• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckverlust Rennradreifen

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Hallo,
ich als Newbie hab mal ne Frage, sorry wenn die evtlk. schon 43 mal gestellt wurde...

Ich fahre mein Rad so mit 6-7 bar.
Am Vorderrad hab ich immer einen prallgefüllten Reifen, muss halt ab und zu mal ein Bar nachfüllen.
Hinten kann ich zwar problemlos fahren nach dem Aufpumpen, aber der Druck fällt mit der Zeit ab bis auf NULL - d.h. ich kann den Reifen durchdrücken.
Sollte ich da den Schlauch wechseln, oder ist der Druckabfall bis auf null im Bereich des Normalen?

Ventileinsatz nicht richtig festgedreht?

Barbaren nehmen eine Spitzzange und drehen den Ventileinsatz damit vorsichtig fest.

Leute, die ihr Rad mögen und Wert darauf legen mit adäquatem Werkzeug zu arbeiten besorgen sich einen Schraubenschlüssel der Größe 4,5 und nutzen den zum festdrehen. Es gibt auch Plastiktools von den Ventilherstellern, mit denen man das machen kann.

Wenn die Maßnahme nichts hilft, ist es ein Schleicher und der Schlauch gehört geflickt.

Was spricht dagegen, den Schlauch auszutauschen ?
Reifen flicken machen doch nur Studenten mit zu viel Zeit.
Ich weiß das: War schließlich selber mal Student. :)

Eigentlich solltest du mit BWL etwas zu tun haben.
Allerdings hat die Wirtschaft wohl vergessen, dass sie es waren, die den Begriff "Nachhaltigkeit" geprägt haben.

"Hacke/Verbrenne nicht mehr Bäume ab oder fange nicht mehr Fische als nachwachsen."

Zeit hat die Menschheit genug, aber halt nur einen Planeten.
Wird Zeit, dass die Wirtschaft das wieder kapiert und es dort endlich zu einem Paradigmenwechsel hin zu Altbewährtem kommt.

Du hast vollkommen ja Recht !
Um aber auf unser kleines Beispiel zurückzukommen:
Wenn wir anstelle des neuen Schlauchs den alten, vorhandenen reparieren,
fällt ja auch wieder - nicht unwesentlich - Müll an. Das Flickzeug und die anderen
notwendigen Utensilien wachsen nicht auf Bäumen.
Und die angebrochene Tube der Vulkanisierflüssigkeit wird bald ersetzt werden müssen,
weil der Rest schnell eintrocknen wird. Vor diesem Hintergrund bin ich fast sicher, daß die Ökobilanz besser
ausfallen wird, wenn der alte Schlauch der fachgerechten Entsorgung zugeführt wird. ;)

Du hast vollkommen ja Recht !
Um aber auf unser kleines Beispiel zurückzukommen:
Wenn wir anstelle des neuen Schlauchs den alten, vorhandenen reparieren,
fällt ja auch wieder - nicht unwesentlich - Müll an. Das Flickzeug und die anderen
notwendigen Utensilien wachsen nicht auf Bäumen.
Und die angebrochene Tube der Vulkanisierflüssigkeit wird bald ersetzt werden müssen,
weil der Rest schnell eintrocknen wird. Vor diesem Hintergrund bin ich fast sicher, daß die Ökobilanz besser
ausfallen wird, wenn der alte Schlauch der fachgerechten Entsorgung zugeführt wird. ;)

Meine Entsorgung sieht aus, das die gelöcherten Schläuche in einen Kiste wandern und dann im 3-6er Pack geflickt werden.
Oder wenn man ökonomisch wie ökologisch denkt, tut man sich mit ein paar Freundes zusammen und verbraucht das Flickset gleich komplett.
Und wenn noch was in der Tube ist, macht man es in eines der Plastetütchen mit denen einen die Industrie überschüttet.

Packung TipTop mit 10 Flicken = 2,50 Euro, Material ein paar Gramm, Volumen Verpackung 1,5cmx3cmx6cm
10 neue Schläuche = 50,- Euro, Material 0,8 bis 1 Kg Volumen Verpackung 2cmx7cmx7cm
Ich sag mal in Punkte Ökobilanz hat ganz klar der Flicken sowohl beim Materialeinsatz und Transport die Nase vorn.

