• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtrikot

bachi

Mitglied
Hallo,

ich würde mir gerne ein Radtrikot Cannondale kaufen, doch ich weiß nicht welche Größe ich bestellen soll, da ich noch nie ein Trikot im Internet gekauft habe und meine jetztigen Trikots nur Angaben von Zahlen und nich M, S, L, haben. Darum benötitge ich euren Rat bitte. :) Ich bin circa 173 cm groß und werde bald 17 Jahre alt. Viel wachsen werde ich denke ich mal nicht mehr :) Welche Größe würdet ihr mir nun empfehlen? S oder M?

Vielen Dank
mfg
bachi

Hallo,

ich würde mir gerne ein Radtrikot Cannondale kaufen, doch ich weiß nicht welche Größe ich bestellen soll, da ich noch nie ein Trikot im Internet gekauft habe und meine jetztigen Trikots nur Angaben von Zahlen und nich M, S, L, haben. Darum benötitge ich euren Rat bitte. :) Ich bin circa 173 cm groß und werde bald 17 Jahre alt. Viel wachsen werde ich denke ich mal nicht mehr :) Welche Größe würdet ihr mir nun empfehlen? S oder M?

Vielen Dank
mfg
bachi

Und wieviel wiegst Du?
Ich bin 1,74m, wiege 73Kg und bin sportlich gebaut. Die meisten Trikots sind bei mir Größe M.
Bei den italienischen Trikots musste aber aufpassen, die fallen meistens kleiner aus.

Mach das mal. Wo bestellste denn? Bei vielen kannste das Trikot auch wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.
Oder man bestellt halt beide Größen und schickt das was dann nicht passt wieder zurück.

Das ist eigentlich die Beste Variante - man kauft nichts was man nachher nur behält weil man es behalten will. In der Regel bieten fast alle Versandhäuser diesen Service an.

Eigentlich schaffen es die Moraldiskussionen ja selten ausm KTwR-Forum raus (Kein Thema, wenig Regeln), aber da muss ich doch mal etwas an euer Gewissen appellieren:

Diese unnötigen Bestellungen von nicht gebrauchten Teilen machen heute bei einigen Online-Unternehmen über 50% der Sendungen aus. Die Hälfte der Produkte wird zurückgesendet - weil man daheim den Aufwand scheute, Größentabellen zu studieren oder Erfahrungswerte zu finden.
Diese Praxis verursacht riesige Kosten, kleinere Online-Händler gehen daran zugrunde, weil der Kunde einen Gratis-Versand erwartet und die Retoure sowieso gratis zu sein hat (gem. BGB in den meisten Fällen sowieso per Gesetz) und große Händler (Amazon, Zalando) schrauben am Lohn der Mitarbeiter oder der Dienstleister (Paketsender). Das kann unmöglich in eurem Interesse sein, anderen Leuten das Leben schwerer zu machen als es sowieso schon ist.

Wenn ich etwas online bestelle, muss ich eben damit leben, dass ich eventuell einen Fehlgriff tätige - aber pauschal doppelt bestellen sollte keine Lösung sein.

Eigentlich schaffen es die Moraldiskussionen ja selten ausm KTwR-Forum raus (Kein Thema, wenig Regeln), aber da muss ich doch mal etwas an euer Gewissen appellieren:

Diese unnötigen Bestellungen von nicht gebrauchten Teilen machen heute bei einigen Online-Unternehmen über 50% der Sendungen aus. Die Hälfte der Produkte wird zurückgesendet - weil man daheim den Aufwand scheute, Größentabellen zu studieren oder Erfahrungswerte zu finden.
Diese Praxis verursacht riesige Kosten, kleinere Online-Händler gehen daran zugrunde, weil der Kunde einen Gratis-Versand erwartet und die Retoure sowieso gratis zu sein hat (gem. BGB in den meisten Fällen sowieso per Gesetz) und große Händler (Amazon, Zalando) schrauben am Lohn der Mitarbeiter oder der Dienstleister (Paketsender). Das kann unmöglich in eurem Interesse sein, anderen Leuten das Leben schwerer zu machen als es sowieso schon ist.

Wenn ich etwas online bestelle, muss ich eben damit leben, dass ich eventuell einen Fehlgriff tätige - aber pauschal doppelt bestellen sollte keine Lösung sein.

Ja, ich muss sagen du hast recht. Soweit habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Mache es eigentlich auch sehr selten - aber es kommt vor :mad: Werde in Zukunft meine Bestellungen genau überdenken... Danke für den Denkanstoss

Lg
cologne

Quaeldich.de hat da eine ganz gute Größentabelle aufgestellt. Man legt ein gut passendes Trikot plan hin und mist die Länge und Breite und vergleicht die Maße mit denen der QD-Größentabelle.
Gruß aus BaWü
LEEh
(QD´ler)
QD Größentabelle.png

