• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meint Ihr der packt es auch? "DTSwiss240S/RR585"

brummbear69

Mitglied
Hallo zusammen,

meint ihr 110Kg können von auch diesem LRS stand halten?

Naben: DT Swiss 240S 28Loch
Speichen: Sapim Race
Nippel Alu Rot
Felgen: DT Swiss RR585 28Loch.
Grüsse
brummbear69

PS: Mein LRS von WW mit DTSwiss 340&RR585 mit 32L ist ne Bank, der hatte ein hartes Jahr und hat Null !

Anzeige

Re: Meint Ihr der packt es auch? "DTSwiss240S/RR585"
Die Gewichtsangaben der Hersteller sind in der Regel SYSTEMGEWICHTE, also Fahrer+Rad incl allem was man noch so dran hängt. Wenn du 110kg wiegst dürftest du locker bei 120Kg Systemgewicht stehen. Musst du wissen, ob das LR bei Extrembelastung noch hält oder nicht, was einem die eigene Gesundheit so Wert ist.

Henrygun

Danke für den Input.Damit lebe ich schon ne ganze Weile.Mich würde mehr der Unterschied von 28 zu 32 Sapim Race interessieren.
brummbear69

Essmann,

also denkst die 4 Speichen machen nichts an der Stabilität?
THX!

Vier Speichen machen da nix, Du hast ja in der Produktbeschreibung gesehen, dass DTSwiss da bis zur Kombi 20/ 24 runterrechnet. Du bist aber allemal auf der sicheren Seite wenn Du 28 vorn und 32 hinten fährst.

Es gibt auch Laufradbauer und -hersteller, die neben einer exakten Gewichtsbeschräkung eine "saubere Fahrweise" vorgeben. (Ist jetzt kein Witz)

Wenn Du also auch mal über Schotter oder Feldwege fährst, bist Du mit 28/ 32 gut aufgehoben.

Wenn Du hier mal bei den verschiedenen Criterium-Ausführungen stöberst, kannst Du übrigens sehen, dass dort auch die Speichenanzahl für das maximal zulässige Gewicht verantwortlich ist.

http://superlight-bikeparts.de/Crit...-fahrradraeder-Bicycle-wheelset-bike-wheelset

Zurück