• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

In der Tat ich habe schon zwei Gitane Räder dies Jahr für mich gekauft - aber die waren/sind fertig, bzw da ist nicht mehr viel dran zu machen. Außerdem beides 1980/1983 oder so. Also brauche ich noch was zu basteln.

Ausfallenden weiß ich noch nicht. Nach dem Bild könnten es Campa sein glaube ich aber nicht. Ich denke es sind Simplex. Momentan ist der Rahmen noch am anderen Ende der Republik. Mit Simplex könnte es ein TdF sein, mit Campa ein Super Corsa. Egal beides ist fein.
 
Das kam heute über mich - als Aufgabe für den restlichen Winter. Dürfte nach den Decals ein 70er Modell sein. Vielleicht kann jemand es identifizieren. Ich bin mir nicht ganz sicher. Allerdings sehe ich mich Farbe und Chrom erneuern. Mal sehen wie es aussieht, wenn es hier ist.

Ich habe jedensfalls schon eine lange Liste an Teilen, die ich brauchen werde, denn es wird das erste Mal, dass ich ein Rad ganz aufbaue. Also gibt es wenig Grabbelkistenvorräte.

Anhang anzeigen 290471

Wow, Glückwunsch, das ist doch ein Super Corsa oder Tour de France Modell ... allerdings nicht Siebziger sondern eher Ende Sechziger. Bei genauem Hinsehen würde ich sagen Tour de France, da da oberhalb des Innenlagers noch eine Simplex-Kabelführung zu sehen ist.

1968_pg3.jpg


1970_pg5.jpg


Classic_circa1970.jpg
 
Mein Fang des Tages schippert gerade aus Nähe Bordeaux nach Wien

14c64ab0500d590ae5c46c0174210f8199905cfe.jpg


PS.:

Von Erstkontakt mit dem franz. Verkäufer bis zum Versand quasi keine 2 Tage und nicht viel mehr als 5 Mails. Super Kontakt, nette Komunikation natürlich in Landessprache - das ist man einem Franzosen einfach schuldig und gehört zum guten Ton, super schneller Versand, kein bisschen spröde oder unwillig sondern sehr hilfsbereit und kein Murren wegen Versand ins Ausland. Einfach top.:daumen:

PPS.:

@wurstipursti
Nochmals Danke für den Tipp
 
Meines ist ein 71 Super Corsa, ein Projekt für die lange Bank...
IMG_0882.JPG

Aufgrund des großen Sattelrohraufklebers kommen auch bei Dir 68/69 und die frühen 70er in Frage.
Dessen Form war davor anders(aus dem 67er Katalog):
1967-Cat-002.jpg


Deine Ausfallenden sehen eher nach Campa aus, also Wahrscheinlich ein Super Corsa.
Der Marketingname mag aber in Europa ein anderer gewesen sein. Mein Rad wurde in Oberbayern verkauft.
Die allermeisten wurden aber in den USA verkauft, deshalb findet man dort auch das meiste an Informationen zu dieser Generation.

1970_pg6.jpg

Das kam heute über mich - als Aufgabe für den restlichen Winter. Dürfte nach den Decals ein 70er Modell sein. Vielleicht kann jemand es identifizieren. Ich bin mir nicht ganz sicher. Allerdings sehe ich mich Farbe und Chrom erneuern. Mal sehen wie es aussieht, wenn es hier ist.

Ich habe jedensfalls schon eine lange Liste an Teilen, die ich brauchen werde, denn es wird das erste Mal, dass ich ein Rad ganz aufbaue. Also gibt es wenig Grabbelkistenvorräte.

Anhang anzeigen 290471
 
@be.audiphil , pplan vielen Dank für die Recherenarbeit, die ihr geleistet habt! Einen Teil davon habe ich auch gesehen und für die Ausstattung noch hier:

http://classicrendezvous.com/France/bicycles/Gitane/gallery.htm

Ich denke auch, dass das Bj 70 richtig ist. pplan hat recht, wenn er auf die unterschiedlichen Aufkleber hinweist. In 67 am Sattelrohr noch oben u. unten gerade. Beim 70er Rad schräg angeschnitten. Leider konnte ich keinen 68/69er Katalog finden, weiß also nicht, wann die Decals geändert wurden. Auf die Ausfallenden bin ich gespannt. Die Form von Campa und Simplex ist ähnlich. Der Unterschied sind die Gewinde. Richtig? Mal sehen. Es wirf noch ein/zwei Wochen dauern, bis es hier ist. Leider ist der Lack wesentlich schlechter als bei pplan.

