• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Nee, ich meine nicht.

Soweit ich weiß, kam mit 8fach auch die Umstellung auf HG und damit einhergehend auf Steckkranz/Kassette. Deshalb boten doch die frühen 74er 8fach-Freiläufe auch noch die Option, sowohl Steck- als auch Schraubkranz zu fahren, eben abhängig davon, ob man 6/7fach, oder eben 8fach brauchte.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Genau die meine ich. Und die Umstellung von UG auf HG kam mWn mit der Einführung des 7402/8-Fach Schaltwerks. Die Besonderheit dabei war, dass es durch die Steighilfen in den einzelnen Ritzeln zwingend vorgegebene Stellungen der Ritzel zueinander gab, was mit einem Schraubkranz nicht zu machen ist. Oder nur ganz bedingt.
Deshalb war die Umstellung auf Steckkränze logisch, woran man auch die Freiläufe bzw deren Nuten angepasst hat. Übergangsweise durch das Außengewinde abwärtskompatibel für Diejenigen, die noch 6/7fach fahren, damit die trotzdem die neue Technik gekauft haben.
Aber wer hätte denn Bedarf für eine geschraubte 8fach gehabt? Doch nur Derjenige, der zwar Schaltgruppe tauscht, aber noch mit alten Naben unterwegs ist, auf die Dank 126mm eh kein 8fach passt?

So kenne ich es nur, und es gibt auch logisch Sinn - andererseits darf man danach bei Shimano und gerade der 74xx ja eh nicht unbedingt gehen... :)

Vor zwei Tagen 60 Euro teurer. Wenn die Preisanpassung so rasant und in diesen Schritten weitergeht, könnte es viell für jemanden (mich ausgenommen) interessant werden.

waren das für hi. nicht schraubkranznaben?
im *text* ist ja weiterhin vom da 8 fach ritzel die rede...
Man, könnt ihr abschweifen. Im Text für das Herkelmann steht Mavic 571 Naben. Da sieht die Vorderradnabe genau aus wie die 531er (MTB) und die 501er. Die Hinterradnabe ist aber nicht für Schraubkranz (was man ja auch auf dem einen Bild sieht), sondern in diesem Fall für Shimano 8/9/10 fach:
klein.jpg

(meine)

Aber brudaale Karre, da könnt ich ja direkt schwach werden. Ist nur leider Essig bei dem Platz- und Geldangebot hier z.Z.

Was das wohl für Naben sind?

das Cinelli geistert schon ewig in den Kleinanzeigen rum und wird hier auch alle 1-2 Wochen gepostet. ;)
Sieht stark nach fake aus.

Zurück