• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

...
In der Juli-Ausgabe der Runner´s World (erscheint Anfang Juni) gibt es auch einen Artikel über Vegane Ernährung in Verbindung mit Leistungssport.

Jooh, die Abonnenten haben es heute im Briefkasten.

Eine Doppelseite mit einem Hirse-Rezept von Atti, wichtigen Dingen worauf man bei veganer Ernährung achten sollte und einer Frau, die jetzt noch besser läuft, weil sie von vegetarisch auf vegan umgestellt hat.

(... wegen dieser Doppelseite würde ich das Heft jetzt nicht extra kaufen, das Hirse-Dings koche ich schon noch und stelle es mit Bildern ein)

Etwas mehr aus dem Artikel findet man hier:
http://www.runnersworld.de/veganlaufen

Grundsätzlich hat die Zeitschrift aber viele Online-Tipps zur Ernährung, auch für Vegans´n Veggies.

http://www.runnersworld.de/ernaehrung/vegan-laufen---geht-das.192264.htm
 
Sag' mal; ... interessierst Du Dich gar nicht für meine Aufläufe?

:)

Blätterteig ist nicht so mein Ding :(
Aus dem Backofen liebe ich mehr Kartoffelspalten mit viel Gemüse - alles in etwas Öl gewendet und Chili(puver),+ Rosmarin - wer es mag. Ohne Senf :D
Wenn alles gar mit viel gewürztem Quark, also nur vegi, nicht vegan, aber leeecker! ;)

LG Anke
 
So, so, so; ... welches Gemüse hättest Du denn gern dazu?

Was die Saison so bietet.
Ich liebe Zucchini, Chinakohl, Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Pilze, Zwiebeln, Paprika, Blumenkohl. Die Gemüse sollten ein wenig zusammenpassen, man hat also ausreichend Variationen.
Wetten, dir fallen noch mehr leckere Sorten ein?
Ich liebe auch Tomaten und Gurken - aber bis auf Coktailtomaten habe ich es noch nicht dabei gehabt. Auberginen mag ich nur frittiert :oops:
Den Quark natürlich scharf pikant

LG Anke
 
TÄTÄÄÄÄÄÄ!!!!!

Anhang anzeigen 88038

Diesmal mit Champignons, Cherry-Tomaten und Aubergine. Obendrauf gab es Pinienkerne.

Habe aber weniger Hefeflockensenfschmalzmehlsauce als beim letzten Mal genommen; ... und auch weniger Senf und Salz.

Es könnte vielleicht geschmacklich noch etwas intensiver sein, da dieses Gemüse selber eigentlich keinen starken Eigenschmack hat. Auf jeden Fall kommen beim nächsten Mal Pfeffer, Salz und Muskatnuss in die Sauce.

P.S: Es ist schon in Ordnung, Martin!!
Probier mal Erdnussbutter und Chilliflocken in der Sauce zu verarbeiten. Extrem geil, glaub mir :D
 
Entschuldigt das verwackelte Handyfoto, ich hatte Hunger! Deshalb gab's auch halbfertige Kost

medium_IMG_20130526_205015.jpg


Spargel und Dicke Bohnen, die noch da waren und Fertig-Pitabrot in Bio mit Curryfalafel (Fertigmischung ausm Biomarkt, totaaal lecker!) mit roten Zwiebelringen und selbstgemachter, unglaublich leckerer und nur deswegen hier geposteter Erdnuss-Rhabarber-Sauce. Einfach Zwiebel und Rhabarberstange kleinschneiden, in Öl anbraten und mit Erdnussmus, Wasser, Salz und Pfeffer zu einer Sauce wurschteln und mit Petersilie abschmecken. Schön scharfe Falafel mit sauer-erdnussiger Sauce. Kein großer Akt, etwas saisonal und echt schmackhaft.

Zum Nachtisch Mousse au Avocado - pürierte Avocado mit Agavendicksaft, zwei Teelöffeln Kakao et voila, garniert mit Sojasahne für die Brüste

medium_IMG_20130604_211806.jpg
 
Heute war ich auswärts essen:

Vorspeise: Cremige Rote-Linsen-Möhrensuppe (mit Kokosmilch, Ingwer und Chili gewürzt)
Hauptspeise: warmer Hirse-Gemüsesalat mit Tomaten-Zitronen-Soße und gefüllte Champignons mit Soja-Sahne und -Hack
Nachtisch: passte nicht mehr rein (es wäre Eis gewesen)

Ein Gaumenschmaus! Morgen Mittag esse ich wieder dort! :daumen:

Gruß
Djeiby
 
Ich bleibe mal in nächster Zeit besser bei der ein oder anderen Salatvariante.

Ansonsten nehme ich ja beim Lesen bereits zu! ;)
 
Heute habe ich 2 neue Rezepte ausprobiert:

1) Süßkartoffel-Pommes

vorher
medium_DSCF17171.jpg


nachher
medium_DSCF17201.jpg


und

2) Räuchertofu-Lauch Blätterteigpizza
(Rezept hier: http://foodnfotos.blogspot.de/search/label/snacks) Ein bisschen nach unten scrollen.


Ich habe zusätzlich noch etwas Tofu-Hack dazu gebraten (einen 200g Tofu-Block mit der Gabel zerstampfen und mit 1 Zwiebel, 1-2 Knobi-Zehen in Öl anbraten, reichlich Tomatenmark und 1 TL Agavendicksaft hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und mit einem großen Schuss Rotwein ablöschen ;) )

medium_DSCF17271.jpg

medium_DSCF17291.jpg

medium_DSCF17311.jpg


Schmeckt großartig und wird gleich in kleingeschnittenen Stückchen zu einer Feier mitgenommen.
(Mist, ich würde das lieber allein essen. ;))

Ach ja, die Sahnesoße sollte man gut salzen. Neben Salz, Pfeffer und Chilipulver habe ich noch etwas Zwiebelpulver und Oregano dazugerührt.

