• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Präferenzen beim Kauf von Radsportbekleidung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 68049
  • Erstellt am Erstellt am
Fair wäre es, nicht ständig zu versuchen, seine Mitmenschen zu manipulieren.
Nichts anderes macht Werbung, und zu nichts anderem gibt es Marktforschung.
Um etwas verkaufen zu können, muß ich bei der Zielgruppe erst einmal das Bedürfnis hervorrufen, genau das haben zu wollen, was ich ihnen verkaufen will.
Davon lebt die Wirtschaft.

Ich fühle mich von Werbung vor allem belästigt.
Und weil Werbung unterschwellig manipuliert, wird auch ein gefestigter Charakter nicht ganz davonkommen.

Muss er ja auch nicht. Aber die Umfrage war freiwillig und harmlos. Du hättest nicht dran teilnehmen müssen, oder hat dich die Überschrift des Freds schon manipuliert?;)
Mich belästigt Werbung nicht, ich bin in der Lage, sie auszublenden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Muss er ja auch nicht. Aber die Umfrage war freiwillig und harmlos. Du hättest nicht dran teilnehmen müssen, oder hat dich die Überschrift des Freds schon manipuliert?;)
:daumen::bier:

Wer die Bitte von cyqle um Hilfe bei seiner Seminar-Arbeit für den Data-Mining-Versuch eines Marktforschungs-Instituts hält, sollte sich jetzt ganz schnell aus Aluminiumfolie einen pyramidenförmigen Hut basteln und auf den Radhelm montieren.

Na, das ist auch nur die halbe Wahrheit.
Du wirst Menschen nicht erforschen, wenn Du ihnen Auswahl-Antworten vorgibst. Du wirst Menschen nur dann erforschen können, wenn Du Dich mit ihnen beschäftigst.
Das erreichst Du mit ein paar Fragen und Auswahl-Antworten nicht.
Eine vorgegebene Antwort wird ihr Verhalten und ihr Denken ebenso beeinflussen.
Mit Verlaub, das sind halbgare Binsenweisheiten, die dadurch nicht richtiger werden, dass sie seit Jahrzehnten wiederholt werden.
Die Menschen erforschen, indem man sich mit ihnen beschäftigt - sehr löblich, gut meint und schön gesagt. Sich mit ihnen beschäftigen, ohne zu manipulieren? Ehrgeizige Sache. "Bereits die pure Beobachtung eines Vorgangs beeinflusst den Vorgang." Weiß gerade nicht, wer das gesagt hat, ein Physiker, glaube ich. Die ganze Ankreuz-Fragerei ist ja nicht nur aus Kostengründen = Habgier entstanden, sondern weil man versucht, die ablenkenden Faktoren der menschlichen Interaktionen zu minimieren.

Ein Moralapostel,..... Ich gestehe, Werbung KANN manipulieren, muss aber nicht. Ein gefestigter Charakter hält das aus. ;)

...und wie viel Mitmenschen mit "gefestigtem Charakter" gibt es?? Wenn man sich die Konsumzahlen so ansieht nicht sehr viele. ;)

"Bereits die pure Beobachtung eines Vorgangs beeinflusst den Vorgang." Weiß gerade nicht, wer das gesagt hat, ein Physiker, glaube ich. .
Beschäftige dich mal mit Schrödingers Katze :)
Wenn Du einen Deutschen fragst, ob er etwas gegen Ausländer habe, wird er diese Frage vielleicht verneinen.
Wenn Du die gleiche Person fragst, ob er, wenn er eine Wohnung zu vermieten hätte, diese lieber an einen Deutschen denn an einen Ausländer vermieten würde, wirst Du feststellen können, daß er seine erste Antwort ganz schnell ad absurdum führen kann.
sondern weil man versucht, die ablenkenden Faktoren der menschlichen Interaktionen zu minimieren
Und das, wenn doch eine Umfrage stark ergebnisorientiert ist? Wer kontrolliert die manipulativen Tendenzen des Fragenden?

Ohne Werbung gäbe es dieses Forum nicht. Jedenfalls nicht kostenfrei. Nur mal so als Denkanstoß :)

Die Geheimen Oberen?
Jau. :)
Die Urheber dieser Umfrage sind ohne Zweifel vom Staatsicherheitsdienst
mx10.gif

Ist ja bekannt, daß Biker Anarchisten sind
mx31.gif

Ohne Werbung gäbe es dieses Forum nicht. Jedenfalls nicht kostenfrei. Nur mal so als Denkanstoß :)
Es würden sich andere Möglichkeiten auftun.

