Bergabheizer
Aktives Mitglied
Energie (in Kilojoule)/Körpergewicht je Stunde =3,6 mal Leistung (in Watt)/ Körpergewicht.
Kriegt man keine wirklich neuen Erkenntnisse durch.
Kriegt man keine wirklich neuen Erkenntnisse durch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1. Man nutzt normalerweise (d.h., wenn keine anderen Angaben gemacht werden) das reine Fahrergewicht.Wie berechnet man die Watt/kg ? nimmt man dazu das Körpergewicht, oder das Systemgewicht ...?
Wie lange muss man die Leistung halten damit sie als Watt/kg genuzt werden kann?
Die gängigen Bezugsgrössen sind von racegirl im Beitrag #6 genannt worden..... jedoch genau das was Watt/kg in meinen Augen aussagt: "annähernd nichts" solange kein Bezug auf die Zeit dabei steht.
1. Man nutzt normalerweise (d.h., wenn keine anderen Angaben gemacht werden) das reine Fahrergewicht.
2. Man kann sie immer nutzen, für 1, 10 oder 60 min. Freilich sagen die Werte dann auch nur etwas über die Zeitintervalle aus, über die sie bestimmt wurden ... andernfalls wäre ich ja zumindest an einem schnell angefahrenen und durchgedrückten Minihuspel gleich an Contadors Spitzenleistung von Verbier dran.
Wenn nichts anderes angegeben wird, sind die W im "W/kg-Wert" als Stundenleistung gedacht. Bei Angaben von irgendwelchen Profis (Pantani bei Huez, Contador bei Verbier, ...) sollte man beachten, dass in den Alpen nur wenige Anstiege überhaupt so lange sind, dass sie einen exzellenten Bergfahrer eine Stunde lang beschäftigen würden. Zudem liegen nicht immer mit Powermeter gemessene Leistungsdaten vor, so dass die Leistungsabschätzung über Kalkulationsprogramme mit Fehlern behaftet sein könnten:
http://www.netzathleten.de/Nachrich...dor-in-Verbier/Radsport/4456446246683367770/a
Die durch Nachfragen bzw.aus dem Zusammenhang in der Regel herausgefunden werden kann.Zu den "gängigen" Bezugsgrössen : da sie selten bis garnie angegeben werden wenn etwas von W/kg gesprochen wird. Sind die nicht mehr und nicht weniger als ein x= gesuchte grösse
Vielleicht wäre es gerechter, das Mindestgewicht von Körpergewicht oder Körpergröße abhängig zu machen.
Wow, “Bergelefant“! Herrliches Wort! Wenn ich bergauf schneller wäre würde ich sofort einen neuen account aufmachen
Zur ursprünglichen Frage, noch mal kurz zusammengefasst: Falls man die Watt durch Zeitnahme am Berg ermitteln möchte muss man dabei natürlich das Systemgewicht verwenden, dass Ergebnis teilt man dann durch das Körpergewicht. Außer man möchte seine Gegner in Sicherheit wiegen, dann macht man es genau andersherum.![]()
Nicht ganz unwahrscheinlich!Wenn ich von Anfang an, anstatt mit meinen 75kg, immer ein Gewicht von +10kg anhänge und mit diesem +Gewicht trainiere, werde ich dann schneller fit?
Darin unterscheiden sich "W" und "W/kg" in keiner Weise. Ist aber eigentlich so banal, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte.... genau das was Watt/kg in meinen Augen aussagt: "annähernd nichts" solange kein Bezug auf die Zeit dabei steht.
Das ist mal eine Kernaussage! Die Rechnung mit einem Kalorienverbrauch, den Dir ein handelsübliches Messgerät auswirft ist voll fürn A***. Selbst wenn die Kalorien aus einem PM ermittelt werden, ist die daraus zu gewinnende Erkenntnis äußerst relativ, weil kein Mensch sagen kann wie hoch der Wirkungsgrad in dieser speziellen Situation war.1. Ok
2. eben genau daraus schliesse ich das es als vergleichswert nicht taugt
Link: Intressanterweise gibt man hier auch noch die Systemleistung an
Relative Dauerleistung kg/Körpergewicht: ca. 7,2 Watt/kg
Rel. Dauerleistung pro kg/Körpergewicht inkl. Velo: ca. 6,36 Watt/kg (Neuer Rekord)
Zu den "gängigen" Bezugsgrössen : da sie selten bis garnie angegeben werden wenn etwas von W/kg gesprochen wird. Sind die nicht mehr und nicht weniger als ein x= gesuchte grösse.
Gruss Dani
Habe heute laut Garmin 1554kcal umgerechnet 1,807kWh in 3h36min verbrannt (Grundlage fragwürdig und Aussage relativ)
dividiert 5 (ca. Wirkungsgrad) 361Wh / 216 * 60 100Wh/h (ja, ja h/h ) / 80= 1.25 W/kg bei 129 bpm
Ich glaub das bringt alles nichts...
Ich habe schweineschwere und nicht besonders steife Trainingslaufräder. Wenn ich dann für das Rennen die Wettkampflaufräder reinpacke ist das wie als wennste fliechstNicht ganz unwahrscheinlich!
Mal was zum Thema abseits des Tech Talkhab ich. Fühle mich aber nicht deswegen im Vorteil.
Ich muss zugeben, dass Maniküre ebenfalls zu meinen Übungen gehören.![]()
Wenn ich mich nicht täusche, wird von Jan Ulrich berichtet (oder er schrieb es irgendwo selbst), dass er im Training immer eine Trinkflasche, gefüllt mit Bleischrot, dabei hatte.
Wenn ich mich nicht täusche, wird von Jan Ulrich berichtet (oder er schrieb es irgendwo selbst), dass er im Training immer eine Trinkflasche, gefüllt mit Bleischrot, dabei hatte.