• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube GTC Race gebraucht

Wie ist hier das Challenge RC zu sehen? Tiagra? LRS? Evtl. später austauschen und doch nehmen?
http://www.jehlebikes.de/haibike-hai-challenge-rc.html

Das würd ich schon mal nicht kaufen. Zwar Carbon, dafür aber nur Tiagra, billige schwere LR und mit 8,7 Kg für ein Carbonrad zu schwer. Da ist ja mein Alu Rennrad leichter. (8,2 Kg) ;)
Wenn schon ein Carbonrad, dann solls auch unter 8 Kg wiegen und mindestens Shimano 105 oder gleichwertiges haben.

Soweit ok. Nur würd ich dafür keine 1599€ ausgeben. :rolleyes: Weil keine komplette 105-er und schwere Laufräder.

Zum Vergleich ist mir das Giant aufgefallen. Was versteckt sich da hinter den Laufrädern? Eigenmarke? Umgelabelt?
http://www.jehlebikes.de/giant-defy-0-compact-2013.html

Wär mir zu schwer. Da gibts leichtere Räder für das Geld. :D
Laufräder sind wohl von Giant (GIANT P-Elite C). Keine Ahnung ob die was taugen und was die wiegen. :confused:

Für den Preis von 1299€ ok. Kann man später noch leichtere Laufräder kaufen. :daumen:

Und der Vollständigkeit halber: Canyon!
Da stellen sich dann wieder fast Grundsatzfragen: Carbon oder Alu?!
Alu: Ultegra, Aksium und komfortable Geometrie
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3074

Carbon: da gibt der Geldbeutel "nur" 105er, Ksyrium, die mysteriöse Carbon-Dämpfung und 500,- mehr!
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3083

Hier würde ich mich für das Alurad also Roadlite AL 7.0 entscheiden und die 500€ Ersparnis lieber in andere Laufräder stecken. :D

Viel gutes habe ich hier über die Radon Bikes gelesen. Das Spire 7 erscheint mir recht vernünftiges Rad zu sein:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-7-0-SL_id_21586_.htm

Was ist denn mit dem Radon Spire 7.0 SL ? Das war doch ein schönes Rennrad. :daumen:

Genau diese Überlegungen waren auch die ich hatte... (bis auf den inneren Schweinehund, der Carbon einfach sexy findeto_O )
Die 500,- mehr wären beim Ultimate 9.0 AL ja genau in den Ksyrium mit drin - da wäre die Sitzposition allerdings eher eine sportlichere. Obwohl wiederrum der Rahmen gute Dämpfungswerte haben "soll". Es soll ja nicht einfach sein... (am Ende gebe ich entnervt über die ganzen Milliarden Optionen auf, und fahre meinen uralten Tiagra-Alu-CroMo-Gabel Bock weiter...)

Genau diese Überlegungen waren auch die ich hatte... (bis auf den inneren Schweinehund, der Carbon einfach sexy findeto_O )
Die 500,- mehr wären beim Ultimate 9.0 AL ja genau in den Ksyrium mit drin - da wäre die Sitzposition allerdings eher eine sportlichere. Obwohl wiederrum der Rahmen gute Dämpfungswerte haben "soll". Es soll ja nicht einfach sein... (am Ende gebe ich entnervt über die ganzen Milliarden Optionen auf, und fahre meinen uralten Tiagra-Alu-CroMo-Gabel Bock weiter...)

Naja, mein Favorit wäre ja das Radon Spire 7.0 SL. :D Gefällt mir von allen genannten mit am besten.

Ansonsten reicht mir mein Stevens aus Alu auch aus. :bier:

Du machst das schon. ;)

Heute Abend war ich beim Radl-Händler ums Eck.
Puh, was soll ich sagen - so muss eine Beratung aussehen! Zudem haben sie das Vorjahresmodell Specialized Tarmac (ich meine) SL3 mit dem Ultegra/FSA - Mix - für 1999,-!!!
Was haltet ihr von dem Angebot? Laut Verkaufsschildchen von 3299,- runter gesetzt...
Als Alternative hat der das Isaac Kaon... Kannte ich bis dato auch nicht! Jemand Erfahrungen?