Wer bitte einsorgt eine alten Schlauch fachgerecht? Die Hälfte landet in der Freien Natur und die andere Hälfte in der Mülltonne zur thermischen Verwertung.

Mich wundert, dass du überhaupt Zeit hast, den Schlauch zu wechseln. Warum kaufst du dir nicht gleich ein neues Fahrrad? Dann sparst du dir auch gleich den lästigen Kettenwechsel, Kassettenwechsel, Schaltzugwechsel, Lenkerbandwechsel,....

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist falsch:
Du vergleichst 10 Schläuche mit 10 x Flickzeug.
Mathematisch richtiger wäre es, die Anzahl und Art der Defektfälle in einem bestimmten Zeitraum zu betrachten.
Ich brauche dann bei 5 Defekten genau 5 Schläuche, aber für die jeweilige Reparatur nicht insgesamt notwendigerweise 5 Flicken,
sondern eine höhere Anzahl :p: Wer Reifen flickt, muß auch mit einer höheren "Fehlerquote" bzw. "pro Defekt"
mit 2 oder mehr Löchern im Schlauch rechnen.
Auch der Zeiteinsatz ist wesentlich höher, wenn ein Schlauch geflickt wird.
Genau deshalb werden in guten Werkstätten keine defekten Schläuche nochmals montiert.
Und ja: Die "Müll-Schläuche" meiner Werkstatt werden einer Wiederverwertung zugeführt.
Darüber erhalte ich sogar einen Nachweis.
Aber was rede ich...mach es, wie Du das willst.
Hast ja genug Zeit. :p

Deine Rechnung ist falsch:
Du vergleichst 10 Schläuche mit 10 x Flickzeug.
Mathematisch richtiger wäre es, die Anzahl und Art der Defektfälle in einem bestimmten Zeitraum zu betrachten.
Ich brauche dann bei 5 Defekten genau 5 Schläuche, aber für die jeweilige Reparatur nicht insgesamt notwendigerweise 5 Flicken,
sondern eine höhere Anzahl :p: Wer Reifen flickt, muß auch mit einer höheren "Fehlerquote" bzw. "pro Defekt"
mit 2 oder mehr Löchern im Schlauch rechnen.
Auch der Zeiteinsatz ist wesentlich höher, wenn ein Schlauch geflickt wird.
Genau deshalb werden in guten Werkstätten keine defekten Schläuche nochmals montiert.
Und ja: Die "Müll-Schläuche" meiner Werkstatt werden einer Wiederverwertung zugeführt.
Darüber erhalte ich sogar einen Nachweis.
Aber was rede ich...mach es, wie Du das willst.
Hast ja genug Zeit. :p

Wenn man das Talkum außen vorher vom Schlauch abwischt und die Bedienungsanleitung von Tip Top befolgt und keine zwei linke Hände hat, ist die Erfolgsquote gen 100 Prozent.

Dass man sich Ersatz immer schöner reden muss als die Reparatur: :confused:
Nach mir die Sintflut ...

Nicht mit mir.
Meine ältesten Schläuche im Umlauf sind fast 10 Jahre alt.
Wenn man sie mit Talkum montiert, werden sie auch nicht porös.

Eigentlich solltest du mit BWL etwas zu tun haben.
Allerdings hat die Wirtschaft wohl vergessen, dass sie es waren, die den Begriff "Nachhaltigkeit" geprägt haben.

"Hacke/Verbrenne nicht mehr Bäume ab oder fange nicht mehr Fische als nachwachsen."

Zeit hat die Menschheit genug, aber halt nur einen Planeten.
Wird Zeit, dass die Wirtschaft das wieder kapiert und es dort endlich zu einem Paradigmenwechsel hin zu Altbewährtem kommt.
Oh nein. Gott verschone mich vor Ökos und Gutmenschen. Wenn Du so'n Problem damit hast kannste Dir gerne löchrige Schläuche bei mir abholen.

Bin kein Öko, habe nur mehr verstanden als du.

Dafür genügt einfache Mathematik und ein Grundverständnis für Naturwissenschaften und ein offenes Auge/Ohr für die Probleme dieser Welt.
Dann vulkanisier doch alte Schläuche auf dünne, abgefahrene Reifen, kannste dann noch lange lange mit fahren. Alu und Carbon verbietet sich dann selbstredend auch. Ist irre unökologisch, energiefressend und giftig in der Herstellung.

