• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Da wäre schwarz schon understatement.
Zumindest ausgelegte Flutungen, Felgen etc

Mir schwebt ja die hier vor (bild geklaut):

mavic ssc2.jpg

Also ein klein wenig schwarz, ich (oder wir:D) mags auch nett überziehen mit dem schwarz/pink Schema.

Da die schwarzen Maxicar Naben gesetzt sind, finde ich silberne Felgen durchaus interessant.

...und das Tretlagergehäuse ist angephast fur das Mavic Tretlager?

Nein, das wohl nicht, da wird dann gepfuscht werden müssen. Mal schauen. Darüber mache ich mir gedanke, wenn Madame eine entscheidung getroffen hat:rolleyes:.

Die Ursprungsidee das Rad mit in den Urlauf -Anfang Juli- zu nehmen, habe ich wohl eh ad acta gelegt, muss sie halt das Olmo nehmen.

Soo, hab wieder was aus der kleinen Bucht gefischt...
Specialized EPIC in einem, wie ich finde, sehr schönen blau.
Hab's schon ein bisschen geputzt da es unter der dicken Staubschicht doch sehr traurig ausgesehen hat...
Komplett 105, SW und UW sind aus der 1056er-Serie. Das VR auf den Bildern hab ich nur für Testzwecke drin, das Originale hat die gleichen Specs wie das HR.
Die Kassette ist glaube ich fertig (vielleicht könnte ein geübtes Auge mal ein Urteil abgeben).

Kann der Aufbau mit diesen Komponenten original sein, oder eher mit STIs? Der Lenker ist ja auf jeden Fall nicht original...

Könnte jemand noch etwas zu den Felgen sagen? Sind mir bis jetzt noch nicht bekannt...

Foto 11.06.15 16 42 55.jpg

Foto 11.06.15 16 43 22.jpg Foto 11.06.15 16 43 46.jpg Foto 11.06.15 16 44 26.jpg Foto 11.06.15 16 45 02.jpg Foto 11.06.15 16 45 08.jpg Foto 11.06.15 16 45 38.jpg Foto 11.06.15 16 46 18.jpg Foto 11.06.15 16 47 17.jpg

Werde es die nächsten Tage fahrfertig machen und dann mal ausprobieren ob ich mit dieser Überhöhung zurecht komme...

Hab soeben ein nos inspired element von 2013/14 für ~60% Neupreis geschossen. Der Sommer muss jetzt ein paar Jahre bleiben bitte. :daumen:

Soo, hab wieder was aus der kleinen Bucht gefischt...
Specialized EPIC in einem, wie ich finde, sehr schönen blau.
Hab's schon ein bisschen geputzt da es unter der dicken Staubschicht doch sehr traurig ausgesehen hat...
Komplett 105, SW und UW sind aus der 1056er-Serie. Das VR auf den Bildern hab ich nur für Testzwecke drin, das Originale hat die gleichen Specs wie das HR.
Die Kassette ist glaube ich fertig (vielleicht könnte ein geübtes Auge mal ein Urteil abgeben).

Kann der Aufbau mit diesen Komponenten original sein, oder eher mit STIs? Der Lenker ist ja auf jeden Fall nicht original...

Könnte jemand noch etwas zu den Felgen sagen? Sind mir bis jetzt noch nicht bekannt...

Werde es die nächsten Tage fahrfertig machen und dann mal ausprobieren ob ich mit dieser Überhöhung zurecht komme...
Korrektur zu vorhin:
das Rad ist ein 1994er Epic Comp. Mavic 195 Felgen sind lt. Katalog korrekt, die Gruppe ebenso. Original war es jedoch mit 105er STI ausgestattet und die Gabel ist vermutlich nicht original. Zumindest war sie beim 1994er Modell auch in dem blau gehalten und die Form der originalen Gabel bei den Epics war anders (oben am Bremssteg; die Gabel in deinen Fotos sieht oben auch anders aus als meine original Gabel am Epic).

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zu vorhin:
das Rad ist ein 1994er Epic Comp. Mavic 195 Felgen sind lt. Katalog korrekt, die Gruppe ebenso. Original war es jedoch mit 105er STI ausgestattet und die Gabel ist vermutlich nicht original. Zumindest war sie beim 1994er Modell auch in dem blau gehalten und die Form der originalen Gabel bei den Epics war anders (oben am Bremssteg; die Gabel in deinen Fotos sieht oben auch anders aus als meine original Gabel am Epic).

Schon mal vielen Dank für die Infos, hab auch gleich einen Katalog von 1994 mit meinem Rad gefunden :):daumen:

Schon ein paar Tage hier (aber Bilder aus dem Netz geklaut):
tumblr_inline_nd0ihro2QI1sd7v9n.jpg

Gute Tipps zum Schienen von gebrochenen Rahmen mit Ästen oder zum gerade biegen an Bäumen ;)..

tumblr_inline_nd0iktPTod1sd7v9n.jpg

An andere Stelle zum Pedallager:
"Reparatur eines total verschlissenen Kugellagers: Kugeln raus, Speckschwarte, Lederreste o. ä. und massig Schmiere rein." ...wenn mein Rad demnächst nach Schweinefleisch duftet, wisst ihr warum.:D:daumen:

Diese Buchreihe ist ein echter Klassiker...bei einigen Tipps macht man auf lange Sicht wohl mehr kaputt, aber es ging dem Autor wohl auch mehr darum aufzuzeigen, wie man sein 50 DM Fahrrad noch ein paar Hundert Kilometer bewegen kann, bei dem sich eine teure Reparatur nicht lohnen würde.

Zurück