• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannensicherer Stadtreifen

Osso

Aktives Mitglied
Wollte mal fragen ob es zum Conti 4Season eine etwas preiswertere Alternative mit einem akzeptablen Pannenschutz gibt.
Ich brauche den für so ne Art "Fitnessbike" für meine Frau. Damit werden so kleinere Touren am Stadtrand gefahren oder mal zu Sport.
Felgen werden wohl die ZAC 19 und in den Rahmen passen so ca. 28mm reifen. Laufleistung vielleicht 500km in Jahr, deshalb sind mir die 4Season eigentlich zu teuer.
Anderseits tonnenschwer soll der reifen auch nicht sein und vernünftig rollen sollte der auch.
Mir fällt sonst nur der Sport CONTACT ein, ist aber relativ schwer

Ach ja, das wäre auch ne Option. Rollte das dann noch ordentlich ? Ich meine mal gelesen zu haben, das das nicht so toll sein soll, kann mich aber irren und da was drucheinanderbringen

Wenns gut rollen soll, darf nicht Marathon drauf stehen. Der 4S ist SEHR pannensicher, rollt super und macht viel Spaß beim fahren. Vielleicht sind dir das die Touren mit deiner Frau wert? Tu ihr nicht so'n Betonschwalbe an! ;)

Gruß, svenski.

Also der Supreme rollt meines Erachtens noch vergleichsweise gut, solang man ihn mit angemessenem Druck fährt. Der SportContact rollt zwar nen Ticken besser*, ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich pannensicher. Bei GP4000s wäre ich auch vorsichtig. Ich hatte letztes Jahr schon drei Platten und dieses Jahr auch einen spontanen. Der 28 mm Supreme wiegt auch nur etwas mehr als 300g.

* Der Vergleich hinkt angesichts 26x1.3 SportContact vs. 26x1.6 beim MarathonSupreme.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk

Vielleicht sind dir das die Touren mit deiner Frau wert? Tu ihr nicht so'n Betonschwalbe an!
Das geht nicht nach mir ;) Ich würde wohl die 4 Season einbauen. Das einzige was mich an an 28er störst ist das die relativ schmal ausfallen, der 25mm ist auf der 19C Felge fast genauso breit.
Nur muss ich dann den Preis verheimlichen, was durchaus eine Option ist :)

Der Supreme ist zwar auch nicht viel billger, wenn er real breiter ausfallen würde, dann wäre es ne option.
Den SportContact hab in der 50mm auf meinem Stadbmtb bisher ohne Panne, aber kann auch gut sein das bei einem 28er das Gummi dünner ist.

nicht so groß natürlich nur fahren wir damit auch mal abends so 10 km in Restaurant und da wäre eine Panne relativ blöd. Müsste also repariert werden. Beim Sonntagsausflug ist mir ne Panne ziemlich Schnuppe, zumal der nur bei gutem Wetter stattfindet.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, mit der man sich bei einer Jahreskilometerleistung von 500km den Reifen plattfährt?

Selbst wenn es solche Informationen gäbe: Über Deinen Einzelfall sagt die Statistik - nichts.
Entscheiden, wo du die Prioritäten setzt, musst du.

Maximale Pannenvermeidung: Marathon Plus, maximaler Fahrspaß: leichter 32er Reifen (Grand Bois o.ä.), minimale Investition: siehe Preisvergleiche etc. Gut rollender, wenig anfälliger Kompromiss GP4S in 2 (aber teuer)

"strong, light and cheap: choose two" (Keith Bontrager)

Gruß, svenski.

ich fürche ich werde auch doch auf cheap verzichten müssen. Wenn ich dann Nachts ne Panne hab, beiss ich mir in den Arsch

Zurück