• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leicht, leichter...Bergziege :)

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hi zusammen!

Das neue Jahr nähert sich mit riesen Schritten^^ und der Wunsch nach einem neuen Projekt beginnt zu Wachsen.
Deshalb möchte ich schön langsam beginnen ein paar Meinungen einzuholen. Da man noch nicht weis was das nächste Jahr genau bringt, möchte ich mich an den 2012er Modellen orientieren.

Das Ziel ist ein leichter / steifer Renner, der über den Fachhändler beziehbar ist (hab zwar nichts gegen Versänder aber mir ists so lieber). Bei den Componenten schwebt mir bereits etwas vor, beim RahmenKit bin ich allerdings noch unentschlossen.

Deshalb meine Frage an euch: Welches Rahmenset würdet ihr euch besorgen um es so leicht/steif wie möglich zu machen. Den Preis lass ich mal aussen vor, da kann ich mich später noch immer einschränken.

Meine Momentanen Favoriten sind Spezialized Tarmac S-Works sowie das Pavo von Simplon (eben die Räder meines aktuellen Händlers).

Was wäre auf eurer Wunschliste zu finden?

Lg. Ingo
 
Canyon Ultimate CF SLX, wobei dann warten bis Oktober auf das 2013 Modell , weil Pressfit Tretlager, neue Geo, innenverlegte Züge etc.....:D

bei den anderen zahlst du zuviel für den Namen, wäre es mir nicht Wert.

Simplon bringt ein Nexio raus für 2013, was Netapp schon beim Giro fuhr. sieht auch sehr nett aus ;)
 
Canyon Ultimate CF SLX, wobei dann warten bis Oktober auf das 2013 Modell , weil Pressfit Tretlager, neue Geo, innenverlegte Züge etc.....:D

bei den anderen zahlst du zuviel für den Namen, wäre es mir nicht Wert.

Simplon bringt ein Nexus raus für 2013, was Netapp schon beim Giro fuhr. sieht auch sehr nett aus ;)

Canyon ist natürlich ein Traum. Hier stimmt Preis/Leistung einfach perfekt. Fällt aber gerade auch durch die Wartezeit in den Versänderbreich.

Das von Simplon hab ich noch nicht gehört. Bin schon gespannt darauf. Optik ist natürlich fein aber spielt keine grosse Rolle:)
 
Das von Simplon hab ich noch nicht gehört. Bin schon gespannt darauf. Optik ist natürlich fein aber spielt keine grosse Rolle:)

OK dann Tarmac und Pavo probefahren und entscheiden :) Beides super Bikes da gibt es in Sachen Qualität keine Unterschiede mehr in dieser Preisklasse. Sprich, Geo (Fahrgefühl) muss entscheiden.
 
OK dann Tarmac und Pavo probefahren und entscheiden :) Beides super Bikes da gibt es in Sachen Qualität keine Unterschiede mehr in dieser Preisklasse. Sprich, Geo (Fahrgefühl) muss entscheiden.

Das hast du auf alle fälle recht. Wollte mich da aber nicht einschränken. Gibt auch einige nette Italiener. Aber auch ein paar Österreicher wie Airstreeem oder Corratec über die ich eigentlich recht wenig weis.
 
Wie wärs mit nem passenden Rahmen?
Aber nein leicht und steif soll er sein, die Geo wird allgemein überbewertet.:rolleyes:

Na nun nicht alles gleich schwarz sehen:). Ich bin mir dem Wert der Geo schon bewusst aber den Punkt hab ich bewusst nicht angesprochen, da hier sehr viel persönliches mit reinspielt.
 
Kennst ja die Geo von deinem Roubaix. Daran orientieren.... OR 537, SW 74, Reach 379 :D Ich denke das Tarmac/Pavo ist vom Reach einen Tick länger (~1cm) - das SR dürfte auch kürzer ausfallen . Sprich es wird sportlicher oder mehr Spacer und kürzerer Vorbau ;)
 
Ich dachte Du suchst einen Rahmen, dann solltest Du doch wissen welche Rahmen da überhaupt passen? Bei den typischen 5 Standard-Größen der Plasterahmen könnte ich zumindest 4 von 5 Rahmen gar nicht sinnvoll fahren. Dann wäre es mir auch egal ob die nun 50g leichter sind, 2% steifer oder mit Fasertyp XY geklöppelt sind, sie kämen einfach nicht in Frage.

Einfach so Namen in den Raum zu werfen ohne die Maße des Fahrers zu kennen halte ich jedenfalls für reichlich sinnnbefreit.
 
Wie gesagt es gibt eine fülle an Rahmenherstellern. Denn von mir angesprochenen Airstreeem zb. kannte ich bis vor 3 Tagen garnicht. Auch CKT war mir bis vor kurzen kein Begriff. Deshalb auch die informationsarme Frage.
Wie juz71 erkannt hat soll es künftig etwas sportlicher werden. Dennoch möchte ich im vorhinein keinen Hersteller ausschliessen oder gar um mir nicht bekannte hinweg stolpern.
 
