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Präferenzen beim Kauf von Radsportbekleidung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 68049
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Wir sind nun mal soziale Wesen, ohne unsere Mitmenschen können wir nicht existieren. Insofern sind wir von unserem sozialen Kontext immer stark beeinflusst. Und was man sich so anzieht ist ja auch immer ein Statement an die soziale Umwelt.
Ich hab mich schon bewusst gegen bestimmte Marken oder Produkte entscheiden, weil ich mit dem Produktimage nicht identifiziert werden will. Manchmal läuft das bewusst, manchmal unbewusst. Ich ertappe mich machmal dabei und bin mit selber uneins ob das nun albern ist oder nicht.
Das muss auch gar keine bewusste Manipulation sein. Auch der Gemüsebauer von dem ich kaufe, hat oder gib sich ein Image das meine Kaufentscheidung beeinflusst. Und manchmal wird man auch dort getäuscht, bzw fühlt sich getäuscht.
 
Irgendwie kann ich dir nicht ganz glauben. :D
Das kann niemand, der sich auch nur ein bischen mit Verhaltensforschung beschaeftigt hat.Optimal ist die Manipulation natuerlich wenn nicht nur getan wird was man wuenscht, sondern wenn die Manipulation nicht bemerkt wird. Viele glauben ja auch das ihr Chef sich einmal im Jahr mit ihnen zu einem Zielvereinbarungsgespraech trifft, weil ihn interessiert was den Mitarbeiter bewegt :D
 
@RuhrBiker: Wenn dich Anrufe und Werbung nerven, warum unterstuetzt du die Leute dann in ihrem Tun?
Inwiefern unterstütze ich denn denn die Leute? Die Call-Center-Anrufe lasse ich auflaufen, wie beschrieben, mit dem Telemarketing-Gegenskript oder der Ansage, ich dürfe aus religiösen Gründen nicht darüber sprechen.
Ist immer recht unterhaltsam, wenn auch auf Kosten von Leuten, die den Job schlecht bezahlt und nicht aus Spaß an der Freud machen.

Und bei cyqle geht es um eine Seminar-Arbeit. Ja, in einem Marketing-Studiengang. Uhhh, Werbung! Uhhh, Kommerz! Uhhh, da geht es um Verkaufen und Geldverdienen! Bööööse!
Ich dünge mit meiner Teilnahme die Saat des Bösen, des geldgeilen Teufels Mammon!
 
Manipulation ... wenn ich das schon höre! So, wie in den 70'er Jahren oder wann immer das war, als für Millisekunden Cola im Kinofilm eingeblendet wurde. Die Kinobesucher haben tatsächlich Cola gekauft, nur leider die von der falschen Marke. Wahrscheinlich hatten sie einfach Lust auf Cola.

Wenn es so einfach wäre, Menschen zu beeinflussen, dann bräuchte man nur genügend in Werbung investieren und die Millionenerlöse würden nur so fließen. So einfach ist das aber gar nicht, aufgeklärte und kritische Verbraucher mit Marketing und Werbung noch zu beeinflussen. Warum wurden denn die Werbebudgets so zusammen gestrichen? Warum verlagert sich mehr und mehr Werbung auf Below-the-Line, Social Media und Guerilla Aktivitäten? Da muss man sich heute schon was richtig Gutes einfallen lassen, wenn man spürbare Erfolge erzielen will.
 
Weil das hier auch alles durcheinander geht: Marketing ist nicht gleich Werbung; Werbung ist nur ein Teilbereich des Marketing.

