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Fahrradmitnahme im Zug

frank1973

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Hallo Radler, ich möchte dieses Jahr mit dem Zug von Ulm nach Bozen
und von dort mit dem Rad zurück.

Auf der Internetseite der Bahn kann ich ein Fahrschein inkl. Fahrradmitnahme buchen. Jetzt wollte ich fragen
1. hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fahrrad im Zug nach Italien
2. darf ich das Rad ohne Verpackung im Zug transportieren.

Danke Frank
 
Züge mit Fahrradmitnahme in D haben normalerweise einen Waggon mit Fahrradständern in dem man das Rad abstellen kann. Wenn es sich um Regionalzüge handelt, ist die Bestuhlung so angeordnet, daß man ein Rad irgendwo im normalen Fahrgastraum abstellen kann.

Ich kann natürlich nicht sagen, wieweit die europäische Harmonisierung in diesem Gebiet fortgeschritten ist, ich würde mich aber wundern, wenn die Italiener Fahrscheine für Fahrräder verkaufen und dann keinen Abstellplatz dafür anbieten würden.
 
Wichtig auch:
Fahrradmitnahme ist bei der DB nur in IC und Regionalzügen vorgesehen.
Im IC ist sie reservierungspflichtig, im RE nur soweit möglich, wie es die Kapazität des Zuges erlaubt - sprich sollten gerade viele mit Rädern unterwegs sein, kann man Pech haben. Der Schaffner kann in dem Fall die Mitnahme verweigern, was de facto heißt, dass man einen Zug später nehmen muss.

Im ICE soll es wohl auch gehen (Ich hab's noch nicht ausprobiert) sofern das Rad als Gepäckstück, also in einer Tasche oder einem Koffer verpackt ist. Soll aber ein wenig vom Wohlwollen des Schaffners abhängen, von daher würde ich mich nicht darauf verlassen.

Zum Ausland kann ich auch nichts sagen.
 
Servus, das Rad muss nicht verpackt oder irgendwie in Teilen zerpflückt werden.
Ich fahre selbst im April von München nach Rom - das "Problem" ist eine gute Sicherung gegen Langfinger zu erreichen.
Ich nehme mir ein paar dicke Kabelbinder zu Hilfe und binde damit die Räder fest bzw. verbinde die Räder und falls möglich, die teuren Teile , mit dem Rahmen.
In Rom wird (hoffentlich von mir!!:) ) alles aufgeknipst und los geht's.
Angeblich wird das Radabteil über Nacht verschlossen - diese Aussage schließt jedoch leider nichts aus...
Reservierung ist zwingend dafür billig : 10.- oneway Muc-Rom.
In Italien darfst Du das Rad nur in Regionalzügen transportieren, es sei denn Du reservierst vorab einen IC - Platz (z.B. Bozen, München, Ulm).
Tagsüber kannst Du auch in den Fahrradabteilen verbleiben .. selbst bei Bozen-München praktiziert, da kann man wunderbar und ruhig auf dem harten Boden ruhen!

Günti
 
Im September fuhr ich mit der Bahn von Verona nach Aachen, über Bozen. Der Zug hatte ein spezielles Fahrradabteil, Rad abgeben, seinen Platz suchen und alles OK.
 
Hallo Radler, ich möchte dieses Jahr mit dem Zug von Ulm nach Bozen
und von dort mit dem Rad zurück.
Auf der Internetseite der Bahn kann ich ein Fahrschein inkl. Fahrradmitnahme buchen. Jetzt wollte ich fragen
1. hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fahrrad im Zug nach Italien
2. darf ich das Rad ohne Verpackung im Zug transportieren.
Danke Frank

bin letztes Jahr, im August, wie folgt gefahren
von Münster (Westf) nach Insbrück über Ulm, Bregenz
der Zug fährt einmal am Tag und hat einen großen Gepäckwagen
vorher reserviert
in Insbruck mit dem Nahverkehrszug zum Brenner
vom Brenner mit dem Nahverkehrszug nach Verona über Bozen
Fahrradmitnahme in den lokalen Zügen war überhaupt kein Problem,
alles ohne Verpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

weil das Thema Rad und Bahn gerade bekaspert wird... :idee:

Will mit meinem Herzblatt diesen Sommer und einem Tandem u.a. von Kopenhagen nach Malmö. Öresund-Brücke geht nicht, eine Fährverbindung bisher nicht eruierbar, bliebe nur die Bahn, die soweit ich mich habe schlau machen können, alle 20 min über den Öresund fährt. Nur kann man da ein Tandem mitführen... :oops:

