• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rennrad

MariusG

Neuer Benutzer
Hi leute,

Ich hab gestern ein rennrad von meinem vater im keller gefunden und wollte gern mal wissen von wann das ca. ist? :)
An dem Fahrrad waren schutzbleche und gepäckträger dran, die hab ich weggeschraubt damit es besser aussieht (wie ich finde)
und wo bekomm ich diese bänder die ich am lenker festmachen kann? so wie es jetzt ist sieht es nicht so gut aus.

p.s. ist mein erstes rennrad.. :)
2012-05-31 18.45.43.jpg
2012-05-31 18.46.10.jpg

Die Bänder gibt´s in jedem Radladen und heißen "Lenkerband" oder "bar tape". Ansonsten Willkommen hier. Das Bianchi ist kein reiner Renner sondern ein Sportrad. Das macht aber nix, solange es Dir gefällt und Du es gerne fährst. Nur ein Upgrade mit besseren Komponenten macht da keinen Sinn.

Ergo: mach es hübsch und fahr es :)

und was ist der unterschied zwischen einem renn und einem sportrad?

Die Auffallendsten sind Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage und evtl Zusatzbremshebel. Aber auch wenn man die abmontiert, wird ein Rennsportrad nicht zu einem echten Rennrad. Sporträder haben idR Anötteile für Gepäckträger, Dynamohalterung und Ständer, eine Pletscherplatte, einfache Blechausfallenden, und sind aus relativ einfachen, schweren Rohrsätzen gebaut, bzw. oftmals relativ lieblos zusammengebruzzelt.

... Geht aber auch ohne. ... :p:D
Na, wenn Du das sagst ;)

Der Unterschied liegt zwischen Renn- und Sportrad liegt in der Geometrie des Rahmens und der Ausstattung des Rades. Rennrad mit Hosenschutz, Dynamohalter, Gepäckträger und dem Pfannendeckel zwischen Hinterradnabe und Schraubkranz ist ein Sportrad. Das war halt eher etwas für den Sonntagsnachmittagsausflug mit Frau und Kind und nicht für die Ausübung des Rennsportes.

Edit: wie langsam muss man tippen, dass zwei Beiträge dazwischen passen???

ich tippe nicht langsam, ich wollte es nur mit der danksagung verbinden ;)

Nee, der Micha meinte seinen eigenen Beitrag.

Zur Veranschaulichung nochmal en detail. Wenn du dir die Vergrößerung anschaust und den Rahmen mit deinem vergleichst, bekommst du einen Blick für die Unterschiede.

Und nun ein richtiges Rennrad bitte, vent. *duckundwech*

Und nun ein richtiges Rennrad bitte, vent. *duckundwech*

Wie, richtiges Rennrad? - Es ist franzöisch, alt, französisch, selten, und es ist französisch. :D

MariusG: Dat is nicht schwarz, sondern aubergine (...auch wenn's auf den Fotos nicht rüberkommt...:rolleyes: ) Kommt auf das Rad an (was für ein Rohrsatz, Komponenten etc.), wo du kaufst, ob du Glück hast und ein Schnapper auftaucht etc...

Das war halt eher etwas für den Sonntagsnachmittagsausflug mit Frau und Kind und nicht für die Ausübung des Rennsportes.

Nein die waren für Kinder und Jugendliche gedacht, deren Eltern Angst hatten, dass ein richtiges Rennrad zu gefährlich sei.
Die gedemütigten Teenager rächten sich oft mit der Demontage von Schutzblechen, Gebäckträger und Lichtanlage

...An dem Fahrrad waren schutzbleche und gepäckträger dran, die hab ich weggeschraubt damit es besser aussieht (wie ich finde)...

:D

so hab das fahrrad auf vordermann gebracht :)
was haltet ihr davon?

2012-06-02 19.33.31.jpg

p.s. und ist es schwer eine kette auszutauschen?

Den Lenker würde ich nochetwas drehen, dass er unten waagerecht wird.

Mit einem Kettennieter werden nur die Hände schmutzig, der Kettentausch ist einfach.

wenn du auf die "sicherheit im dunkeln" verzichten magst, dann mach bitte noch die katzenaugen ab :)
um eine kette auszutauschen brauchste nen kettennieter. normalerweise kann man aber die alten ketten ewig lang nutzen... solltest du doch ne neue haben wollen, dann würd ich einfach zu nem radfachmann gehen, der dir das innerhalb von 5-10min macht. neue kette kostet pi ma daumen 15-20€. wenn du glück hast, macht er dir die arbeitszeit für umme oder du haust paar euro in die allseitsbeliebte kaffeekasse ;)
fahr mal bissi mim rad und wenn du blut geleckt hast, kannste dir ja nen reinrassigen renner holen.

gruß,
ben

edit: marc war ein wenig schneller.

Zurück