Marktforschung wird für zahlreiche Zwecke eingesetzt: Innovationsforschung und Neuproduktentwicklung, Markenpflege, Preisforschung, Verpackungstests usw. Dabei geht es auch vielfach darum, die Bedürfnisse der Verbraucher besser kennen zu lernen- sowohl emotionale wie auch rationale. Für die Automobilindustrie werden z.B. regelmäßig eine große Anzahl an Menschen vermessen, damit die Autos auch zu den Menschen passen. Und wenn Produkte unsere Bedürfnisse besser treffen, dann ist doch auch in unserem Sinne, auch bei Fahrradtrikots. Was er will und was nicht, kann am Ende doch tatsächlich jeder frei entscheiden, nie war die Auswahl an Gütern und Dienstleistungen größer als heute. Selbst für die, die Werbung und Konsum so verabscheuen gibt es doch mittlerweile maßgeschneiderte Angebote.
 
Manipulation ... wenn ich das schon höre! So, wie in den 70'er Jahren oder wann immer das war, als für Millisekunden Cola im Kinofilm eingeblendet wurde. Die Kinobesucher haben tatsächlich Cola gekauft, nur leider die von der falschen Marke. Wahrscheinlich hatten sie einfach Lust auf Cola...
Das war angeblich in den 50ern und wird seit den 68ern immer wieder von Verschwörungstheoretikern und Salon-Linken gehyped. Das Dumme ist nur, dass es diese Art von unterschwelliger Werbung im Kino nie gab. Es sei denn, der Wikipedia-Eintrag und diverse andere Quellen wären auch von den Geheimen Oberen und der Werbewirtschaft manipuliert. Unterschwellige Werbung kommt als Product-Placement daher und als Testimonials bzw. mit Endorsern.
 
Das war angeblich in den 50ern und wird seit den 68ern immer wieder von Verschwörungstheoretikern und Salon-Linken gehyped. Das Dumme ist nur, dass es diese Art von unterschwelliger Werbung im Kino nie gab. Es sei denn, der Wikipedia-Eintrag und diverse andere Quellen wären auch von den Geheimen Oberen und der Werbewirtschaft manipuliert. Unterschwellige Werbung kommt als Product-Placement daher und als Testimonials bzw. mit Endorsern.

Stimmt, ich habe das durcheinander geworfen. Weil es diese Verschwörungstheorie gab, wurde dann tatsächlich ein entsprechender Versuch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das wirkungslos ist.

Aber was ist an Testimonials unterschwellig? Das schnallt doch auch der allerletzte Trottel, dass Thomas Gottschalk für Gummibärchen wirbt, weil er Scheine dafür sieht und nicht, weil er die so gern isst.
 
Inwiefern unterstütze ich denn denn die Leute? Die Call-Center-Anrufe lasse ich auflaufen, wie beschrieben, mit dem Telemarketing-Gegenskript oder der Ansage, ich dürfe aus religiösen Gründen nicht darüber sprechen.
Es gibt Telemarketing-Gegenskripte? Gibts dann auch Telemarketing-Skripte, und wer schreibt die? Leute denen du bei der Ausbildung zum Verkauf von Dingen die die Welt nicht braucht hilfst. Und selbst wenn du gegen Marketing und die immer ausgefeilteren Methoden imun bist, ist es vielleicht die Omi von nebenan oder gar deine eigene nicht. Das ist wie mit den Kaffeefahrten: Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Ist immer recht unterhaltsam, wenn auch auf Kosten von Leuten, die den Job schlecht bezahlt und nicht aus Spaß an der Freud machen.
Die sind so schlecht bezahlt wie viele andere Berufe, auf die ich aber weniger verzichten möchte, als auf Marketing-Spezialisten. Und ja, mir wäre es lieber wenn Leute mehr verdienen die mich zusammenflicken, als Leute die durch Manipulation viel mehr Geld verdienen. Klar, der Markt bildet das nicht ab. Ist mir aber egal.,
 
Das war angeblich in den 50ern und wird seit den 68ern immer wieder von Verschwörungstheoretikern und Salon-Linken gehyped. Das Dumme ist nur, dass es diese Art von unterschwelliger Werbung im Kino nie gab. Es sei denn, der Wikipedia-Eintrag und diverse andere Quellen wären auch von den Geheimen Oberen und der Werbewirtschaft manipuliert. Unterschwellige Werbung kommt als Product-Placement daher und als Testimonials bzw. mit Endorsern.
Ich hab das mal irgendwo in einer Doku gesehen: Man kann die Bilder gar nicht so in den Film ein bauen, das es unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt. Zumindest nicht bei den gängigen 25 Bildern / sek.
 