Bei der DB ist ein Tandem wohl "off limits". Weiß jemand rein zufällig wie es bei den Dänen ausschaut... :cool:

logistische Grüße

Martin
 
Moinsen,

weil das Thema Rad und Bahn gerade bekaspert wird... :idee:

Will mit meinem Herzblatt diesen Sommer und einem Tandem u.a. von Kopenhagen nach Malmö. Öresund-Brücke geht nicht, eine Fährverbindung bisher nicht eruierbar, bliebe nur die Bahn, die soweit ich mich habe schlau machen können, alle 20 min über den Öresund fährt. Nur kann man da ein Tandem mitführen... :oops:

Bei der DB ist ein Tandem wohl "off limits". Weiß jemand rein zufällig wie es bei den Dänen ausschaut... :cool:

logistische Grüße

Martin

Das sieht wohl eher schlecht aus, zumindest wenn stimmt, was hier und hier steht.
 
Thanx,

für die Links... :daumen:

Habe ebenfalls selber weitergetrüffelt. Nach dem ist es vielleicht nicht hochoffziell erlaubt aber wohl zumindest geduldet. Habe ein einem andern Forum gelesen, daß man auch mit einem Cargobike über den Öresund kommenn kann... :cool:

tandemige Grüße

Martin
 
Bin die Strecke ab Memmingen bis Brenner gefahren mit dem Zug. War kein Problem. Teils mit Bayernticket gilt h
Ja schon ab Ulm und dann eben noch der Österreich Tarif sind dann über Jaufen und Meran nach Bozen gerollt.

Habe Gestern gesehen gibt auch Fernbusse nach Bozen. Ab mm 21 Euronen Fahrradmitnahme auf telefonische Anfrage...

Grüße
 
für die Strecke Berlin-Gardasee hatte ich mein Rad zerlegt, also Räder raus, Sattel und Lenker ebenfalls, aber die Züge blieben dran, und mit einem Schwarzen Hülle (Zeltstoff) eingepackt. Gurt drum und umgehängt.
Ein- und auspacken dauert allerdungs jedes mal seine 1/2 Stunde, das geht vielleicht auch komfortabler.
 
Ich lebe in Holland, nehme das Fahrrad offenkundig immer mal wieder mit heim nach Berlin und wundere mich grade, dass du sagst, du könntest den Fahrschein inklusive Fahrradmitnahme online buchen. Meines Wissens kannst du online Fahrscheine + Fahrradticket nur für innerdeutsche Verbindungen kaufen. Für internationale Verbindungen bekommst du zwar den Preis (exklusive Fahrrad) angezeigt und kannst den Buchungsprozess starten, aber an der Stelle, wo du normalerweise das Hinzufügen des Fahrradtickets bestätigen würdest, würdest du eine Fehlermeldung bekommen.

Du müsstest also eigentlich ins Reisezentrum oder mit den Damen und Herren von der Hotline telefonieren. Und wenn es keinen Stellplatz für die gesamte Strecke mehr gibt: Einfach mal tricksen und versuchen, die Fahrradreservierung in zwei Teilstrecken zu zerlegen.

Ich bau im Zug nichts auseinander, habe allerdings Pitlock, keine Schnellspanner. Dann reicht mir ein normales Schloss, um das Fahrrad an der Aufhängung zu sichern und mich anderswo bequem hinzusetzen. Ich werde eher nervös, wenn das Abteil voll ist und Leute mit offensichtlich wenig Erfahrung und Sensitivität zu Gange sind, weil die ein Rennrad mitunter auch mal so behandeln, als wäre es ähnlich robust wie ein 20kg-Stahlrad.

Für die Brenner-Route mit dem IC und Nachtzug musst du beachten, dass es da nur sehr begrenzte Kapazitäten im Vergleich zur großen Nachfrage während der Saison gibt. Die angesprochene Variante (italienischer RB hoch zum Brenner, österreichische Nahverkehrszüge nach Innsbruck und dann nach Rosenheim, dann weiter nach München) deshalb nie vergessen. Im italienischen Schnellzugverkehr gelten die gleichen Regeln wie im ICE: Auseinandergebaut und irgendwie in einer Tasche würde gehen.

