• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Özi

Hallo,habe einen Startplatz für den Özi im August,klar ist das Training,Frage mich aber mit welchem Rad aus dem nach Jahren angesammelten Fuhrpark ins Rennen gehen soll.Keins ist meiner Meinung für den Özi optimal
1.Carbon Renner mit Compakt vorne,hinten 23/11
2.Alu Renner mit Heldenk.vorne,hinten 13/26
3.Ein Specialized Sirrus Atb,nackt aber gerader lenker und dreifach vorne,allerdings 10kg Kampfgewicht

Was würdet ihr empfehlen,was ändern,will eigentlich nur ankommen,vielleicht nicht gerade Letzter werden .(Wobei die meist mit dem Sieger interviewt werden)

Vielen Dank im vorraus

Du trainierst seit Jahren und hast einen riesigen Fahrradpark?

Leistungsmässig stufst Du Dich selber als GEHOBENE MITTELKLASSE ein. Mit anderen Worten "DU HAST RICHTIG WAS DRAUF" in den Pässen.

UND DANN fragst Du hier ernsthaft welche(s) Fahrrad/Übersetzung usw. Du beim Özi nehmen/fahren sollst?

Du trainierst seit Jahren und hast einen riesigen Fahrradpark?

Leistungsmässig stufst Du Dich selber als GEHOBENE MITTELKLASSE ein. Mit anderen Worten "DU HAST RICHTIG WAS DRAUF" in den Pässen.

UND DANN fragst Du hier ernsthaft welche(s) Fahrrad/Übersetzung usw. Du beim Özi nehmen/fahren sollst?
Das hat ihm jetzt sicher weitergeholfen.
Was ich am Timmelsjoch hab erwachsene Männer am Straßenrand hab sitzen und heulen und kotzen sehen, geht auf keine Kuhhaut. Wenn man sowas noch nie am Stück gefahren ist, sollte man sich schon mal kundig machen.
Und nur weil einer 10000 km im Flachland abspulen kann, heißt das noch lange nicht, dass er 3,5 Pässe durchstehen muss. Da gibt es schon den einen oder anderen Abschnitt, wo man sich mal vergaloppieren kann.

Danke Calforce,ganau so isses,nur weil ich glaube im flachen recht schnell zu sein bin ich nicht der "Alleskönner",trainiere oft im Wind aber es sind nun mal keine Berge/Pässe,hab halt Respekt.Glaube mit 28er Kassette und einem umgedrehten Vorbau wird der Carbonrenner wohl erste Wahl sein.Danke euch ,auch Andre K. für den qualifizierten Digitalmüll äh Beitrag.

Was ich am Timmelsjoch hab erwachsene Männer am Straßenrand hab sitzen und heulen und kotzen sehen, geht auf keine Kuhhaut.
Natoll - jetzt bekomm ich auch die Düse :confused:

Diese Jahr wird es auch mein erster Ötzi. Ich kann auch fast nur im Flachland trainieren und komme bis Ende August auf etwa 6000 Jahres-KM.
Letztes Jahr bin ich in Italien 2 Wochen Berge gefahren und zu Hause hab ich auch 2 kurze Rampen mit 15% zum Üben (einmal die Woche). Meine Übersetzung ist 34-28 und die benötige ich auch auf den steilen Stücken... Um die 10% komm ich eigentlich ganz gut rauf. Demnächst steht vmtl ein Ritzelwechsel an. Ich hab schon überlegt auf 29, 30 zu gehen, aber der Zugewinn scheint mir nach Kreuzotter doch überschaubar zu sein...

Überschätz mal nicht die Berge... das Problem ist nicht, dasses bergauf geht, sondern dass pulsmäßig zu hart gefahren wird und man zu früh einbricht! Wenn du im Flachen gleichbleibend mit einem so hohen Puls fahren könntest (geht aber nicht, wegen Ampeln usw), wie es bei (langen Anstiegen) problemlos möglich ist, wärste auch im Flachen schnell platt.
Ein Problem könnten höchstens sein dass ein bisschen andere Muskelgruppen angesprochen werden (vorallem im unteren Rückenbereich -- da ziehts dann gerne ordentlich!).

Besonders wenn du Anstiege nicht gewohnt bist, wär ein Pulsmesser und ein stoisches Fahren nach Puls in den Anstiegen das mit Abstand beste.

Aber Euch ist schon klar, dass es zwar interessant ist über die Übersetzung zu philosophieren. Die Frage ob und wie man den Ötzi bewältigt hängt aber viel mehr von der individuellen Renntaktik und Ernährung ab.

