• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Jooh, die Abonnenten haben es heute im Briefkasten.

Eine Doppelseite mit einem Hirse-Rezept von Atti, wichtigen Dingen worauf man bei veganer Ernährung achten sollte und einer Frau, die jetzt noch besser läuft, weil sie von vegetarisch auf vegan umgestellt hat.

(... wegen dieser Doppelseite würde ich das Heft jetzt nicht extra kaufen, das Hirse-Dings koche ich schon noch und stelle es mit Bildern ein)
Das lohnt sich wirklich nicht. Es wirkt etwas lieblos recherchiert. So hätte man z.B. als Eiweißlieferanten zumindest Hülsenfrüchte und Nüsse erwähnen können. Das Rezept ("Spartaner-Hirse" aus der "Vegan for Fit" ) habe ich vor einiger Zeit auch mal ausprobiert. Mich hat es nicht so überzeugt. Es wird eine viel zu Große Menge Wasser zum Kochen angegeben, so dass eine unansehnliche Matschepampe entsteht. Auf ein Foto habe ich deswegen verzichtet.

Ansonsten ist Hirse klasse und gibt richtig Power. Diese Woche gab es gleich 3 mal Hirse in den unterschiedlichsten Variationen.
Ein Rezept habe ich noch einmal aus den Tiefen dieses Threads hervorgekramt:
Hirsepfanne mit Gemüse oder auch Gemüsepfanne mit Hirse ;)

250 g Hirse in 400 ml kochendes gesalzenes Wasser (mit einem Schuss Öl) einrühren,
kurz aufkochen, Deckel drauf und Topf warm halten (z.B. Backofen).
30 min stehen lassen und nicht umrühren!

In der Zwischenzeit die (Lauch-)Zwiebeln, eine kleingeschnittene Aubergine und eine Paprika in einer Pfanne anbraten und mit reichlich Sojasoße ablöschen, mit Wasser auffüllen, mit Salz, Pfeffer und etwas Curry- und Paprikapulver würzen und 15-20 min garen lassen.

Zum Schluss die Hirse mit dem Gemüse und einer Handvoll Cashewnüssen vermischen. (Eigentlich wollte ich Erdnüsse nehmen, aber die waren schon weg.)

Mein erster Versuch mit Hirse ist also geglückt und die riesige Portion wurde schon aufgefuttert! :)
Hirse ist übrigens das mineralstoffreichste Getreide und enthält viel Eisen.

Gruß
Djeiby
 
Heissen Dank für das Hirserezept. Da werde ich meine Hirse wohl besser investieren, als in das "Spartaner-Rezept"!

Edit @ Fixpunkt, boah geh' mir weg mit Deinen Datteln!! :)
 
Vielleicht hast du ja mal Lust ein Hirsebratlingsrezept zu erfinden. :)
Von der Konsistenz dürfte Hirse sehr gut dafür geeignet sein. Ich stelle mir das Ganze mit kleingehackten Zwiebeln, superkleingeschnittenem Räuchertofu, ein wenig Knobi und ein paar frischen Kräutern so ziemlich lecker vor.
Hat jemand eine Idee für ein Bindemittel? Sojamehl? Oder Kichererbsenmehl?

Gruß
Djeiby

Ach ja:

WIR verstehen das nicht. Vielleicht könnt IHR mir das erklären, lieber Essmann. ;)

Ja, ... über die Hirsebratlinge können wir mal reden!

Was verstehste denn nicht??

Du hast geschrieben, dass Du etwas zubereitet hast und dass ihr eingeladen seid! Musst Du denn immer das Essen mitbringen, wenn Du (Ihr) anderswo hingeht. Was sind das denn für miese Gastgeber?? :D
 
ZUCCHINI-LASAGNE MIT BOLOGNESE-FÜLLUNG UND MANDELCREME

thumb_DSCF17141.jpg


FÜR: 1-2 Personen
ZEIT: 25 Minuten
Zutaten:
180g fester Tofu, natur
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
120g Möhren, fein gehackt
ca. 4 EL Olivenöl
130g Tomatenmark
1TL Oregano
1.5 TL Agavendicksaft
70ml Rotwein
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1/2 Bund Basilikum, in feine Stücke geschnitten
15g weißes Mandelmus
10ml stilles Mineralwasser
1 Zucchini
einige Basilikumblätter zum Garnieren


ZUBEREITUNG:
1. Den Backofen auf 250 Grad Celsius vorheizen. In einer Schüssel den Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Die Zwiebel, Knoblauchzehe und Möhren in kleine Stücke hacken.
2. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin ca. 3 Minuten auf hoher Hitze anbraten. Dann das fein gehackte Gemüse (Zwiebel, Knoblauch und Möhren) dazugeben und wiederum 3 Minuten anbraten. Dabei immer gut rühren. Tomatenmark, Oregano und Agavendicksaft unter die Mischung heben, und alles 1 Minute weiterbraten lassen. Den Rotwein dazugießen und alles eine halben Minute kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Pfanne vom Herd nehmen. Den fein geschnittenen Basilikum unter die Mischung heben.
3.Mandelmus und Mineralwasser mischen, salzen und pfeffern.
4. Zucchini mit einem Hobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit 1 EL Olivenöl und einer Prise Salz mischen.
5. Eine Lage Zucchinischeiben leicht überlappend in eine Gratinform legen. 2 EL von der Gemüsemischung darauf verteilen. Mit Zucchini und Füllung so weiterschichten, bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss die Mandelcreme gleichmäßig darauf verteilen.
6. Im Backofenbei 250 Grad Celsius während ca. 5 Minuten backen. Nach Bedarf mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikumblättern garnieren.

aus: „Vegan for fit“ von Attila Hildmann

Gruß
Djeiby
 
Während eine geschätzte Kollegin aus meinen RattSpochtClupp heute wohl erst einmal in Ruhe ausgeschlafen hat, war ich bereits von 07.00 Uhr an in der Küche am werkeln. Wetter war heute morgen schaizze, körperliches Befinden so lala und im Fernsehen laufen die 24h von LeMans. Da kann ich auch backen, braten, bruzzeln oder kochen.

