deltongo-berlino
Mitglied
Peter Weis hat die Presse auch auf Deine Klage und der Besonderheit, dass sie sich gegen eine Benutzungspflicht außerorts richtet, hingeweisen. Weiter hat der ADFC deutlich gemacht, dass überschlagen in Berlin 3,5 Mio Einwohner und in BB 2 Mio Einwohner leben, die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer aber fast doopelt so hoch ist wie in Berlin. Und auch in BB geschahen diese Unfälle v.a. innerorts und nicht außerorts. Sprich die Alleen zwischen den Ortschaften sind nicht die Gefahrenquelle.Erwähnenswert wäre noch gewesen: Es kann jetzt nicht mehr so furchtbar lange dauern, bis sich das Oberverwaltungsgericht zur L77 Güterfelde Philippsthal äußert (Das hätte ich auch gerne genauer erklärt & wäre auch zur Pressekonferenz gekommen, aber ich war in Süddeutschland & konnte nicht...)
Ansonsten sind die Fälle und das weitere Vorgehen des ADFC in Kleinmachnow hier gut beschrieben:
http://www.brandenburg.adfc.de/krei...inmachnow/aktion-benutzungspflichtige-radwege
Es gibt auch einen Spendenaufruf für die Prozesskosten, auf den ich gerne hinweise.
Es geht schließlich um ein Musterverfahren in Berlin-Brandenburg, von dem alle Rennradfahrerinnen und -fahrer profitieren.Bitte Spenden Sie auf das Konto:
ADFC Landesverband Brandenburg e. V.
Konto-Nr.: 18 00 47 60 00 BLZ: 100 900 00 (Berliner Volksbank)
IBAN: DE33100900001800476000 BIC: BEVODEBB
Zweck: „Radwege Bln-Bbrg.“
Sollten die Klageverfahren vom Oberverwaltungsgericht Erfolg haben, werden die eingegangenen Spenden für weitere Klagen von ADFC-Mitgliedern – z.B. zur Umsetzung der Entscheidung des OVG Berlin-Brandenburg vor Ort – zur Verfügung stehen.