Aber Euch ist schon klar, dass es zwar interessant ist über die Übersetzung zu philosophieren. Die Frage ob und wie man den Ötzi bewältigt hängt aber viel mehr von der individuellen Renntaktik und Ernährung ab.

Naja, die passende Übersetzung kann aber auch eine wichtige Rolle spielen. Insofern ist die Frage und die Diskussion durchaus berechtigt.

Ich bin im letzten Jahr mit Kompaktkurbel und hinten 12-30 gefahren. Ich bin dabei aber die ganze Zeit max. Mit dem 27er Ritzel gefahren. Mental war es aber gut zu wissen, dass ich noch das 30er als Backup hatte.

Ich bin im letzten Jahr mit Kompaktkurbel und hinten 12-30 gefahren. Ich bin dabei aber die ganze Zeit max. Mit dem 27er Ritzel gefahren. Mental war es aber gut zu wissen, dass ich noch das 30er als Backup hatte.
Mir fällt gerade auf: Contador muss ja ein echter Waschlappen sein!!! ;)

Mir fällt gerade auf: Contador muss ja ein echter Waschlappen sein!!! ;)
Ist ja auch ein Unterschied, ob man einmal den Ötzi fährt und dann ne Woche nichts mehr oder 2 Wochen am Stück täglich so ne Tour. Und es hängt vom Fahrertyp ab, Stichwort deutsche Dampfmaschine vs. texanische Nähmaschine ;)

Das hat ihm jetzt sicher weitergeholfen.
Was ich am Timmelsjoch hab erwachsene Männer am Straßenrand hab sitzen und heulen und kotzen sehen, geht auf keine Kuhhaut.

Könnten wir darauf noch mal kurz zurückkommen? Zufällig hatte ich eigentlich vor in 2 Wochen nach Meran zu pedalieren und zwar just über besagtes Timmelsjoch. Bei solchen Aussagen komme ich da ins Schwanken ... ist das so ein Knaller Teil? Es las sich relativ human bei quäl Dich.

Was sagt denn der thread opener zu dieser ganzen Philosophie oder ist der verschwunden?

Im anderen Forum :p wird übrigens damit argumentiert, dass jeder anständig genährte eine 20% Steigung bewältigen kann und es gäbe genügend Hinweise im Internet wie man das macht. Ja, so wird da argumentiert. Ich wußte nicht das diese Leute sich auch in diesem Forum tummeln und ihre Weisheiten unters Volk bringen.

Im übrigen schreibt der thread opener das er bessere Fähigkeiten besitzt als der durchschnittliche Radfahrer äh Rennradfahrer.
Naja, es ist schon etwas anderes ob man eine kurze Testfahrt macht oder am einem Pass 2 Stunden lang nonstop nur bergauf kurbelt.

Letztes Jahr auf der Transalp war ich mit 34 vorn und 29 hinten auch schon recht leicht beritzelt, aber an manchem Anstieg habe ich dennoch neidisch zum einen oder anderen WiFLi-Fahrer mit deren 32er Rettungsring rübergeschielt.

Danke.

Dachte ich sei das einzige Weichei hier in diesem Forum.

Könnten wir darauf noch mal kurz zurückkommen? Zufällig hatte ich eigentlich vor in 2 Wochen nach Meran zu pedalieren und zwar just über besagtes Timmelsjoch. Bei solchen Aussagen komme ich da ins Schwanken ... ist das so ein Knaller Teil? Es las sich relativ human bei quäl Dich.
Nein, ist kein Knaller. Nur dann, wenn man es nicht gewohnt ist UND sich vorher total verausgabt.

Ist ja auch ein Unterschied, ob man einmal den Ötzi fährt und dann ne Woche nichts mehr oder 2 Wochen am Stück täglich so ne Tour. Und es hängt vom Fahrertyp ab, Stichwort deutsche Dampfmaschine vs. texanische Nähmaschine ;)
Ja, ist ein Unterschied, aber im Bezug auf die Übersetzung steckt da der Denkfehler. Contador würde ja nicht die für ihn ungünstigere Übersetzung fahren, nur weil er sich anschließend zwei Wochen ausruhen kann. Grundsätzlich willer schnellst möglich den Berg rauf.;)
Na ja, 34-27 beim Ötztaler sind nun wirklich keine Heldentat :)
Die Heldentat ist die Zeit, nicht die Übersetzung. :)

Will damit nur sagen: Die Zeiten, in denen anhand der Übersetzung entschieden wurde, wer ein richtiger Rennfahrer ist, sollten wir hinter uns lassen. Erst recht wenn man bedenkt, das wir eigentlich alle nur Spaß haben wollen. Insofern darf man gerne in einem Fred fragen, womit denn die anderen so klar gekommen sind....

Zurück