• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen vom Vorderrad schleift an der Gabel

Thunderxp

Neuer Benutzer
Hab ein neues Rad (gebraucht) und jetzt ist mir aufgefallen, dass das der Reifen vom Vorderrad an der Gabel schleift. Optisch macht es den Eindruck als ob nicht so ganz akkurat von dem Hersteller gearbeitet wurde. Ich möchte allerdings nur ungern an der Stelle mit der Pfeile bei gehen.

IMG_20140822_125539851[1].jpg

Bei einer alten Felge hab ich so eine Hülse gesehen, die sich auf der Achse befindet. Damit könnte man das Rad etwas tiefer bekommen , nur passt die Hülse nicht auf die Achse vom Schnellspanner (Durchmesser der Hülse zu gering).

IMG_20140822_125801669[1].jpg

Was kann ich da jetzt machen, damit ich ohne Schleifgeräusche mit dem Rad fahren kann?

Bei einer alten Felge hab ich so eine Hülse gesehen, die sich auf der Achse befindet. Damit könnte man das Rad etwas tiefer bekommen , nur passt die Hülse nicht auf die Achse vom Schnellspanner

Ich seh' keinen Schnellspanner....so wie das Rad aussieht tippe ich eher auf eine völlig ausgenudelte Aufnahme an der Gabel....

So wie ich das verstanden habe, ist das Fotografierte Rad nicht das gleiche wie im Rennrad, sondern nur ein beispiel für die "Hülse" ...
Oh, sorry - dann i.d.T. mal Reifengröße nachschauen.

Aber mal ne blöde Frage: was für ne Hülse ist auf dem Bild zu sehen ?
Da müsste dann ja was über die Achse gezogen werden....

IMG_20140822_133811992[1].jpg IMG_20140822_133735864[1].jpg IMG_20140822_134049051[1].jpg

ja für die Hülse hab ich ne alte Felge als Beispiel genommen... gibt es so Hülsen auch mit anderen Durchmessern?

Hm, also eine 23er breite müsste eigentlich passen... ich kenne mich alten Stahlrahmen nicht so gut aus. Je nach alter vom Rahmen könnte damals vielleicht noch eine 20er Breite standard gewesen sein?!? Die Aufnahme für den Schnellspanner und die Nabe schauen zumindest auf dem Foto OK aus.

:D es schleift zwar im Bogen, aber wenn solltest du es mit einer Feile versuchen :daumen:
Man feilt nicht im Scheitelpunkt einer Gabel rum. So ein Q....... !
ja für die Hülse hab ich ne alte Felge als Beispiel genommen... gibt es so Hülsen auch mit anderen Durchmessern?
Die Aufnahme an der Gabel ist i.O., du hast 23er Reifen drauf, die sind relativ hoch. Würde mal auf breitere umsteigen (24, 25 vlt sogar 28).

Lass die Finger von solchen Hülsenkonstrukten. Die heben zwar die Gabel an, verkleinern aber die Kontaktfläche zum Schnellspanner. Ich glaub nicht, dass das ne gute Idee ist.

Nein, der 23er ist (zumindest bei den Contis) höher als die breiten. Gibts hier im Forum einschlägige Threads dazu.
DIN verlangt wimre 3 mm Platz zw. Reifen und Gabel/Hinterbau. Ich glaube nicht, daß man mit deiner Lösung da hinkommen wird.

Ich kenne das Thema lediglich so, daß breitere Felgen dazu führen, daß ein Reifen ein bisschen flacher wird. Insofern wäre ich für einen Link dankbar.

Muss ich dir Recht geben. Hab die Info aus einem Thread hier im Forum (müsste mal nachschauen, wo das war), da gings um ein ähnliches Problem.
Aber mit der Felge würde ich trotzdem keinen 20er nehmen (und nicht feilen :crash:)....

Nur was kann ich da jetzt machen wenn der Reifen schon recht flach ist und ich an der Gabel nichts abfeilen soll (das würde ich auch nur sehr ungern machen, da die unten zu ist und ich dann höchstwahrscheinlich da ein Loch reinfeilen würde)? Die einzige Möglichkeit sehe ich die Achse über irgendein Distanzstück bei der Gabelaufnahme tiefer zu bekommen.

Nur was kann ich da jetzt machen wenn der Reifen schon recht flach ist und ich an der Gabel nichts abfeilen soll (das würde ich auch nur sehr ungern machen, da die unten zu ist und ich dann höchstwahrscheinlich da ein Loch reinfeilen würde)? Die einzige Möglichkeit sehe ich die Achse über irgendein Distanzstück bei der Gabelaufnahme tiefer zu bekommen.

Also mit Hülsen oder Distanzstücken und co würde ich hier nicht anfangen ... Ich würde mal einen anderen Reifen testen oder eine neue Gabel -> http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_1063

Vielleicht ist auch nur dieser Reifen mist und ein anderer 23er passt... hast du noch andere Rennräder und kannst vielleicht mal ein anderes Laufrad testen?!

Hallo,

würde mal den Vorbesitzer fragen, ob das schon immer so war.

Grüße

Auch ne Möglichkeit :-)

Bei meinem Rose sieht das am Hinterbau so aus wenn ich 25er contis montieren will.. :D 23er passen..

Zurück