Dachte Du wolltest nur bis maximal 1700€ ausgeben? Und nun doch ein Rad für 1999€? Und das Isaac kostet ja auch um die 1900€. :rolleyes:

Habt ihr noch Vorschläge in dem Bereich... von ca. 1500-1700,- Euro?

Also ich würde wie schon gesagt nicht so viel Geld für ein Carbonrad ausgeben was schwerer ist als mein Alu-Bike. Aber das mußt Du ja wissen. :D
Das Issac Kaon wiegt so um die 8,5 Kg und hat Shimano 105.
http://www.bikeavenue.de/b2c/ISAAC-KAON-Carbon-Rennrad-Shimano-105-black

Das Specialized Tarmac SL3 (2012) sieht da schon besser aus. Dann eher das. Dürfte auch so einiges leichter sein als das Isacc Kaon. :daumen:
http://www.hibike.de/shop/product/p...pecialized-Tarmac-Expert-SL3-M2-Mod-2012.html

Das Radon Spire 7.0 SL ist jetzt nix mehr für Dich? Das fandest doch erst auch noch gut. ;)

Na, ja... als ich mein MTB kaufen ging wollte ich 1300,- ausgeben - 2700,- wurdens... Aber es sollte dann DAS Fahrrad für mich sein!
Außerdem ist evtl. noch Spielraum drin. Das Kaon wäre bei Ihm bei 1800,-. War jetzt auch nicht drauf gesessen, ebenso wenig auf dem Tarmac, war kurz vor Feierabend mit dem Hund drin, wollte nur reinschauen, was die da haben.
Mir gehts jetzt net um 400g hin oder her. Das Radon ist nicht aus dem Rennen. Muss es mir vor Ort anschauen und mal fahren. Die Radon Partner gingen in München zumindest nicht ans Telefon und antworten nicht auf meine eMails... kein guter Start für Radon o_O. Ich wollte eben anfragen, was sie überhaupt im Laden stehen haben von Radon, bevor ich die umsonst anfahre.
Sowohl bei Radon, wie bei dem Tarmac stellt sich die Frage, ob ich darauf bequem fahren kann. Bei Specialized bekomme ich eine Körpervermessung und ich kann jede Sitzposition eingestellt bekommen, die auf die Rahmengröße passt. Ob es ein Robeaux ist oder Tarmac...
Radon und Tarmac sind eher in einer sportlichen Sitzposition gebaut... ma guckn...:bier:

Mit dem Tarmac werde ich die Tage eine Probefahrt machen.
Was ist von dem Fuji zu halten? Scheint allgemein ein stimmiges Rad zu sein? Evtl. für das gesparte Geld einen neuen LRS!? Andererseits gebrauchtes Carbon...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ultegra-groesse-l-rennrad/107077557-217-7525
(ich gehe einfach mal alle Optionen durch)

Mach das mal.

Das Fuji sieht soweit ok aus. Lenkerband ist nur schön dreckig und der Spacerturm sieht auch blöd aus. ;)
Wenn es bei Dir in der Nähe ist, schau es Dir mal genauer an. Wegen Schäden und so.

Kennt das Rad jemand? Vor allem diese ominösen Oval
Anbauteile/LRS?
Nach 5tkm darf das Lenkerband so aussehen ;) in weiß v.a. - wenn der Rest passt!
Ui, die Kette sieht aber nach vorne runter aus!? Hoffentlich ist am Rahmen nichts verletzt...

