Also erstmal, die Deltas sind schön, mindestens optisch was Besonderes, aber nicht gut* - finde ich. Der, von dem ich sie für etliches Geld "geerbt" habe, war da anderer Meinung. Aber das heißt nicht viel. Früher sind die sogar die TdF mit Material gefahren, wo wir uns heute weigern würden, damit abzufahren.
* wie alle
Bremsen dieser Machart -
Shimano hatte auch solche Konstruktionen, die habe ich inzwischen wieder weggegeben.
Ich hatte sie montiert (Bremsseil in der Bremse zu montieren usw. - nicht einfach! u.a. brauchst du einen nicht gerade gängigen Inbusschlüssel) und wieder abgemacht, weil ich nicht genug Handkraft habe, um die zu energischem
Bremsen zu bringen. Jetzt liegen sie da und ich bin unschlüssig, ob ich sie als Sammelstücke behandle oder doch weggebe. Wenn einer käme und mir ein interessantes Angebot machte, würde ich ein Bier mit ihm trinken und die Sache klären.
Wie du entscheidest, ist deine Sache.
Ich würde - wenn es die Stilreinheit fordert - gute Monoplaner (m.E. von Campa Chorus oder Athena) oder wenn das vernachlässigbar ist, sogar dual pivot, also Doppelgelenk-
Bremsen, für ein zuverlässig starkes
Bremsen anbringen.
Die Deltas sind was für Sammler / Liebhaber, die ein Schmuckstück damit ausstatten. --- Meine Meinung.