• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelinstallation Shimano 600 6400

Flo_89

Mitglied
Hallo Rennradfreunde,

habe günstig ein halbfertig aufgebautes Creatoni Rennrad gekauft.
Da ich noch nie mit der Materie zu tun habe, mich aber einarbeiten will, habe ich zur Montage der Kurbel ein paar Fragen. Das ist eine Shimano FC-6400 Kurbel. Ich habe die Kurbel inkl. Tretarm und zwei Schrauben, wie auf dem angehängten Bild dargestellt. Das Tretlager habe ich auch im montierten Zustand abfotografiert und angehängt.
Nun meine Fragen:
- Da fehlen ja vermutlich zwei Schrauben, so dass ich die Kurbel montieren kann? Sehe ich das richtig und wenn ja, wie heißen diese?
- Lohnt es sich das Tretlager auszutauschen bei einem solch alten Bike? Woran erkenne ich, ob es noch gut ist und gibt es überhaupt gute aktuelle Tretlager, die mit diesem Vierkantsystem kompatibel sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Florian

Anhänge

• WP_20150511_003.jpg
    WP_20150511_003.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 408
  • WP_20150511_001.jpg
    WP_20150511_001.jpg
    152 KB · Aufrufe: 246
Die benötigten Schrauben liegen neben der Kurbel und natürlich gibt es noch passende Innenlager.
Wenn sich die Welle per Hand noch leicht und ruckelfrei drehen läßt, kann das Lager drin bleiben. Ansonsten gibt es für kleines Geld Ersatz - wofür jedoch ein Spezialschlüssel erforderlich ist.

Hallo Florian,

die Innenlagerwelle der FC-6400 hat bei BSA eine Länge von 113mm, bei Ita eine von 115mm. Miß doch mal die Länge der Welle. Zu weit von den genannten Werten sollte sie nicht abweichen, sonst bekommst du Schwierigkeiten mit der Kettenlinie. Den Rest dazu hat lowridervonquaeldich bereits gesagt, zu ergänzen wär nur, daß das verbaute Innenlager mit Sicherheit kein Originallager ist.

Was mir noch auffällt, das sind die Zähne des großen Kettenblattes. So ganz klar kann man sie auf dem Foto nicht erkennen, aber mein Eindruck ist, daß zumindest die Zähne des großen Kettenblatts soweit abgenutzt sind - sie schauen so richtig spitz aus -, daß du das Kettenblatt wechseln solltest.

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hinweise.
Ich habe auf dem Lager auch keinen Hinweis gesehen was es für ein Typ ist, dachte es ist verschmutzt. Aber vermutlich ist es dann kein Orginallager. Ich werdem ich dann mal überlegen das auszutauschen. Geht die Welle dann in jedes Shimano Lager, also auch aktuelle Ultegra, bzw. was bräuchte ich an Teilen falls ich das vor habe? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße!

Zu 99% ist das ein BSA Patronenlager mit JIS Vierkant und das ist der Standard. Passende Ersatzlager gibt es ab 10€ und von diversen Herstellern, wobei die Shimano Lager nicht die haltbarsten sind.
Die überstehende Länge der Welle muß insbes. auf der rechten Seite passen. Da für Aus-, Einbau Spezialschlüssel nötig sind dürfte eine Besuch beim nächsten Händler / Schrauber sinnvoll sein.

Beachte, daß das Lager zwei Anschlüsse hat:
zum Rahmen, BSA oder ITA, da würde ich @lowridervonquaeldich s Einschätzung mit 99% BSA für einen Rahmen italienisch klingenden Namens nicht teilen, eher 50/50, also messen bzw. schauen, was auf dem alten steht.
und zur Kurbel JIS oder ISO Vierkant. Shimano verwendet JIS (also japanischen Standard).
Bzgl. Hersteller entweder Shimano, wenns billig sein soll, empfehlen würde ich Token, mit Stahlwelle mittelpreisig, haben bei mir aber bislang tadellos und prima funktioniert.
Das hier wäre die BSA Variante: https://www.bike-mailorder.de/Bike-...re-BB-4-Kant-Innenlager-BSA-Carbon-CroMo.html, bzw. hier http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html auch mit kompetenter Beratung per E-Mail, und auch hübschen Kettenblättern.
Sowas sollte aber auch jeder kompetente Händler mit Werkstatt besorgen können. Kistenschubser mit grossem Showroom und nichts dahinter mögen evtl. versuchen, Dir "aktuelle" Teile aufzuschwatzen.
Aktuelle Ultegra hat lange nichts mehr mit Vierkant zu tun, die benötigen komplett andere Lager (Hollotech II), welche hoffentlich noch eine Weile sowohl als BSA, wie auch als ITA zu haben sein sollten.
Wäre aber eine Schändung an dem Rahmen.