Der Fahrradwagen in den Nachtzügen werden nachts tatsächlich verschlossen. Selbst erlebt, dass der Zugbegleiter das Abteil für mich aufgeschlossen und nach mir wieder abgeschlossen hat.

Für jene, die das neben Italien vielleicht auch interessiert: In den Niederlanden bieten nur die Sprinter relativ große Fahrradabteile; das ist, nicht ohne Ironie, allerdings die langsamste Zuggattung. In die einstöckigen ICs passen jeweils drei Fahrräder in einen Zugkopf einer Vier-Wagen-Einheit, also maximal sechs bei maximaler Zuglänge. In die zweistöckigen vielleicht zehn bis fünfzehn pro Zug. Zwischen 6.30 und 9.00 und 16.00 und 18.30 ist die Fahrradmitnahme nicht erlaubt (im IC nach Deutschland machen sie eine Ausnahme).
 
Das wäre ja dann theoretisch möglich für 23 € Bayernticket +19€ ÖBB zum Brenner zu kommen und dann mit dem Rad über Jaufenpass, Timmels-und Hantenjoch zurück nach Deutschland zu fahren. 1 Übernachtung im Ötztal und mit dem Bayernticket aus dem Allgäu zurück nach Ulm.

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Hört sich gut an.
Nur von zB Richtung Füssen ist das Zug fahren eine endlose Reise. Heißt also noch durchs Tannheimer Tal rauf zum Oberjoch runter nach Sonthofen und dann von dort Richtung Ulm. Macht so mehr Spaß als im Zug sitzen...
Wann möchtest du das machen? Wenn du noch nen Mitfahrer suchst wurde ich mich evtl anbieten...
 
Hört sich gut an.
Nur von zB Richtung Füssen ist das Zug fahren eine endlose Reise. Heißt also noch durchs Tannheimer Tal rauf zum Oberjoch runter nach Sonthofen und dann von dort Richtung Ulm. Macht so mehr Spaß als im Zug sitzen...
Wann möchtest du das machen? Wenn du noch nen Mitfahrer suchst wurde ich mich evtl anbieten...


Ich dachte so ans dritte Juni Wochenende, allerdings weiß ich nicht ob das Timmelsjoch da schon offen ist. Zu zweit machts sicherlich mehr Spaß als allein.
 
Würde sagen das behalten wir mal im Auge.
Gibt ja auch noch etliche andere schöne Möglichkeiten wieder zurück zu kommen außer Timmelsjoch...
 
Das wäre ja dann theoretisch möglich für 23 € Bayernticket +19€ ÖBB zum Brenner zu kommen und dann mit dem Rad über Jaufenpass, Timmels-und Hantenjoch zurück nach Deutschland zu fahren. 1 Übernachtung im Ötztal und mit dem Bayernticket aus dem Allgäu zurück nach Ulm.Anhang anzeigen 216805

Die Eurocity (EC) München - Italien haben reservierungspflichtige Fahrradmitnahme. D.h. man muss den Fahrradstellplatz reservieren. Das Fahrrad kann dann ohne Verpackung mitgenommen werden. So wie ich gehört habe, haben die Züge alle nur 2 Stellplätze, d.h. sie sind relativ frühzeitig ausgebucht. D.h. man muss um einen Stellplatz zu bekommen auch frühzeitig reservieren.

Das gleiche gilt natürlich auch für das 19 EUR-Ticket im Eurocity. Das ist ein Frühbucher-Rabatt. Bei Buchung kurz vor Abfahrt ist der Preis wesentlich höher.

Weiterhin benötigt man eine intenationale Fahrradkarte. Diese kostet 10 EUR.

In Nahverkehrszügen kann man das Fahrrad ohne Reservierung mitnehmen. Da hast Du den Vorteil, dass Du nich frühzeitig reservieren musst und bei schlechtem Wetter die Tour verschieben oder ganz sein lassen kannst.

Von München zum Brenner geht das z.B. mit Bayern-Ticket von München nach Mittenwald. Dann mit ÖBB Ticket von Mittenwald zum Brenner. Umsteigen musst Du dann 1 x in Innsbruck.
 
Dass alle Züge nur zwei Stellplätze haben, ist Quatsch. Es fahren auch Züge mit richtigen Fahrradabteilen, aber in der Tat verfügt nicht jedes Zugpaar über die gleiche Anzahl Abteile. Gehuppt wie gesprungen... die Nachfrage für Fahrräder übertrifft auf der Brennerstrecke bei Weitem das Angebot.
 
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