Gibt auch einige nette Italiener

Ich dachte du willst leicht und steif? Für deren "technische Klasse" (Gewicht, Steifigkeit..) machts auch ein Cannondale Caad 10 oder Canyon Ultimate AL...und kostet dann aber als Komplettrad soviel wie ein italienischer Rahmen.

Also ich kann die für diese Attribute vorrangig Scott Addict/R-Serie empfehlen (also die leichtesten und steifsten von Scott), das Simplon Pavo/Serum oder (aktuell ein paar Erfahrungsberichte von meinem Kumpel) das Tarmac S-Works, was quasi BOMBEN-Steif ist und Vortrieb der reinsten Sorte bietet. Ich glaub steifer gehts kaum noch! Ist dann letztlich natürlich alles Geschmackssache, also grad was die Optik angeht.

Den oben erwähnten Punkt mit der Geo würde ich nicht vernachlässigen, sonst haste dann ein Plaste-Fahrrad was nicht passt oder mit Stummelvorbau und komischem Sattelversatz endet! An deiner Stelle (und grad in der Preisklasse) würde ich keine Mühen scheuen und einfach mal hier im Forum den Rahmen-Höhe-Thread durchackern und wirklich genau analysieren was du brauchst. Was fährst du derzeit? Welche Geo hat das Rad? Wenn du das hier mal zum besten gibst und deine "Einstellungen" am Rad (also Sattelhöhe, Versatz oder nicht, Vorbaulänge....) postest, kann dir die liebe Radlergemeinde vllt sogar ein wenig unter die Arme greifen.

Gruß, Christian
 
Vortrieb der reinsten Sorte? So wie in der Roadbild?:p

Was glaubt ihr wie viel Watt man treten muss um ein durchschnittlichen Diamantrahmen im Tretlager nur ansatzweise zu beeindrucken? das übersteigt unsere Hobby-Fähigkeiten bei weitem. Ich bin über Pfingsten im Harz nen 30er Schnitt gefahren, auf Stahl. Ein bombensteifes Rad bringt einem leichten Fahrer nix außer Prügel im Rücken.
 
Hallo Christian!

Aktuell fahre ich ein Specialized Roubaix Pro. Mittlerweile ging jedoch ein Spacer nach dem anderen flötten und deshalb kam der Gedanke nach etwas sportlicherem auf. Der Wunsch nach "weniger" Gewicht, trägt meiner Liebe zu Steigungen Rechnung (wohne in einer recht bergig/hügeligen Gegend).

Nichts wäre blöder als ne menge Euronen für etwas auzugeben, das einem mit Schmerzen straft. Ich werde jedes das in die engere Auswahl kommt soweit testen wie es geht. Sollte ich zu der Erkenntnis kommen das ich "meinen Deckel" schon gefunden hab, dann bleibt er es eben:)

----------

Argon 18 Gallium Pro?! Gleich mal ansehehn. Danke!
 
Der Roubaix ist doch schon recht leicht oder?
Ist es da nicht sinnvoller nen flachereren Steuersatz zu nehmen und das Geld in leichte Laufräder investieren?
Das hätte auch den Vorteil das Du die sportlichere Sitzposition erstmal testest (also Spacer über Vorbau belassen für eine Weile) ohne gleich viel Geld zu riskieren.
 
Der Roubaix ist doch schon recht leicht oder?
Ist es da nicht sinnvoller nen flachereren Steuersatz zu nehmen und das Geld in leichte Laufräder investieren?
Das hätte auch den Vorteil das Du die sportlichere Sitzposition erstmal testest (also Spacer über Vorbau belassen für eine Weile) ohne gleich viel Geld zu riskieren.

Mein Roubaix liegt aktuell bei 7,5 kg. Deine 2te Frage kann ich nur schwer beantworten. Bei Thema Sinn im Hobbysport, bin ich ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner:rolleyes: . Was nicht bedeutet das du Unrecht hast:D
 
Ich habe zur Zeit einen flachen Gabelkonus auf dem Roubaix montiert, damit ich (temporär für ein Zeitfahren) tiefer komme. Funktioniert technisch, sieht aber irgendwie blöd aus. Bringt auch nur 1cm.

Ein weiterer Unterschied zwischen Roubaix und Tarmac dürfte der Radstand, respektive die Kettenstrebenlänge sein. Die ist beim Roubaix länger, damit es laufruhiger ist. Es gibt Leute denen es dadurch zu träge ist, das Tarmac wirst du dann evtl. als etwas nervös empfinden wenn du es nicht gewohnt bist ;)
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hobby und Geld sparen läßt sich selten vereinen. So würden wir alle einen Alu/Stahl Rahmen 50 Jahre fahren. Kaputt geht dieser ohne Sturz nämlich nie :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
7K
Gelöschtes Mitglied 68574
G
Zurück
Oben Unten