Danke für deine hilfreiche Antwort, @whitewater. Habe gerade gemessen, aber da muss ich wohl nochmal messen, da die Werte nicht plausibel sind.
Ein bisschen OT jetzt: Ich habe das Rad gekauft um es herzurichten und dann auch sportlich damit zu fahren. Wüsste gerne eine Einschätzung ob sich die Mühen überhaupt lohnen. Folgende Ausstattung vorhanden:
- Der Cratoni Alu-Rahmen, siehe angehängre Bilder. Finde die Verarbeitung schön, Höhe passt
- Steuersatz: Shimano Dura-Ace HP-7410
- Kurbel: Shimano 600 mit 52 und 39 Zähnen (FC-6400)
- Naben: Shimano 600 (HB 6400)
- Umwerfer Shimano FD-6400
- Laufräder: Mavic open S.U.P SBP (622x13) Hole 36
- Bremsen: Simano 600 BR-6208
- Lenker: 3T Paris-Roubaix
- Schaltwer Shimano 105
- Vorbau 3T Motus
Bis hierhin hab ich 130 € bezahlt.
- Jetzt hab ich gekauft: Shimano Ultegra 6600 2x10 STI in guten Zustand für 70 €
- Shimano Ultegra 10fach Schaltwerk und Kasette 6600er Serie für knapp nen 30er
- Fizik Antares Sattel für knapp 30er

Austauschen werde ich vermutlich noch ein Kettenblatt und den Vorbau. Ebenso eventuell eben das Lager.

Ist das realistisch, dass ich damit ein Rennrad zusammenkrieg, das auch nach aktuellen Maßtäben ordentlich werkelt oder soll ich das Zeug schnell loswerden? Wollte gerne selber bisschen schrauben lernen, und da schien mir das geeignet... Aber es soll ja auch gut funktionieren.

Anhänge

• WP_20150511_012.jpg
    WP_20150511_012.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 133
  • WP_20150509_005 (2).jpg
    WP_20150509_005 (2).jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
soweit man das auf den Fotos sehen kann ( mehr Fotos / Details wären besser )ist das doch ein ordentliches Rad
da kann man mit Sicherheit und wenig Geld was ordentliches aufbauen
und JA das werkelt dann auch ordentlich

ps: bevor du dir ein passendes Lager und ein neues Kettelblatt kaufst, denk mal über eine etwas modernere Kurbel ( eventuell Kompakt ) nach
z.B eine 105er Garnitur kostet mit Lager ca 120 €, für das Kettenblatt und das Lager legst du wahrscheinlich ähnlich viel ab

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Ich habe auch einen Stahlrahmen, und meiner Freundin auch einen aufgebaut, die durchaus aktuellen Ansprechen genügen, wenn kein highend sein soll.
zwei Knackpunkte könnten sein:
Passt er Dir gut? Sicher besser, das auf dieser Basis zu erfahren, als auf noch nem neuen evtl auch nicht passenden. Evtl. Noch einen Lenker für 30-40 Euro einplanen, je nachdem wie der alte aussieht und passt.
Passt die 10fach auf die Nabe? Je nach Zustand könnten die.Laufender irgendwann auch neu, aber die sind auch bei günstigen Neuraedern die erste Tuningoption.

Was.der Rahmen taugt seh ich so nicht, könnte was schönes auftrags geloetetes sein, frag mal bei den Klassikern.

Hallo Florian,

da misch ich mich nochmal ein: Wenn du mit STIs fahren willst, brauchst du Zuganschläge am Unterrohr (hab ich bei Bedarf). Eine zu den STIs passende Kette brauchst du ebenfalls, eine Kassette auch. Außerdem solltest du dich im Falle von 10fach zumindest darauf gefaßt machen, daß der alte Umwerfer eventuell nicht perfekt arbeitet bzw. in Extrempositionen entweder schleift oder von Zeit zu Zeit die Kette abwirft, zumal die Abstände der Kettenblätter womöglich ungünstig sind (ich bin hier vorsichtig, denn ich hab's nicht ausprobiert - 9fach klappt).