Kennt das Rad jemand? Vor allem diese ominösen Oval
Anbauteile/LRS?
Nach 5tkm darf das Lenkerband so aussehen ;) in weiß v.a. - wenn der Rest passt!
Ui, die Kette sieht aber nach vorne runter aus!? Hoffentlich ist am Rahmen nichts verletzt...

Ich kenn das Rad nicht. Kenn nur das Fuji Altamira SL vom Team NetApp. Die fahren auch Laufräder von Oval und die Anbauteile sind auch von Oval.
http://farm9.staticflickr.com/8497/8405701201_45487646c8_o.jpg

Ja, nach 5000 Km darf weißes Lenkerband so aussehen. :D Das würd ich dann aber gleich als erstes wechseln. :rolleyes:

Yo, das dürfte nicht so das Thema werden, wie die Rahmengröße...
Laut http://www.fujibikes.de/ ist das wohl schon der größte Rahmen... Bei 182cm und ca.83/84cm SL... könnte es da knapp werden?!

altamira-20-compact2-main-photo-large.jpg
SPECIFICATION
DESCRIPTION
SIZES S (44cm), S/M (47cm), M (50cm), M/L (53cm), L (55cm), L/XL (58cm)
COLOR(S) Carbon/White
MAIN FRAME C4 carbon w/ integrated head tube w/ 1 1/2" lower, oversized 34.9mm round seat tube, oversized PIIS BB-86 shell, double water bottle mounts
REAR TRIANGLE C4 carbon thin seat stays, oversized chainstays, carbon dropout w/ replaceable hanger
FORK FC-440 carbon monocoque w/ tapered carbon steerer & carbon dropout
CRANKSET Oval 700 alloy compact, 34/50T
BOTTOM BRACKET Press-Fit BB86 sealed cartridge bearing
FRONT DERAILLEUR Shimano Ultegra, braze-on mount
REAR DERAILLEUR Shimano Ultegra, 10-speed
SHIFTERS Shimano Ultegra STI shifter/brake combo, 20-speed Flight Deck compatible
CASSETTE Shimano 105, 11-28T 10-speed
CHAIN KMC X10, 10-speed
WHEELSET Oval 330 aero alloy, 30mm rims, DT Swiss Champion spokes 20/24H, precision ground hubs
TIRES Hutchinson Equinox, 700x23c, folding
BRAKE SET Oval 500 forged alloy dual pivot w/ cartridge pads
BRAKE LEVERS Shimano Ultegra STI
HEADSET Oval 1 1/8"U - 1 1/2"L integrated w/ alloy top cover
HANDLEBAR Oval 710 double-butted 7050 alloy, 31.8mm
STEM Oval 700 3D forged 7050 alloy, 31.8mm, +/-6 degrees
TAPE/GRIP Fuji suede w/ silicon gel
SADDLE Selle Italia XR w/ FeC alloy rails
SEAT POST Oval 700 alloy 2-bolt, 31.6mm
WEIGHT 8.10 / 17.90

GEOMETRY
SIZE S(44cm) S/M(47cm) M(50cm) M/L(53cm) L(55cm) L/XL(58cm)
SEAT TUBE, CENTER TO TOP 44 47 50 53 55 58
SIZE, CENTER TO CENTER 40 43 46 49 51 53
EFFECTIVE SEAT TUBE LENGTH 51 53 54 56 58 59
EFFECTIVE TOP TUBE LENGTH 51.5 53 54.5 56 57.5 59
REACH 36.31 36.97 37.04 37.92 38.85 39.73
STACK 51.68 52.81 53.95 56.04 57.96 60.07
FORK OFFSET 4.5 4.5 4.5 4.5 4.5 4.5
HEAD TUBE ANGLE (DEG) 72 72.5 73 73.5 73.5 74
SEAT TUBE ANGLE 75 74.5 73.5 73.5 73.5 73.5
CHAINSTAY 40.5 40.5 40.5 40.5 40.5 40.5
WHEELBASE 97.13 97.65 97.56 98.56 100.06 100.99
HEAD TUBE LENGTH 12 13 14 16 18 20
BOTTOM BRACKET HEIGHT 26.5 26.5 26.5 26.5 26.5 26.5
BOTTOM BRACKET DROP 6.9 6.9 6.9 6.9 6.9 6.9
STAND OVER HEIGHT 72.17 74.14 76.04 78.28 80.08 82.14
CRANK LENGTH 170 170 172.5 172.5 175 175
STEM LENGTH 9 10 11 12 12 13
HANDLEBAR WIDTH 40 40 42 42 44 44

