• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht, leichter...Bergziege :)

genau :D 2013 kommt übrigens ein neues Roubaix...naja die zertz einsätze werden NOCH größer ;)
 
Mein Roubaix liegt aktuell bei 7,5 kg. Deine 2te Frage kann ich nur schwer beantworten. Bei Thema Sinn im Hobbysport, bin ich ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner:rolleyes: . Was nicht bedeutet das du Unrecht hast:D

Ich will dier nicht ausreden einen neuen Hobel zu kaufen, mein Tip galt eher eine sportlichere Position mit dem jetzigen Rad mittelfristig zu testen bevor man ein neues Rad kaufst. Sprich mit -17°-Vorbau und/oder flachem Steuersatz hat man für ca 50 € die Chance eine größere Überhöhung zu testen. So eine Testfahrt von 30 Minuten beim Händler kann dir nicht sagen ob eine Veränderung der Sitzposition auch wirklich das richtige ist und schwupps hat man die Kohle ins Klo gespült.

Das Argument Kettenstrebenlänge halte ich für wenig relevant. Die paar mm mehr die das Roubaix hat machen daraus noch keine Hollandrad. Der Lenkwinkel hat da deutlich größere Auswirkungen und der ist da bei 72 -73° eher typisch.

Was hast Du denn an dem Rad dran dass der so schwer ist? Mein Stahlrad wiegt ja auch um 7,5 kg. Ein 300 g leichteres Rahmenset macht also keine deutliche Verbesserung und in den Bergen ist man wohl mit allem unter 9 Kg flott unterwegs wenn die Form stimmt.
 
Ach komm schon, jetzt lass den Leuten doch ihren Spass. Wenn man sich für so was begeistern kann, ist es eine Heidenfreude, sein sauer verdientes Geld in so einem Leichtbauprojekt zu versenken, egal wie sinnvoll oder sinnlos sowas ist. Es macht einfach Spass!!!

Btw, ein Roubaix auf Sportrad trimmen, das wird nix, da hat das Tarmac ne ganz andere Geo, kann man nicht mit einander vergleichen.
 
Fällt mir nur eins zu ein: Rennrad-Bravo-Opfer. Leicht und steif und dann die üblichen 4 oder 5 Vorschläge. Kauf Dir eins, das 50 g mehr wiegt, geil ausschaut und wenigstens nicht schon in zigfacher Ausführung im Forum rumdüst, nur weil Tour, Roadbike etc. den Rahmen als extra steif und leicht getestet haben...
 
Das will ich mal überlesen haben ;)
Kommt ja auch immer auf die eigene Geometrie an.

Sicher kommt das auch auf die eigene Geometrie an. Aber beim aktuellen Roubaix ist allein schon das Steuerrohr 3 cm länger als beim Tarmac. Sorry, aber wenn ich was Race-mässiges will, dann fang ich nicht an einen Rahmen mit 19er Steuerrohr (bei Rh 56) auf sportlich zu trimmen. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 68574
G
Zurück