PS: Wie kopiert man diesen Teil der Konversation in einen Aufbauthread damit wir hier nicht OT gehen?

Edith sagt hier auch ausführlich: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31504
 
Zuletzt bearbeitet:
@be.audiphil , pplan vielen Dank für die Recherenarbeit, die ihr geleistet habt! Einen Teil davon habe ich auch gesehen und für die Ausstattung noch hier:

http://classicrendezvous.com/France/bicycles/Gitane/gallery.htm

Ich denke auch, dass das Bj 70 richtig ist. pplan hat recht, wenn er auf die unterschiedlichen Aufkleber hinweist. In 67 am Sattelrohr noch oben u. unten gerade. Beim 70er Rad schräg angeschnitten. Leider konnte ich keinen 68/69er Katalog finden, weiß also nicht, wann die Decals geändert wurden. Auf die Ausfallenden bin ich gespannt. Die Form von Campa und Simplex ist ähnlich. Der Unterschied sind die Gewinde. Richtig? Mal sehen. Es wirf noch ein/zwei Wochen dauern, bis es hier ist. Leider ist der Lack wesentlich schlechter als bei pplan.

PS: Wie kopiert man diesen Teil der Konversation in einen Aufbauthread damit wir hier nicht OT gehen?

Edith sagt hier auch ausführlich: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=31504
Ich habe nur die Schokoladenseite gezeigt, leider ist der Lack einseitig stark ausgeblichen.
Demnächst im Aufbaufaden.
 
Ich hab was ähnliches nur in blau gerade verkauft. Selbe Decals, Komplett Huret Ausfallenden.
 

Anhänge

  • WP_20151130_001.jpg
    WP_20151130_001.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 25
  • WP_20151130_006.jpg
    WP_20151130_006.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 26
Mein Fang des Tages schippert gerade aus Nähe Bordeaux nach Wien

Anhang anzeigen 290564

PS.:

Von Erstkontakt mit dem franz. Verkäufer bis zum Versand quasi keine 2 Tage und nicht viel mehr als 5 Mails. Super Kontakt, nette Komunikation natürlich in Landessprache - das ist man einem Franzosen einfach schuldig und gehört zum guten Ton, super schneller Versand, kein bisschen spröde oder unwillig sondern sehr hilfsbereit und kein Murren wegen Versand ins Ausland. Einfach top.:daumen:

PPS.:

@wurstipursti
Nochmals Danke für den Tipp
Ich muss sagen, bei ungefähr 30 Kontakten und Bestellungen hatte ich in Frankreich noch nie Probleme. Immer wurden die versprechen eingehalten, Räder teilweise trotz weiteren höheren Geboten über lange Zeiträume aufbewahrt. Die Verkäufer warteten teilweise am Straßenrand und führten einen zu ihren Wohnungen oder fuhren bis zu einer Stunde bei uns mit. Ich habe im vertrauen höhere summen überwiesen, wo vorher einmaliger telefonischer Kontakt bestand. Ich wurde nie enttäuscht. Ein Verkäufer war unfreundlich, ansonsten alle sehr herzlich. Die Mär des unfreundlichen Franzosen trifft finde ich definitiv nicht zu. Trotz meines erkennbar deutschen Akzents. In Deutschland habe ich solch positiven Erlebnisse nicht gemacht
 
Hab heute mein erstes Campa-Werkzeug auf dem Flohmarkt gekauft! Jeder muss mal klein anfangen :


Haptisch ist das aber echt das beste was ich bisher in der Hand hatte. Haben die irgendwelche anderen Legierungen oder wie haben die das so schön "weich" hinbekommen?
9cf3fd4b7a66d1285c8dcfae8b2d0bc1.jpg
 