Geschadet hast Du damit nicht der Wirtschaft, sondern einem einzelnen Studenten. Fair geht anders.
Wenn es eine nichtkommerzielle und harmlose Umfrage eines Studenten ist, dürfte ich damit niemandem geschadet haben.
Zumindest nicht, wenn man davon ausgehen soll, daß das Ergebnis keine weitere wirtschaftliche Verwendung findet.

War das nicht der Heisenberg mit seiner Unschärferelation?
Auf kleinster Ebene (atomarer oder kleiner) verändert man einen Vorgang schon durch die Beobachtung an sich?

Das gleiche passiert aber auch bei Menschen.
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Waltzing-Matilda hat ja trotzdem teilgenommen.
Vielleicht geht es ja in der Umfrage darum, wie viele Forumsmitglieder an so einer Umfrage teilnehmen würden.
Dann gehört Matilda dazu :(

Hab mal mitgemacht und bin auch der Meinung, dass die Umfrage nicht wirklich gute Ergebnisse liefern kann. Gerade unter Radsportlern gibt es viele die einfach nur noch Trikots vom eigenen Verein fahren und sich deswegen gar keine Gedanken darüber machen was du hier abfragst.

Noch extremer sieht das bei Finisher Shirts aus. Klar man muss sie nicht tragen hat aber auch keine Möglichkeit zu beeinflussen, dass sie z.b. fair produziert werden. Ich denke nicht das jemand ein Event auslässt nur weil er weiß, dass die Finisher Shirts unter schlechten Bedingungen produziert werden, schlechte Qualität haben oder vielleicht auch einfach nur schlecht aussehen, "gekauft" hat man sie durch die Teilnahme dann trotzdem.

ich hab sogar dieses jahr an einem Event teilgenommen obwohl die Finisher Shirts so scheiße waren das die sofort zu Putzlappen verarbeitet wurden, Ein anders sehr einfaches trage ich tatsächlich immer wieder gerne :)
Kommt ja auch drauf an was man mit den Event verbindet

Die Ergebnisse er Umfrage wären insofern interessant als man prinzipiell damit schon die Motivation der Auswahl messen kann. Ob die Fragen gute Indikatoren füe die Einstellungen liefen, ist ne zweite Frage. Mir scheint der Fragebogen doch sehr aus der hohlen Hand raus konstruiert zu sein. Aber das ist nur mein Bauchgefühl. das mag täuschen.
Finde das aber vor allen jenseits vom Marketing durchaus intersant

Das stimmt definitiv nicht. Die leichtesten Opfer sind allerdings die, die sich selbst fuer nicht beeinflussbar halten. Wenn Marketing und Meinungsmanipulation nicht funktionieren wuerde, wuerde man nicht so viel Geld dafuer ausgeben und so einen Aufwand treiben. Ich wuerde den Anteil der Entscheidungen die wir selbst treffen, und die nicht von direktem oder indirektem Marketing oder Propaganda abhaengen, als ziemlich klein einschaetzen. Dabei meine ich nicht nur gewoehniche Werbung, sondern alles was wir tun um es irgendwem recht zu machen, oder weil ums irgendjemand gesagthat, was ""richtig" ist, ohne das wir die Richtigkeit wirklich selbst beurteilen koennen, weil uns schlicht die Kompetenz zu dieser Entscheidungsfindung fehlt. Und im Zweifel wird man halt durch das soziale Umfeld erzogen. Wenn man dir einPlazebo gibthilft es, obwohl es keinen Wirkstoff enthaelt. Der gleiche Orangensaft schmeckt aus einem neutralem Glas besser, wenn er vor deinen Augen aus einer schoeneren Flasche eingeschenkt wird. Billiger Wein schmeckt vielen Leuten besser, wenn er aus der Flasche mit dem sichtbar hoeheren Preis kommt. Du kannst ja mal selbst einen Tag beobachten und dich fragen, warum du tust was du tust und warum du davon so ueberzeugt bist und wie frei von aeusseren Einfluessen diese Meinung wirklich zustande kam.

Zurück