• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem alten Klarlack runter bekommen

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
Ich habe ein PY60 in der Mangel, wo in geraumer Vorzeit jemand den kompletten Rahmen mit Klarlack "konserviert" hat. Solange der Lack komplett ist, alles gut. Aber wo er nach und nach uneinheitlich abzuplatzen beginnt, sieht es beschissen aus. Vom Chrom geht er leicht runter, beim Farblack sieht es schon etwas problematischer aus. Aceton und Nitro funktionieren nicht sonderlich gut.
Irgendwelche Tipps?

Nitroverdünner. Der sollte den "billigen" Lack entfernen und den darunter weitestgehend in Ruhe lassen

Ich habe ein PY60 in der Mangel, wo in geraumer Vorzeit jemand den kompletten Rahmen mit Klarlack "konserviert" hat. Solange der Lack komplett ist, alles gut. Aber wo er nach und nach uneinheitlich abzuplatzen beginnt, sieht es beschissen aus. Vom Chrom geht er leicht runter, beim Farblack sieht es schon etwas problematischer aus. Aceton und Nitro funktionieren nicht sonderlich gut.
Irgendwelche Tipps?
Nimm ganz feine Stahlwolle.
DSC_0237.JPG

Die PX und PY 60 die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alle komplett, incl. Chrom mit Klarlack versehen. Am nicht mehr so schönen PX60 habe ich den Klarlack nur am Chrom entfernt. Wie Kais schon ausgeführt hat 0000 Stahlwolle.

Die PX und PY 60 die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alle komplett, incl. Chrom mit Klarlack versehen. Am nicht mehr so schönen PX60 habe ich den Klarlack nur am Chrom entfernt. Wie Kais schon ausgeführt hat 0000 Stahlwolle.

Mein PX10 ist auch komplett klargelackt inclusive Chrom sicher wekseitig. Ich habe einige Stellen farblich nachgebessert und da kommt dann wieder partiell 2K Klarlack mit Airbrush drüber.

Ich hatte auch bei den Sattelrohrdecals das Problem das auf einer Seite der Klarlack kaputt und fleckig war. Am besten ging das Ganze mit dem Fingernagel herunter danach wieder klar drüber lackiert.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Am besten ist es den Klarlack soweit er runter geht abzuschleifen (min. 1000er Nasschleifpapier) und dann beilackieren die Übergangsstellen mit ganz feinem Nasschleifpapier überschleifen und dann noch polieren mit Autopolitur fein. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber es lohnt sich! Muss nächste Woche bei meinem PX10 da auch lackieren.

Das hatte ich inzwischen auch vermutet. Hier bestätigtst du meinen Verdacht. Danke!!!! Ich werde nun den Lack auch nur beim Chrom entfernen. Den restlichen Rahmen dann polieren. Leider habe ich mir schon ein decal mit nitro versaut.

Zurück