Fahr am besten Bambus oder Holzräder, aber nur die mit Öko- und fair Trade Siegel.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann vulkanisier doch alte Schläuche auf dünne, abgefahrene Reifen, kannste dann noch lange lange mit fahren. Alu und Carbon verbietet sich dann selbstredend auch. Ist irre unökologisch, energiefressend und giftig in der Herstellung.

Fahr am besten Bambus oder Holzräder, aber nur die mit Öko- und fair Trade Siegel.;)

Könnte sich zu einer interessanten Diskussion entwickeln . Hmm ... .?

Ja , du hast vollkommen recht ! Aluminium und Carbon sind vom ökologischen Standpunkt her betrachtet die miesesten Materialien die es gibt. Trotzdem werden grade diese in den letzten Jahrzehnten immer mehr genutzt.
Die Fahrradinustrie bemüht sich zwar um ein grünes Image , aber nur weil wir kein Benzin in unsere Renner kippen ist unsere Ökobilanz noch lange nicht in Ordnung.
Noch dazu werden unsere Geliebten Produkte auf schnellen Verschleiß entwickelt und fragwürdige Modellwechsel finden in immer kürzeren Intervallen statt. Und wir ? Was machen wir ? - blind weiterkaufen .
Zugegebenermaßen gibt es ja nicht wirklich Alternativen . Wenn es sie gäbe würde ich sie aber sofort nutzen . Es ist schon echt krass wie uns eingeredet wird das es der Fortschritt sei irgendwo 200g einzusparen und dafür hält der ganze schmonz nur noch von 12 bis Mittag .
Das Carbon als Sondermüll entsorgt werden muss ist auch nicht jedem bekannt. Aber was soll's , was schert mich die Welt von meinen Kindern ! Nicht nachdenken , nicht nachfragen ist anscheinend die Devise.

Wer sportlich fahren will, wird alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die helfen Defekte zu vermeiden. Ich würd meiner Werkstatt was erzählen, wenn die mir nen kaputten Schlauch nicht gg. nen neuen austauschen, sondern flicken.

Könnte sich zu einer interessanten Diskussion entwickeln . Hmm ... .?

Ja , du hast vollkommen recht ! Aluminium und Carbon sind vom ökologischen Standpunkt her betrachtet die miesesten Materialien die es gibt. Trotzdem werden grade diese in den letzten Jahrzehnten immer mehr genutzt.
Die Fahrradinustrie bemüht sich zwar um ein grünes Image , aber nur weil wir kein Benzin in unsere Renner kippen ist unsere Ökobilanz noch lange nicht in Ordnung.
Noch dazu werden unsere Geliebten Produkte auf schnellen Verschleiß entwickelt und fragwürdige Modellwechsel finden in immer kürzeren Intervallen statt. Und wir ? Was machen wir ? - blind weiterkaufen .
Zugegebenermaßen gibt es ja nicht wirklich Alternativen . Wenn es sie gäbe würde ich sie aber sofort nutzen . Es ist schon echt krass wie uns eingeredet wird das es der Fortschritt sei irgendwo 200g einzusparen und dafür hält der ganze schmonz nur noch von 12 bis Mittag .
Das Carbon als Sondermüll entsorgt werden muss ist auch nicht jedem bekannt. Aber was soll's , was schert mich die Welt von meinen Kindern ! Nicht nachdenken , nicht nachfragen ist anscheinend die Devise.

Krass am Anfang ging es nur um einen Schleichenden Plattfuß:D

Gruß,

Wenn man sie mit Talkum montiert, werden sie auch nicht porös.

Talkum ist wasserabweisend und ein Trennmittel - es verhindert Verkleben und Festfrieren - aber es verhindert sicherlich nicht das Verspröden des Materials. Talkum ist vermahlener Speckstein und kompensiert sicherlich nicht die Verdunstung von Weichmachern. Jeder gute Schlauch hält 10 - 15 Jahre - ob man ihn so lange nutzen sollte, wenn man mit 80 irgendwelche Berge runterfährt muss jeder selbst wissen. Schläuche für MTB und Trekkingrad flicke ich auch, Rennradschläuche, welche ich mit 8 - 9,5 bar fahre nicht - BASTA! Ich mache auch Räder für Bekannte und Kollegen wieder flott - aber ich verwende dann immer neue Schläuche und neues Felgenband. auf die 15 Euro kommt es dann auch nicht mehr an...

Zurück