Ich muss sagen, bei ungefähr 30 Kontakten und Bestellungen hatte ich in Frankreich noch nie Probleme. Immer wurden die versprechen eingehalten, Räder teilweise trotz weiteren höheren Geboten über lange Zeiträume aufbewahrt. Die Verkäufer warteten teilweise am Straßenrand und führten einen zu ihren Wohnungen oder fuhren bis zu einer Stunde bei uns mit. Ich habe im vertrauen höhere summen überwiesen, wo vorher einmaliger telefonischer Kontakt bestand. Ich wurde nie enttäuscht. Ein Verkäufer war unfreundlich, ansonsten alle sehr herzlich. Die Mär des unfreundlichen Franzosen trifft finde ich definitiv nicht zu. Trotz meines erkennbar deutschen Akzents. In Deutschland habe ich solch positiven Erlebnisse nicht gemacht

Ich habe auch schon erfolgreich und unkompliziert viele Dinge in Frankreich kaufen können. Allerdings habe ich auch schon des Öfteren erfolglos nachgefragt. Aber natürlich kann man es niemandem übel nehmen, wenn er nicht ein ganzes Fahrrad ins Ausland versenden will.
Ein einzige Mal habe ich meine Ware nicht erhalten: Es war ein René Herse Vorbau für 19€ auf Leboncoin. Ich habe geschrieben, sehr schnell Antwort erhalten und ebenso schnell bezahlt. Dabei war mir schon klar, dass die Chance, auf einen Betrüger reinzufallen, nicht eben gering war. Wenn man schon RH reinschreibt und ein Bild dessen hochlädt, dann weiß man doch auch, was es wert ist. Ich dachte mir, was soll's, vielleicht kommt ja auch einer an. Das war zu der Zeit des Poststreiks in Deutschland und insgeheim hoffe ich immernoch, dass es irgendwann ankommt. Vielleicht in zwei Jahren, wenn ich nicht mehr daran denke.

Ich hoffe, wir bekommen bessere Bilder von dem Meral zu sehen, wenn es mal da ist. Wenn ich nicht schon zwei perfekt passende Räder der Gattung hätte, hätte ich selber zugeschlagen. War wirklich günstig.
 
Hab heute mein erstes Campa-Werkzeug auf dem Flohmarkt gekauft! Jeder muss mal klein anfangen :


Haptisch ist das aber echt das beste was ich bisher in der Hand hatte. Haben die irgendwelche anderen Legierungen oder wie haben die das so schön "weich" hinbekommen?
9cf3fd4b7a66d1285c8dcfae8b2d0bc1.jpg
dummerweise hast du das nutzloseste Werkzeug gekauft, was Campa je produziert hat. Ich gebe meins aber auch nicht weg, ist zu schön...
 
Endlich, endlich...feine Ware aus Vicenza...:D
hutmu1.JPG
Mutet an wie eine...Pralinenschachtel...
hutmu2.JPG
Was es nicht alles gab....die Hutmuttern haben eine eher "unübliche" Steigung,
die zufälligerweise passend ist für die Stehbolzen der Kawasaki Z1000-Stoßdämpfer...
jetzt also Campasaki.... .:cool:
Wahrscheinlich sind die Dinger üblicherweise eher am Alfa Romeo zu finden...keine Ahnung.
hutmu3.JPG
 
Endlich, endlich...feine Ware aus Vicenza...:D
Anhang anzeigen 290671
Mutet an wie eine...Pralinenschachtel...
Anhang anzeigen 290672
Was es nicht alles gab....die Hutmuttern haben eine eher "unübliche" Steigung,
die zufälligerweise passend ist für die Stehbolzen der Kawasaki Z1000-Stoßdämpfer...
jetzt also Campasaki.... .:cool:
Wahrscheinlich sind die Dinger üblicherweise eher am Alfa Romeo zu finden...keine Ahnung.
Anhang anzeigen 290674

M10? Das japanische M10 hat eine andere Steigung alle das deutsche/europäische.
Gruß
Sandra
 
Japan M10 = M10 x 1,25 :(:D
Hierzulande haben wir ja M10 x 1,5.
Da mußte ich nun auch am Moped auf Campa zurückgreifen,
damit es paßt. Gut nur, daß die Schaltung nicht auch von Campa ist.
Das können die Japaner besser. :D
 
Zurück
Oben Unten