Angeregt durch flammberg und den Link für die Haferflockenbratlinge habe ich mal die Schränke durchsucht und folgende hochinteressante Mischung als Bratlinge bzw. Muffins zubereitet.

Foto(3).JPG


Man nehme:

150 Gramm Haferflocken (kernig)
150 Gramm Hirse
2 normale Zwiebeln
1 gewürfelte rote Paprika
frisches gehaktes Basilikum
2 Teelöffel Paprikapulver
2 Esslöffel Hefeflocken
2 Esslöffel Weizenvollkornmehl
500 ml Wasser und 2 Esslöffel Ayvar für die Brühe

Foto(1).JPG Foto(4).JPG Foto(5).JPG Foto(2).JPG Foto(6).JPG

In der (Bilder)Reihenfolge:

Zwiebeln in etwas Olivenöl schöööön glasig dünsten, mit Wasser auffüllen und Ayvar sowie das Paprikapulver dazugeben. Die Brühe zum köcheln bringen und dann Hirse und Haferflocken unterrühren.

Die Mischung habe ich ca. 10 Minuten bei größerer Hitze aufkochen lassen, stetiges Rühren nicht vergessen. Anschließend den Herd ausstellen, Deckel drauf und 20 Minuten ziehen lassen.

Danach die Masse in eine Rührschüssel geben und Mehl, bzw. Hefeflocken dazurühren. Man merkt bei der Gelegenheit bereits, dass es von der Konsistenz her eine schöne Festigkeit ergibt. Zum Schluß Paprika und Basilikum unterrühren.

Danach bin ich mal zweigleisig gefahren, weil ich Lust auf Ofen hatte.

Foto(10).JPG


Hierfür habe ich ein Muffin-Blech mit Öl eingepinselt und Esslöffelklekse in die Formen gegeben, das Ganze mit dem Löffel nachher leicht angedrückt.

Ofen auf 180° Heissluft stellen und das Blech auf der unteren Schiene für 2 x 15 Minuten backen. Nach den ersten 15 Minuten sollte man die Teile einmal vorsichtig drehen.

Sieht nachher so aus!!!

Foto(8).JPG


und schmeckt Mjam, Mjam, Mjam, Mjam, Mjam, Mjam; ....

Die Pfannenalternative sieht so aus:

Foto(9).JPG


und schmeckt ebenfalls ...
Mjam, Mjam, Mjam, Mjam, Mjam, Mjam; ....

Fazit: Kann man durchaus mal machen - ist aber ein Haufen Arbeit. Die 30 Minuten Backzeit im Ofen sind schon arg lang, die Bratlinge in der Pfanne brauchen auch einige Zeit:

WICHTIG: Die Pfanne mit dem Öl (egal ob Oliven-, Sonnenblumen-, Raps-, oder Lein-) mächtig vorheizen und die Bratlinge bei zwei- oder dreimaligem Drehen immer wieder andrücken; ... am besten mit einem Pfannenwender.
 
Wie kommst du gerade jetzt darauf?
Hat das was mit dem Obstdrink zu tun? Oder mit dem heißen Wetter?
Oder wegen des Sojadrinks? :idee:

LG Anke (sie läuft auch bei 32°C)

Sojadrinks sind aber für Männer out. Reisdrinks sind gerade bei Radprofis in. Frag mich gerade was als nächstes kommt.
 
Das finde ich auch! :)
Ich hatte eben einen Riesenspaß, gerade eben vor wenigen Minuten, einem omnivoren Mitradler eine Portion von meiner Zucchini-Kartoffel-"Hackfleisch"-Pfanne zu kredenzen. Es war ein spontanes Rezept (mit odentlich Knobi, Chili und Sojagranulat). Ich würde ja Fotos hochladen, aber ich möchte nicht als sie "Vegan-Tante" abgestempelt werden, die immer nur anderen ihr Essen aufzwängen möchte, um die armen Tiere zu retten. (Deshalb meine Frage: Wo kann ich Fotos hochladen, die nicht hier im Fotoalbum erscheinen? Ich möchte sie euch schließlich nicht vorenthalten. :))

Gruß
JB

Vegan-Tante??

Oooooh, ... Deine Nichten und Neffen sind auch hier im Forum?? :)
 
:D

Nudel-Champignon-Auberginen-Auflauf mit Hefeschmelz und Cashewkernen (ach ja, ordentlich Knobi und Rotwein sind auch drin ;))

Lecka!!!

Boah, Klasse - da sieht man dem Bild bereits an, dass der Auflauf einfach gut schmecken muss!!! Champignons und Nudeln gehören sowieso zu meinen All-Time-Favourites.
 
Zurück
Oben Unten