Diese Praxis verursacht riesige Kosten, kleinere Online-Händler gehen daran zugrunde, weil der Kunde einen Gratis-Versand erwartet und die Retoure sowieso gratis zu sein hat (gem. BGB in den meisten Fällen sowieso per Gesetz) und große Händler (Amazon, Zalando) schrauben am Lohn der Mitarbeiter oder der Dienstleister (Paketsender). Das kann unmöglich in eurem Interesse sein, anderen Leuten das Leben schwerer zu machen als es sowieso schon ist. Wenn ich etwas online bestelle, muss ich eben damit leben, dass ich eventuell einen Fehlgriff tätige - aber pauschal doppelt bestellen sollte keine Lösung sein.
Ich gebe Dir nur bedingt Recht. Solange die Hersteller die Größen mit z.T. deutlichen Abweichungen auslegen/fertigen (das Beispiel der Italiener die immer mindestens eine Nummer zu kleine ausfallen wurde schon genannt), bleibt einem keine andere Wahl. Ich habe üblicherweise bei Konfektionsware Größe XL. In meiner Trikotsammlung finden sich (passende!) Exemplare von L bis hin zu 3!XL. Bei weitem nicht jeder Versender gibt brauchbare Hinweise, wie die jeweiligen Größen ausfallen. Und außerdem leistet man bei einigen Versendern Vorkasse/Paypal o.ä.
Ich sehe da keinen Gewissenskonflikt.

Bekleidung kaufe ich aus diesem Grund lieber in einem Laden wo man sie probieren kann. Es ist auch extrem wie stark die Grössen teilweise abweichen.

Bei Radhosen trage ich normalerweise Grösse L.
Bei meinen teuren italienischen Nalini bin ich aber erst bei Grösse XXL rein gekommen, meine Aldi Radhose hat Grösse S :confused:

Bei Trikots sind die Unterschiede weniger gross. Bei Radtrikots geht eigentlich immer L oder XL, je nachdem aber mit etwas mehr oder weniger Spielraum.

Quaeldich.de hat da eine ganz gute Größentabelle aufgestellt. Man legt ein gut passendes Trikot plan hin und mist die Länge und Breite und vergleicht die Maße mit denen der QD-Größentabelle.
Gruß aus BaWü
LEEh
(QD´ler)
Anhang anzeigen 82335

Gibt es so eine Tabelle auch für Frauen? Ich trau mich auch nicht Trikots im Netz zu bestellen...hab mir letztens eins von rh+ bei ebay bestellt...Größe S mit dem Hinweis "fällt klein aus" letztendlich saß es wie ein Jutesack...:confused:

Bei quaeldich. de sind die Trikots in Unisex-Größen. Ich meine, bei einem weiteren Versand schon mal eine ähnliche Tabelle gesehen zu haben, ist aber leider noch nicht so weit verbreitet.

bike24.de hat hersteller- und geschlechtsspezifische Größentabellen.

Größentabellen zu studieren

Hahahaha :D
Hab mich schön öfter vermessen und trotzdem passen die Klamotten selten zu den Angaben.

Bei Handschuhen war sogar eine Anleitung dabei wie man messen sollte - Ergebnis: Die waren nicht nur zu eng, ich kam nicht mal ansatzweise in den Handschuh hinein.

Ich habe mir 2 mal die gleiche Jeans gekauft (in inch Größen!!!)
Trotz gleichem Modell, Farbe, Größe fallen die komplett verschieden aus.

Bei Fahrradklamotten ist das alles noch viel schlimmer.
Da kann man ja locker 4-5 verschiedene größen im Schrank haben.

so das trikot und die Hose sind heute gekommen, beides in M, aber ist beides mal zu knapp. ich werde es mal zurückschicken und ein L anfordern.

Einserseits gebe ich dir da schon Recht, aber wie mehrfach hier geschrieben, sind die Größentabellen oftmal so ungenau, das man sich nicht danach richten kann.
Ich hab bei nahezu jeder Marke unterschiedliche Größen, manche italienische Trikots passen mir in XXL nicht, andere sind in M sogar noch recht luftig, trotz das man vorher auf die Größentabellen geschaut hat.
Bei Marken, die ich jahrelang trage, kenne ich meine Größen und bestelle gezielt.

Auf der anderen Seite, sind die meisten Klamottenhersteller in meinen Augen Verbrecher, naja sagen wir zumindest "Mittäter", kapitalgesteuerte gewissenlose Unternehmen, nichts gegen Profit und Kapitalismus, aber wenn ich dann sehe unter welchen Bedingungen Klamotten hergestellt werden dreht es mir echt den Magen um, ich denke hier wäre die Moralkeule eher angebracht.

Unternehmen wie Amazon oder Zalando haben ganz bewusst diese kostenfreie Rücknahmen eingeführt, nicht weil Sie so lieb zu uns Kunden sind, sondern um den kleineren Konkurrenten weh zu tun, denn denen und da bin ich zu 100% bei dir, tuen diese Rücksendeaktionen so richtig weh!

Eine schlimme Welt in der wir leben und ja, das meine ich ernst!

MfG

Unternehmen wie Amazon oder Zalando haben ganz bewusst diese kostenfreie Rücknahmen eingeführt, nicht weil Sie so lieb zu uns Kunden sind, sondern um den kleineren Konkurrenten weh zu tun, denn denen und da bin ich zu 100% bei dir, tuen diese Rücksendeaktionen so richtig weh!

Ja, das denke ich auch. Vor allem haben die ja auch einen gewissen Namen und können es sich leisten die Kosten welche bei den Rücksendungen entstehen vorsorglich schon mal beim Preis draufzuschlagen.
Ich erschrecke jedes Mal wenn ich bei einem Preisvergleich wieder mal auf Zalando stosse. Für das was die teilweise mehr kosten als die Konkurrenz kann man die Sachen 2x zurück schicken. Dank einem hohen Werbebudget scheinen die Leute aber trotzdem dort zu bestellen.

Zurück