• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Fairer Preis hierfür ? DA EX in 170

Danke euch :) IMG_20131016_163907_581.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wollte nochmal meine Anfrage etwas nach oben holen.

et al.

Das Werkzeug auf Bild 2 ist um ein Laufrad in den Schraubstock zu spannen. Achsstummel in das passende Loch und dann in den Schraubstock. Ist z.B. sehr praktisch um eine Achse ein und aus zu bauen.
Welche Werkzeuge sind denn noch unklar?
Gruß Bene
 
Hab gestern ein Rad vom Erstbesitzer übernommen.Gekauft in einem Radladen bei ihm in der Stadt.
Ein masi nuova strada mit Campaausstattung.
Dieses Modell hab ich gefunden,aber leider keins aus/um 2000.Ich finde auch sonst keine Infos,ob es dieses Modell so gab:
Ohne Gravuren,ohne M-Ausschnitt im Tretlagergehäuse,mit Gipemme Ausfallenden usw.
Was übereinstimmt mit älteren nuova strada Modellen:
voll unterverchromt,Pumpenspitzenanlötteil am Steuerrohr,doppelter Flaschenhalter (Sitzrohr/Unterrohr)
Ich geh davon aus ,das es kein Händlerfake ist ,aber etwas einfach finde ich den Rahmen schon.Obwohl er schön gemacht ist...
Die Gabel ist nicht original,die wurde vorsorglich nach kontakt des Vorderrades mit einem vorrausfahrendem Hinterrad,ausgewechselt.

c8.jpg
c7.jpg
c6.jpg
c5.jpg
c4.jpg
c3.jpg
c2.jpg
c1.jpg
 
Wollte nochmal meine Anfrage etwas nach oben holen.

et al.


Das Werkzeug auf Bild 2 ist um ein Laufrad in den Schraubstock zu spannen. Achsstummel in das passende Loch und dann in den Schraubstock. Ist z.B. sehr praktisch um eine Achse ein und aus zu bauen.

... und das rechts daneben ist ein Kranzabzieher mit auswechselbaren Einsätzen ... dafür gab es Einsätze für z.B. Campa, Regina und Co. ...
 
Der kleine "Brev. Masi" Aufkleber auf dem Oberrohr ist dort völlig falsch und gehört eigentlich auf die Kettenstrebe. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass die Aufkleber irgendwann einmal später auf einen beliebigen Rahmen draufgepappt wurden. Das Nuovo Strada war zwar das einfache Modell von Masi und es ist nicht klar wer die wirklich gebaut hat, aber das hier hat glaube ich gar nichts mit Masi zu tun.
Und wieso 2000? Der Rahmen scheint mir ein ganz normaler von Mitte-Ende der 80er zu sein, genau wie die Aufkleber. Nur passt beides nicht zusammen.
 
Na ja,
dein Bild zeigt auch nur ein altes Modell.Und danach kamen auch noch viele andere Detailänderungen.Der alte Herr sprach von um 2000 herum.Aber kann natürlich auch früher gewesen sein.
Vieles andere spricht halt doch für Masi.Siehe meinen Beitrag oben.Das hab ich auf die schnelle erlesen/ersehen können.Mich wundert halt ,dass kein M im Tretlagergehäuse mehr ist und andere Kleinigkeiten.Aber davon kann man ja auch später bei den einfachen Modellen abgekommen sein.Und darauf hätt ich gern ne Antwort.Hätt ja sein können,dass hier noch so ein Modell vertreten ist.
 
Habe heute ein älteres Raleigh aufgetan.
Sieht recht original aus alles, wenn auch etwas runtergerockt (Kette, Züge etc.).

Wo würdet ihr den Wert ansiedeln? Schon als etwas wertvollere Rarität anzusehen oder doch eher mittelaltes Metall?

Ist natürlich ne ziemlich seltene, da kleine Rahmengröße, vielleicht ist das ja für jmd. interessant?
Anhang anzeigen 107894
 

Anhänge

  • Okto 009.jpg
    Okto 009.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 115
  • Okto 006.jpg
    Okto 006.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 105
  • Okto 004.jpg
    Okto 004.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 97
sieht nach nem einfachen sportrad aus. mehr und bessere und größere fotos und auch von der antriebsseite machen und nochmal hier porsten..
 
vorhin hatte er nur ein kleineres unscharfes foto... falls fahrfähig: 30-50 EUR, falls nicht, leider nichts wert.. wenn man einmal bei so einem rad anfängt, muß man alles machen..
 
Hab gestern ein Rad vom Erstbesitzer übernommen.Gekauft in einem Radladen bei ihm in der Stadt.
Ein masi nuova strada mit Campaausstattung.
Dieses Modell hab ich gefunden,aber leider keins aus/um 2000.Ich finde auch sonst keine Infos,ob es dieses Modell so gab:
Ohne Gravuren,ohne M-Ausschnitt im Tretlagergehäuse,mit Gipemme Ausfallenden usw.
Was übereinstimmt mit älteren nuova strada Modellen:
voll unterverchromt,Pumpenspitzenanlötteil am Steuerrohr,doppelter Flaschenhalter (Sitzrohr/Unterrohr)
Ich geh davon aus ,das es kein Händlerfake ist ,aber etwas einfach finde ich den Rahmen schon.Obwohl er schön gemacht ist...
Die Gabel ist nicht original,die wurde vorsorglich nach kontakt des Vorderrades mit einem vorrausfahrendem Hinterrad,ausgewechselt.

Anhang anzeigen 107847Anhang anzeigen 107848Anhang anzeigen 107849Anhang anzeigen 107850Anhang anzeigen 107851Anhang anzeigen 107852Anhang anzeigen 107853Anhang anzeigen 107854


Bis auf das Tretlager, sieht alles am Rahmen so aus wie bei meinem Bianchi in Cromor Rohr von 1993. Selbst die Gipiemme Ausfaller und der Pumpennippel passen.
 
Zurück
Oben Unten