Und die letzte Anmerkung: Die BR-6208 sind einerseits recht fein, andererseits mußt du ausprobieren, wie gut sie mit den ST-6600 zusammenarbeiten. Eigentlich würden zu den ST-6600 Dual-Pivot-Bremsen passen, doch kann ich zumindest bestätigen, daß beispielsweise BR-6400 (ebenfalls Single Pivot) mit 9fach STIs akzeptabel funktionieren.

Viel Spaß beim Aufbau
Franz

Danke fuer die Ergaenzung, Panchon. Die Umstellung der Zugverhaeltnisse war doch zwischen 6600 und 6700, sollte also passen mit der Bremse. Klar, neue Kettenblaetter in 10Fach, neue Kette läuft bei mir mental unter Verschleiss. Bevor ich da ne Schimanoqualle drannagel, waere eine optisch aehnliche Kurbel, z.b. Sugino passender, und laeuft auch auf Vierkant. Evtl aber mit anderer Wellenlaenge.
Bei den Klassikern gibts noch einen Cratoni Fred. Scheint was besseres zu sein.
Wenn die Groesse/Geo passt,unbedingt fahren.:)

ps: bevor du dir ein passendes Lager und ein neues Kettelblatt kaufst, denk mal über eine etwas modernere Kurbel ( eventuell Kompakt ) nach
z.B eine 105er Garnitur kostet mit Lager ca 120 €, für das Kettenblatt und das Lager legst du wahrscheinlich ähnlich viel ab

Wenn es um eine 10fach-Kurbel geht habe ich da einen Preistip: CNC verkauft u.A. gruppenlose FC-Rxxx Kurbeln zu extrem guten Preisen. Habe mir selbst die FC-R700 für ein Budget-Carbonrahmen-Projekt geholt und lege mir eine auf Halde, bei dem Preis...
Wenn es ein BSA Innenlager ist wäre ja z.B. auch sowas gleich mit Innenlager unschlagbar.

Haaaaeeessslich.....:)
Hat eigentlich einer von Euch eine Ahnung, ob die Kurbelflansche ueber 7,8,9,10Fach duenner geworden sind, oder ob das allein ueber die Kettenblaetter geht?

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Die verlinkten Kurbeln sind ja wirklich preiswert, jemand Erfahrungen mit der Qualität?
Hab grad die Laufräder geworgen (Kügenwaage, also nicht gerade geeicht), die bei dem Rad dabei sind. Vorne so 1280g mit Schlauch und Mantel, hinten etwa 1470g. Bei jeweils urprünglich 210g Mantelgewicht (sind nun nat. etwa abgefahren) denke ich, dass es für den Preis echt ok ist.

Haaaaeeessslich.....:)

Ja - aber seitdem Shimano HTII-Lager nimmt ist das halt so... plattgedrückte Qualle eben. Aber immerhin noch 5 Arme :p
Ist halt die Frage was hier überhaupt gewollt ist - klassischer Aufbau oder möglichst günstig (mit Spielraum nach oben) und fährt?

Edit: Die 700er Kurbel selbst ist nebenbei hochglanzpoliert, nur die Kettenblätter sehen halt sehr zweckmässig aus. Aber bei dem Preis wäre optisches Tuning durch filigranere TA-Blätter ja auch sinnfrei...

Für mich: klassischer Aufbau oder möglichst günstig (mit Spielraum nach oben) und fährt
Bin Student und das ist meine Möglichkeit, günstig ein ordentliches Rennrad aufzubauen. So hoffe ich zumindest :D

Wenn ich mich recht erinnere wurden die Cratoni Räder in der Nähe von Stuttgart gebaut. Von daher ist das ziemlich sicher ein BSA-Innenlager.

Mit dem Alurahmen läßt sich sicher was brauchbares bauen und der Bausatz ist doch ziemlich anständig.
Übrigens paßt auf die 8-fach Nabe auch eine 10-fach Kassette. Bei der Kurbel würde ich, wenn Kompakt nicht zwingend ist, erstmal die vorhandene verwenden. Neue Kettenblätter kosten nicht die Welt und ggf. läßt sich das auch mit mehr Erfahrung später noch ändern. Bzw. wenn der Virus zugeschlagen hat, gibt das dann irgendwann das Schlechtwetterrad.

Sicher, das ist Alu? Koennte auuch ein OS Stahlrohrsatz sein. Kann der TE mal einen Magneten dranhalten? :rolleyes:

Zurück