Jetzt bin ich ja schon eine Weile hier im RR-Forum unterwegs und erfreue mich der Vielfalt der Themen.
Habe neue Radelkontakte knüpfen können und an so mancher tolle RTF,CTF u. Jedermänner Rennen teilnehmen dürfen.
Nach dem WIG-geschweissten Stahl-Pinarello "Dyna" von 1995 (mein 1.richtiges RR ) hat mich der RR Virus befallen!
Es folgten 1 F.Moser von 1982(das übrigends zum Verkauf steht!http://www.rennrad-news.de/rennrad-...oenes-f-moser-82in-gute-haende-abzugeben.html) (ist verkauft!) und 1 Kondor "Super Record" von 1980.
Rahmenschalter haben was...
Das treue Pina (hat mich nie im Stich gelassen!) musste aber all die Jahre ran, egal ob der hohen Norden, oder die Dolos.
So langsam verschleißen die Teile u. es wird Zeit für eine Überholung bzw. ein Ersatzrad!
Ein lang gehegter Traum sollte wahr werden>ein Eigenaufbau sollte her!
Aber wo anfangen?
Was für ein Rahmen? Stahl, Alu od. Plaste ?
Was für ne Gruppe u. was für ein LRS ?
Für Geld gibts ja (fast) alles zu kaufen...
Nach langer Überlegung sollte es ein Maßrahmen werden.
Schluß mit den Kompromissen!
Nur welches Material?
Was aber sicher war, ich wollte ein RR, das vom Gewicht her leichter wird als meine vorhandenen RR.
Logo wäre Carbon da die 1. Wahl, aber der Preis ?
Mit Auslaufmodellen od. Ladenhütern kann man schon das eine od. andere Schnäppchen machen.
Auch der Blick nach China kommt da schnell auf.
Aber wie schon geschrieben> Maßrahmen> keine Kompromisse u. dann wirds retaliv teuer in Plaste.
Alu? Hatte noch keine Aluerfahrung (ausser beim MTB).
Die Rohrquerschnitte u. das Gewicht überzeugt mich nicht wirklich> also verworfen!
Dann bleibt also nur noch Stahl als Rahmenmaterial über.
Und Stahl ist nicht gleich schwer und das kenne ich ja von meinen anderen RR.
Es gibt Reynolds Rohrsätze die in meiner Rahmengröße ca. 1100g auf die Waage bringen!
....aber sehr schwer zu schweißen sind und schon beim bloßem Anblick ne Beule bekommen
Die Wahl viel auf einen Lokalen Rahmenbauer.
Mir ist der persöhnliche Kontakt und das Vertrauen in die Arbeit sehr wichtig!
Schließlich vertraue ich gewisser Maßen mein Leben der Fertigkeit des Rahmenbauers an.
Was jetzt folgte war eine Körper-Bioracer-Vermessung und lange Gespräche welcher Rohrsatz es werden sollte.
Oh man, das geht über günstig und schwer bis teuer und superleicht!
Die Wahl viel auf einen Nivacrom Columbus Foco Rohrsatz.
Dieser Rohrstaz ist sehr stabil und realtiv leicht.
Optisch hat das Unter-Oberrohr eine Tropfenform, was mir sehr gut gefällt!
Und es soll auch eine Carbongabel zum Einsatz kommen und diese sind meist auf Aero getrimmt.
Aber es gibt auch eine Columbus Max Stahl-Gabel, weil ich das RR auch mal für eine Alpentour mit Gepäck fahren möchte.
Inkl. innenverlegte Kabelführung für einen Nabendynamo u. Gewinde für den Gepäckträger!
Nach der Rahmenwahl heißt es jetzt " Teilesammeln"
Es muss nicht immer Neu sein.....
Habe neue Radelkontakte knüpfen können und an so mancher tolle RTF,CTF u. Jedermänner Rennen teilnehmen dürfen.
Nach dem WIG-geschweissten Stahl-Pinarello "Dyna" von 1995 (mein 1.richtiges RR ) hat mich der RR Virus befallen!
Es folgten 1 F.Moser von 1982
Rahmenschalter haben was...
Das treue Pina (hat mich nie im Stich gelassen!) musste aber all die Jahre ran, egal ob der hohen Norden, oder die Dolos.
So langsam verschleißen die Teile u. es wird Zeit für eine Überholung bzw. ein Ersatzrad!
Ein lang gehegter Traum sollte wahr werden>ein Eigenaufbau sollte her!
Aber wo anfangen?
Was für ein Rahmen? Stahl, Alu od. Plaste ?
Was für ne Gruppe u. was für ein LRS ?
Für Geld gibts ja (fast) alles zu kaufen...
Nach langer Überlegung sollte es ein Maßrahmen werden.
Schluß mit den Kompromissen!
Nur welches Material?
Was aber sicher war, ich wollte ein RR, das vom Gewicht her leichter wird als meine vorhandenen RR.
Logo wäre Carbon da die 1. Wahl, aber der Preis ?
Mit Auslaufmodellen od. Ladenhütern kann man schon das eine od. andere Schnäppchen machen.
Auch der Blick nach China kommt da schnell auf.
Aber wie schon geschrieben> Maßrahmen> keine Kompromisse u. dann wirds retaliv teuer in Plaste.
Alu? Hatte noch keine Aluerfahrung (ausser beim MTB).
Die Rohrquerschnitte u. das Gewicht überzeugt mich nicht wirklich> also verworfen!
Dann bleibt also nur noch Stahl als Rahmenmaterial über.
Und Stahl ist nicht gleich schwer und das kenne ich ja von meinen anderen RR.
Es gibt Reynolds Rohrsätze die in meiner Rahmengröße ca. 1100g auf die Waage bringen!
....aber sehr schwer zu schweißen sind und schon beim bloßem Anblick ne Beule bekommen
Die Wahl viel auf einen Lokalen Rahmenbauer.
Mir ist der persöhnliche Kontakt und das Vertrauen in die Arbeit sehr wichtig!
Schließlich vertraue ich gewisser Maßen mein Leben der Fertigkeit des Rahmenbauers an.
Was jetzt folgte war eine Körper-Bioracer-Vermessung und lange Gespräche welcher Rohrsatz es werden sollte.
Oh man, das geht über günstig und schwer bis teuer und superleicht!
Die Wahl viel auf einen Nivacrom Columbus Foco Rohrsatz.
Dieser Rohrstaz ist sehr stabil und realtiv leicht.
Optisch hat das Unter-Oberrohr eine Tropfenform, was mir sehr gut gefällt!
Und es soll auch eine Carbongabel zum Einsatz kommen und diese sind meist auf Aero getrimmt.
Aber es gibt auch eine Columbus Max Stahl-Gabel, weil ich das RR auch mal für eine Alpentour mit Gepäck fahren möchte.
Inkl. innenverlegte Kabelführung für einen Nabendynamo u. Gewinde für den Gepäckträger!
Nach der Rahmenwahl heißt es jetzt " Teilesammeln"
Es muss nicht immer Neu sein.....