• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Oh! Hatte es nur überflogen ... :oops:

War wohl vom Chromovelato geblendet :p
Faggin mit Chromojedööns und Shimano 600
$_72.JPG

Vielleicht ist es ein Trostpreis:)

dann ists aber wirklich kein Schnapper, ein Cromor-Rahmen für 480, selbst in der Hammerfarbe...

Ich glaube, man muss sich vom Chromor nicht negativ beeinflussen lassen. Das Verchromen erfordert(e) ein wenig mehr Wandung, deshalb wurde sicher mit Absicht auf diesen Rohrsatz zurückgegriffen.

Richtig, vielfach wurden auch Aelle-Rohre verwendet (etwa bei Moser),
die dann wiederum erstaunlich leicht sein konnten.
Die Material- bzw. Gewichtsdifferenzen sind relativ gering, so daß beim Fahren
keine negative Abweichung spürbar sein wird. Ein SLX-Rahmen ist nicht schneller
als ein Aelle oder Cromor-Rahmen.
Es spricht eher für die Haltbarkeit des Rahmens,
wenn für die Verchromung ein dickeres Rohr verwendet wurde.

Oder um es andersrum zu sagen: Viel Geschnacke um Rohrsätze, viel Prestige, wenig merkbar in der Praxis.
Klar, aber mal ehrlich, warum zahlt ihr dann mehr für einen SLX oder 753 als für Gara oder HiTen?
Ich wollte den Rahmen ja nicht schlecht machen, abe das Rohr wirkt sich halt schon auf dem Preis aus.

Wieso fahren sich meine Cromor Räder wie tonnenschwere Panzer und meine SL, SLX oder Tange Prestige wie ein agiler Ferrari? Ist das nur Einbildung?

Wieso fahren sich meine Cromor Räder wie tonnenschwere Panzer und meine SL, SLX oder Tange Prestige wie ein agiler Ferrari? Ist das nur Einbildung?

Jau is komisch, aber geht mir (mit Reynolds) genau so.
Mein 753'er rollt einfach am Besten auch wenn die Ratio sagt das es keinen fühlbaren Unterschied zum 531 geben kann.
Ich denke da macht sich der Kopf bemerkbar. ;)

Mille - Greetings

@L€X

........Kopfmensch.
:D

Ja! du weiß ja, der glaube kann Berge versetzen und Krankheiten heilen. Wenn ich dir neue Reifen klebe, von denen ich dir sage, dass die viel leichter laufen als deine alten, wirst du das auch merken, selbst wenn ich dir Giros geklebt hab... :P

Ja, das ist so. Für mich beides gleich. Saß aufn Tange Prestige Rahmen und dann sofort auf einem Panzerschweren Hi-ten bzw. Peugeot HLE alles Wasserohr, meine Meinung fährt sich genauso wie die höherwertigen. Bin inzwischen auch mal auf ne SL Rahmen gefahren, ich erkenne und spüre keinen Unterschied. Meiner Meinung nach nur wenn du von Stahl auf Alu oder Plastik (Carbon) wechselst. Und die 2-3Kg die man am Rahmen spart machen bei mir mit 95Kg auch nicht mehr aus.

Ja! du weiß ja, der glaube kann Berge versetzen und Krankheiten heilen. Wenn ich dir neue Reifen klebe, von denen ich dir sage, dass die viel leichter laufen als deine alten, wirst du das auch merken, selbst wenn ich dir Giros geklebt hab... :p

Aber nur wenn es Dir gelingt die Giros so aufzubappen das sie wirklich rund laufen.
Aber daran hege ich begründeten Zweifel.
;)

Mille - Greetings

@L€X

ContiFan und GiroHasser

Ich fahre täglich mit dem Rad ins Büro. Die Räder sind dabei ganz unterschiedlich. Von Cromor bis Carbon ist da alles am Start. Daher kann ich das eigentlich ganz gut vergleichen, da ich ja meine Standardgeschwindigkeiten und auch die Anstrengungen für die Streckenabschnitte gut kenne. Mit Cromor bin ich nie so schnell unterwegs wie mit SLX. Von Carbon natürlich ganz zu schweigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Einbildung ist, dass ich mit SLX bei gleicher Anstrengung schneller fahre. Sehe ich ja am Tacho.

Ich fahre täglich mit dem Rad ins Büro. Die Räder sind dabei ganz unterschiedlich. Von Cromor bis Carbon ist da alles am Start. Daher kann ich das eigentlich ganz gut vergleichen, da ich ja meine Standardgeschwindigkeiten und auch die Anstrengungen für die Streckenabschnitte gut kenne. Mit Cromor bin ich nie so schnell unterwegs wie mit SLX. Von Carbon natürlich ganz zu schweigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Einbildung ist, dass ich mit SLX schneller fahre. Sehe ich ja am Tacho.

Neben dem Frameset spielt die Ausstattung ja eine nicht unerhebliche Rolle.
Mit welchen Baugruppen, Felgen und Reifen sind die Beiden den ausgestattet?
Wie ist die Geo der Rahmen?

Auf gut Deutsch:
Gibt es ausser dem Rohrmaterial noch andre, entscheidende Unterschiede?

Mille - Greetings
@L€X

KorinthenKac...... :D

Ich fahre täglich mit dem Rad ins Büro. Die Räder sind dabei ganz unterschiedlich. Von Cromor bis Carbon ist da alles am Start. Daher kann ich das eigentlich ganz gut vergleichen, da ich ja meine Standardgeschwindigkeiten und auch die Anstrengungen für die Streckenabschnitte gut kenne. Mit Cromor bin ich nie so schnell unterwegs wie mit SLX. Von Carbon natürlich ganz zu schweigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur Einbildung ist, dass ich mit SLX bei gleicher Anstrengung schneller fahre. Sehe ich ja am Tacho.
Ist ja auch keine Einbildung, dass du schneller fährst, nur die Anstrengung, die bildest du dir ein. Bau mal ein Wattmessgerät dran...

hat bei mir schon ca. 20 mal gut geklappt (und so 1-2 mal nicht)

Dann bin ich zu blöde oder habe meine Giros aus Deiner 1-2'er Serie erwischt.
In der Preisklasse komme ich mit dem Vittoria Rally einfach besser klar.
Bilde mir auch ein das er geschmeidiger abrollt.

Mille - Greetings
@L€X

Schon wieder Kopfmensch ;)

Zurück