So, jetzt wollte ich auch auch nicht dumm sterben lassen ;) und das Ergebnis posten.
Es wurde dann doch das Fuji Altamira. Die Laufräder wurden inkl. Reifen noch keinen Meter gefahren, der Sattel ebenso, die Kette ist neu.
Der Vorbau muss noch hoch, das Lenkerband gewechselt. Dann muss der Schnee hier weg!!!
Für meinen Teil bin ich sehr zufrieden. Habe das dumpfe Gefühl, dass die Oval Kurbel irgendwann rausfliegt, ebenso die (wohl alte, umgelabelte Ultegra) Bremskörper.
Dann will ich noch 25er Reifen (wenns geht mit ein wenig Farbe - bin für Vorschläge offen) draufziehen.

Anhänge

• Fuji.jpg
    Fuji.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 54
So, jetzt wollte ich auch auch nicht dumm sterben lassen ;) und das Ergebnis posten.
Es wurde dann doch das Fuji Altamira. Die Laufräder wurden inkl. Reifen noch keinen Meter gefahren, der Sattel ebenso, die Kette ist neu.
Der Vorbau muss noch hoch, das Lenkerband gewechselt. Dann muss der Schnee hier weg!!!
Für meinen Teil bin ich sehr zufrieden. Habe das dumpfe Gefühl, dass die Oval Kurbel irgendwann rausfliegt, ebenso die (wohl alte, umgelabelte Ultegra) Bremskörper.
Dann will ich noch 25er Reifen (wenns geht mit ein wenig Farbe - bin für Vorschläge offen) draufziehen.

Glückwunsch. :bier:
Und vergess den Spacerturm nicht. ;)
Eine Carbon-Sattelstütze würde ich dann auch noch empfehlen. :daumen:

Der Vorbau muss noch hoch,
Ich ziehe den erstmal hoch... nach und nach kann er dann runter...
Ja, ich schaue mich in der Tat nach Carbon Sattelstützen um.
Etwas bezahlbares/komfortables. Wenn der Versatz ein bauliches Garant für Komfort ist,
dann kommt er halt notfalls rein, ansonsten gerne ohne - wobei Prio auf Komfort liegt...

Ich ziehe den erstmal hoch... nach und nach kann er dann runter...
Ja, ich schaue mich in der Tat nach Carbon Sattelstützen um.
Etwas bezahlbares/komfortables. Wenn der Versatz ein bauliches Garant für Komfort ist,
dann kommt er halt notfalls rein, ansonsten gerne ohne - wobei Prio auf Komfort liegt...

:daumen:

Ich hab die FSA K-Force Light SB25 bei Ebay Neu ganz günstig für ca. 90€ ersteigert. Die hat zu dem Zeitpunkt ca. 140€ gekostet. Jetzt bekommt man sie Neu für um die 90-100€. Bin mit der sehr zufrieden.
Ist im Vergleich zu der Alu-Sattelstütze die Original am Rad beim Kauf dran war ein bemerkbarer Unterschied.
Ob nun eine normale Carbon-Sattelstütze oder eine mit Versatz besser ist oder ob es da große Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Hab mir ja gleich die mit Versatz gekauft.

Carbon-Sattelstützen bekommst Du aber auch schon günstiger. Muß ja nicht die FSA K-Force Light sein. :D

Zurück