann sollte beim Wechseln keine Bremseneinstellung / Justierung notwendig sein. Falls doch ist es nur minimal (Bremssattel lösen bei gezogener Bremse und wieder festziehen). Wartungsaufwand bei hydros ist sehr gering (Tendenz gegen null), ab und an Belagwechsel und vielleicht einmal die Bremsen entlüften. Ich fahre seit 15 Jahren hydros am MTB (Avid, Shimano und Magura) und hatte noch nie ernsthafte Probleme wie Bremsleitung undicht, etc.. Aber wenn man richtige Probleme/Defekte bekommt, dann kann die Reparatur aufwändiger als bei mechanischen Bremsen sein (basierend auf Feedback von meinem Bekanntenkreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten