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Guten morgen
Per Zufall ist mir gestern ein Lrs mit campagnolo omega strada hardox Felgen und alten Campagnolo Naben mit 5fach Kranz in die offenen Hände gesegelt. Kann mir mal bitte jemand verraten was für Naben das sind?
Bin bei campagnolo noch nicht so der schlauste...DankeGruß Möhre
Oder Chorus, die äußeren Schräubchen an der VR Nabe sind bei Victory glaubich nicht rund.Wenn da wirklich ein Schraubkranz drauf ist, kann es kaum Veloce sein, denn das waren 8-fach Kassettennaben.
Sieht für mich eher nach Victory oder Triomphe aus.
Cool das ihr so schnell geantwortet habt Danke dafür
Zum Lenker: Ja weiß ich, aber wenn ich den richtig einstelle, dann komm ich nicht mehr an die Bremshebel, sind dann zu hoch. Das werde ich aber noch ändern, neues Lenkerband liegt schon bereit und wird, sobald ich Zeit und Muße habe noch gemacht.
Die Raceblades sind so richtig montiert, andersrum würde es nicht gehen. Hab sie nur etwas weiter durchgesteckt um einerseits das Steuerkopflager als auch die Satelstütze und das Tretlager vor Regenwasserduschen zu bewahren. Die sind auch nur dran, wenn Gefahr für Regen existiert. Find die auch hässlich, aber nen Brauner Streifen auf der Hose, wenn ich den ganzen Tag durch die Uni laufe ist mir da doch etwas unangenehmer.
Gruß Gr@ndy
Edith sagt: Nein, es gibt nur diese eine eingestanzte Nummer aber der Sticker sagt doch dass das Rad aus England kommt
Rahmenhöhe beeinflusst auch die Länge des Rahmens.. Mein Fahrradmann meinte letztens es müsse sich wie Liegestütze anfühlen, wenn man kurz unter die Bremse in den Lenker reinfässt. Und man sollte mit den Augen/Blick zwischen Gabel und Bremse schauen/visieren können. Vlt hilft das. Klappt bei meinen Rädern unterschiedlicher Größe...Soweit bin ich bereits, dachte nur da gibt's "Expertentipps"
Laut Rechner ists mir wohl 2-3 cm zu groß, Schritthöhenmässig, hab aber auch gelesen dass das nicht so tragisch sei. Ich kann stehen (auf dem Boden) mit dem Rad zwischen den Beinen, ohne dass mir das Oberrohr gegen die Klöten stößt wüsste aber auch nicht wofür sonst die Rahmenhöhe sonst von Interesse sei.
Deshalb meine Nachfrage hier. Sattelhöhe hab ich richtig auf meine Größe eingestellt.
Gruß Gr@ndy
Einfach mal ein Bild machen und hier reinstellenSoweit bin ich bereits, dachte nur da gibt's "Expertentipps"
Laut Rechner ists mir wohl 2-3 cm zu groß, Schritthöhenmässig, hab aber auch gelesen dass das nicht so tragisch sei. Ich kann stehen (auf dem Boden) mit dem Rad zwischen den Beinen, ohne dass mir das Oberrohr gegen die Klöten stößt wüsste aber auch nicht wofür sonst die Rahmenhöhe sonst von Interesse sei.
Deshalb meine Nachfrage hier. Sattelhöhe hab ich richtig auf meine Größe eingestellt.
Gruß Gr@ndy
lenker haben unterschiedliche reaches, vorbaulängen sind auch unterschiedlich. kleine rahmen haben längere oberrohrlängen als rahmenhöhen und bei großen rahmen umgekehrt. ich für mich weiß, dass ich eine 50er Oberrohrlänge mit einem 80er Vorbau und Lenker mit geringem reach benötige, wenn ich vorne noch entspannt an die bremsgriffe (oder STIs) kommen möchte. wenn dir der rahmen schon zu groß ist, wird er dir wahrscheinlich auch zu lang sein. aus den fotos schätze ich auf 56 bis 58cm RH (m-o), bei gleichem oberrohr.. du könntest also kürzeren vorbau und "kürzeren" lenker nehmen (weniger reach)..Soweit bin ich bereits, dachte nur da gibt's "Expertentipps"
Laut Rechner ists mir wohl 2-3 cm zu groß, Schritthöhenmässig, hab aber auch gelesen dass das nicht so tragisch sei. Ich kann stehen (auf dem Boden) mit dem Rad zwischen den Beinen, ohne dass mir das Oberrohr gegen die Klöten stößt wüsste aber auch nicht wofür sonst die Rahmenhöhe sonst von Interesse sei.
Deshalb meine Nachfrage hier. Sattelhöhe hab ich richtig auf meine Größe eingestellt.
Gruß Gr@ndy
Die Bremshebel sind zu tief montiert.Hallo Leute,
Ich nochmal, hab jetzt den Lenker richtig eingestellt und neue Bremsen, hier aus dem Forum bezogen, montiert.
Jetzt ist das Stadtrad soweit fertig. Meine Frage generell bleibt die krude Bezeichnung/dadurch erschwerte Bestimmung und ob das Rad mir überhaupt passt.
Wie kann ich dass denn messen?
Viele Grüße
Grandy
Gruß Gr@ndy

@ANDRO: wenn ich dich richtig verstehe, soll also mein Schädel etwa über dem Lenker sein, das werd ich morgen testen, meine aber ich bin etwas zu kurz.
@DDB: ich vermute jmd. anderes soll mich auf dem Rad sitzend von der Seite fotografieren. Wird auch erledigt.
@chkamb: auch den "reach" werd ich morgen mal messen und hier mitteilen. Zum Lenkerband, das ist so ein Moosgummi/Schaumstoff Zeug, hatte das schon recht fest gewickelt, hatte Angst wenn ichs noch fester ziehe würde es reißen. Außer bei den Bremshebeln ists auch recht stramm, kann es sein dass es zu viel überlappt und es dadurch zu locker wirkt?
@seto: hatte sie extra mit der Wasserwaage mit den Lenkerenden auf eine Höhe gebracht, meine das mal so gelesen zu haben, kann mich auch irren. Im Moment komm ich gut an die dran, 1-2 cm höher würde bestimmt auch noch gehen, aber dann krieg ich die nicht mehr gegrabbelt. Den Obergriff (weiß nicht wie man das nennt) mag ich eh nicht so sehr, weil mir das (noch) zu unbequem für die Hände ist (Gewicht auf den Handballen) und die Auflagefläche zu klein ist, als auch ich mir dabei zu unsicher beim Bremsen bin. Wieviel höher denkst du müssen die Griffe denn?
Gruß Gr@ndy
Hier noch ein Foto im Profil von heute:
Ich werde die Tage wohl eh das Lenkerband nochmal neu wickeln müssen und werd die Bremshebel dann auch was weiter hoch machen, denke aber so extrem wie du abgezeichnet hast nicht, weil ich sonst nicht mehr an die Griffe komme. Ist das denn schlimm wenn die nicht so hoch sind?