Ich hab das mal irgendwo in einer Doku gesehen: Man kann die Bilder gar nicht so in den Film ein bauen, das es unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt. Zumindest nicht bei den gängigen 25 Bildern / sek.
Völlig unmöglich ist das nicht. Mit dem einfachen Austausch eines Handlungsframes gegen einen "Trink Cola!"-Frame ist es nicht unterschwellig, weil zu lang. Man könnte aber mit einem ziemlichen Aufwand für die Synchroniserung über einen zweiten Projektor mit einem Zentralverschluss in die Dunkelphase blitzen. Aber wo sind diese Geräte geblieben? Warum hat kein Filmvorführer je davon gesprochen?
 
Aber was ist an Testimonials unterschwellig? Das schnallt doch auch der allerletzte Trottel, dass Thomas Gottschalk für Gummibärchen wirbt, weil er Scheine dafür sieht und nicht, weil er die so gern isst.
Du wirst bestimmt gleichvon Haribo angerufen und ersetzt die GF. Die Trottel zahlen dem und den Fernsehsendern viel Geld, damit die was voellig nutzloses machen, weil sich ja eh keiner manipulieren laesst. Ist Haribo Weingummi eigentlich qualitativ hochwertiger, als das Zeug was im Supermarkt auf knoechelhoehe liegt ?
 
Es gibt Telemarketing-Gegenskripte? Gibts dann auch Telemarketing-Skripte, und wer schreibt die? Leute denen du bei der Ausbildung zum Verkauf von Dingen die die Welt nicht braucht hilfst. Und selbst wenn du gegen Marketing und die immer ausgefeilteren Methoden imun bist, ist es vielleicht die Omi von nebenan oder gar deine eigene nicht. Das ist wie mit den Kaffeefahrten: Kann man gut finden, muss man aber nicht.
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Die sind so schlecht bezahlt wie viele andere Berufe, auf die ich aber weniger verzichten möchte, als auf Marketing-Spezialisten. Und ja, mir wäre es lieber wenn Leute mehr verdienen die mich zusammenflicken, als Leute die durch Manipulation viel mehr Geld verdienen. Klar, der Markt bildet das nicht ab. Ist mir aber egal.,

Marketing als Oberbegriff des "Sich Darstellens", "Bekannt Machens", "Sich Bewerbens" (um Geschlechts-/Lebens/-wasauchimmer-Partner), "um jemanden werben", etc., gehört zum Leben. Das machen Tiere ab einer gewissen Entwicklungsstufe und die Menschen. Das zu akzeptieren, heißt nicht, die unfairen oder unmoralischen Auswüchse moderner Werbung (z.B. Kaffeefahrten oder unseriösen Haustür- / Telefonverkauf) gut zu finden.

"Dinge, die die Welt nicht braucht." sollte man besser "Dinge, die man selbst für überflüssig hält" nennen.
 
Also die Gummibären von Haribo schmecken mir immer noch besser als anderen - trotz Thomas Gottschalk :)
 
Also die Gummibären von Haribo schmecken mir immer noch besser als anderen - trotz Thomas Gottschalk :)
Ein Grund, Haribo zu meiden, ist der aktuelle TV-Spot, wo ihm seine Assistentin die Tüte mopst und dann von den beiden Polizisten auf den Boden GEKLATSCHT wird. Der Spot ist so schon kackscheissenblöd und der alte Schmierlappen ein pain in the ass, aber für dieses Aufschlag-Geräusch sollte man die Macher mit Gummibärchen ...
 
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