Gruß
Djeiby
 
... und wo wir gerade bei Pflanzen sind ...

Hier zeige ich Euch in einem schockierenden Selbstversuch einmal die hässlichen Seiten des veganen Daseins auf.

Als Beispiel habe ich einmal meinen heutigen Mittags-Snack genommen; (... wie bereits geschrieben, Fotos kann ich!)

Foto.JPG


Der Salat aus der fertigen Blattsalatmischung hat wahrscheinlich nie das Licht der Sonne gesehen. Ich tippe auf primitivste Massensalathaltung (in der Verlängerung Viersen - Eindhoven - s´Hertogenbosch) mit nahezu vollautomatisierter Verarbeitungskette. Am Ende dieser Verarbeitung erhält der Salat eine flexibele Umverpackung aus Polyethylenterephthalat, in der die einzelnen Salatblätter und Stengel völlig ungeschützt aneinanderstoßen und -reiben können.

Das gleiche Schicksal hat wahrscheinlich auch die Salatgurke durchlitten, wobei hier wahrscheinlich noch eher ein sozialer Kontakt zu zwangsrekrutierten Niedrigtagelöhnern bestanden hat.

Der Senf (Billigsenf aus dem Discounter) besteht vermutlich zu 98% aus künstlichen Farbstoffen und Aromen und kennt Senfkörner nur vom Hörensagen. Das fertige Dressing nannte sich aber "Classico Balsamico" mit Olivenöl und war richtig teuer. Na ja, wahrscheinlich waren das "Classico" und die Glasflasche teuer.

Sorry für diesen Bericht; aber wie heisst es doch: "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht"
 
Ich lese hier eher so unregelmäßig mit, aber weil vor ein paar Seiten über Pizza geredet wurde, möchte ich noch einen Tipp verraten:

Es gibt so ein Zeug von Zwergenwiese, welches auf den unappetitlichen Namen »Streich Natur« hört. Wenn man diese Pampe mit ein bisschen Wasser und Salz anrührt und als Käseersatz auf einer Pizza benutzt, dann schmeckt das zwar überhaupt nicht nach Pizza, ist aber ernsthaft sehr lecker!

Vollkornteig, angebratener Tofu, Zwiebeln, Paprika und Streich – fertig ist ein leckeres Pizza-ähnliches Ding. :)
 
... Wenn man diese Pampe mit ein bisschen Wasser und Salz anrührt und als Käseersatz auf einer Pizza benutzt, dann schmeckt das zwar überhaupt nicht nach Pizza, ist aber ernsthaft sehr lecker!

Vollkornteig, angebratener Tofu, Zwiebeln, Paprika und Streich – fertig ist ein leckeres Pizza-ähnliches Ding. :)


.... schmeckt überhaupt nicht danach, aber ist sehr lecker! :daumen:

Käse muss nach Käse schmecken, Pizza wie Pizza und doch spielen uns unser Auge und unser Gedächtnis sehr häufig einen Streich.

Sieht so aus, schmeckt aber nicht so = Bäääh

Als Belag für Pizza, Lasagne und Co eignen sich übrigens auch jegliche Varianten von Bechamel-Sauce.

z.B. hier: (und gleich vegan)

http://solikueche.blogsport.de/2011/04/13/bechamelsauce/

oder hier: (ersetze Butter durch Margarine / Sahne durch Sojasahne oder -milch)

http://www.kinderkoechin.de/rezept_bechamelsauce.php

Als kleinen Frischmacher nach der Hitze heute gab es bei mir diese Vitaminbombe:

PAUERDRINK.jpg


"Let´s get ready to rumble"

2 Bananen, 2 Äpfel (geviertelt und entkernt), 500 ml Sojatrink (*) und ein paar Spritzer roten Traubensaft.

Ich würde Abends nie zwei Bananen und zwei Äpfel essen; .... aber "trinken" geht ;)



(*) Hast ja Recht, Anke! ... ich bin damit durch! :)
 
Als kleinen Frischmacher nach der Hitze heute gab es bei mir diese Vitaminbombe:

Anhang anzeigen 89135

"Let´s get ready to rumble"

2 Bananen, 2 Äpfel (geviertelt und entkernt), 500 ml Sojatrink (*) und ein paar Spritzer roten Traubensaft.

Ich würde Abends nie zwei Bananen und zwei Äpfel essen; .... aber "trinken" geht ;)



(*) Hast ja Recht, Anke! ... ich bin damit durch! :)

Wie kommst du gerade jetzt darauf?
Hat das was mit dem Obstdrink zu tun? Oder mit dem heißen Wetter?
Oder wegen des Sojadrinks? :idee:

LG Anke (sie läuft auch bei 32°C)
 
... so denn, weiter geht´s mit fruchtig frisch!

Foto(3).JPG


Getrocknete Tomaten, Tomatenmark, Sonnenblumenkerne, zwei/ drei Esslöffel Kleie, heller Balsamico, etwas Olivenöl, frisches Oregano und ganz, ganz, ganz viel Basilikum.

Werde aber mal demnächst diese "passierten" Tomaten anstelle des Tomatenmarks nehmen. Ich mag zwar diesen leicht säuerlichen Geschmack, ist aber nicht Jedermann´s Ding. (Kein Senf, keine Oliven!!)

Schmeckt sehr gut zu frischem Graubrot mit Rauke, Radieschen oder Salatgurke (was Frau so am und im Gewächshaus hat)

Foto(1).JPG


... und natürlich machen Pflanzen dick. Mehr passte nämlich nicht aufs Foto ;)
 
Zurück
Oben Unten