• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Rennrad

Ssouls

Mitglied
Hallo,
ich suche für den Sommer ein Rennrad für den täglichen Gebrauch.
Ich bin ein Neuling im Bezug Rennräder und brauche ein Rad mit dem ich schnell unterwegs bin.
Fahrleistung täglich zwischen 50-60 kilometer. Ich würde das Rad benutzen um auf der schönen Insel Rügen tagsüber zum Strand zu fahren und abends zur Arbeit. Da es im Sommer überall auf der Insel zu hohem Stauaufkommen kommt und früher schon diese Strecken mit einem 0-8-15 MTB gefahren bin dachte ich jetzt an ein Rennrad.
Meine Frage an euch. Was muss ich beachten und welche Räder könnt ihr mir vielleicht sogar empfehlen?
Vielleicht wichtig: 185 Körpergröße, 85 Kg Körpergewicht
Preisrahmen: bis 700€

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Ssouls

Also ich hatte eher an ein neues fahrrad gedacht.
Mit dem Hintergrund das ich ja keine Ahnung von der Mechanik habe und man ja denke ich bei einem gebrauchten Gerät schon eher früher mal was wechseln muss.
Und dann stehe ich da ;-)
Bei einem neuen Gerät würde ich denke ich den Sommer über keine Probleme haben und mich dann im Herbst/ Winter mit der Pflege beschäftigen.
Danke schon mal für Antworten!

Bei Deinem Budget musst Du Dir im klaren darüber sein, das eine hochwertige Schaltung auf Kosten anderer Bauteile geht. Da gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Eine Sora wie beim von Dir verlinkten Bulls sollte es schon sein, die tut es bei mir jetzt das vierte Jahr und noch nie was damit gewesen. Preis-Leistungsmäßig ist aber sicher das verlinkte Radon und das CicliB für etwas mehr Geld deutlich besser. Das KTM wird eventuell etwas klein sein, müsste man schauen. Die rictige Größe zu finden wird also auch noch ein Thema für Dich sein.

Du brauchst natürlich noch ein paar extras, vor allem die Pedalen und ein paar Flaschenhalter.

Noch dazu: Um ein bischen deferenzieren zu können, was ist so die billigste Schaltung/Bremsen die nicht viel taugen und was ist qualitativ schon gut?
Würde mich auch mit einem Link zufrieden geben wo ich das nachlesen kann =)

http://www.rad1.de/products/Fahrrae...-1500/Bulls-Vulture2-Rennrad.html?cat=105091&

was haltet ihr von diesem hier`?

Bei Deinem Preisrahmen wirst Du nicht in die Verlegenheit kommen unter mehreren Gruppen wählen zu müssen;) . An nem Rad dieser Preisklasse wird eine Sora oder Tiagra verbaut sein. Die tun aber auch durchaus ihren Dienst.

Wichtiger als die Schaltung und andere Anbauteile ist eh der Rahmen. Die Anbauteile werden von Einsteigern gerne überbewertet. Auch mit ner Dura Ace machst Du aus nem 100 Euro China Rahmen kein Profirad. Auch der Rahmen wird bei diesem Budget natürlich kein filigranes Kunstwerk und Federgewicht sein;) . Aber er sollte von der Geo zu Dir passen,dann macht das fahren mit dem Rad auch Spass,egal ob mit ner Sora oder Tiagra oder Aksium oder Shimano LRS.
Für Die Frage der richtigen Rahmenhöhe und Geo müssten wir aber noch Deine Schrittlänge wissen.

Also ich habe jetzt mal mit wasserwaage und zollstock gemessen: 84cm
Ja da stimme ich dir zu. Damit es auch zu keinen missverständnissen kommt. Es gibt mir ja nicht um Spitzenperformance, da ich kein Radsportler bin und es auch nicht werde ;-) , sondern um für diesen Preisrahmen relativ gute Qualität die ihren Zweck erfüllt.
Das hier verlinkte Roubaix 3.0 2011 gibt es nur bis 58 zentimeter. Laut Tabelle sollte man bei meiner Größe schon 60cm nehmen obwohl die 2 cm keinen Unterschied ausmachen oder?

Also ich habe jetzt mal mit wasserwaage und zollstock gemessen: 84cm
Ja da stimme ich dir zu. Damit es auch zu keinen missverständnissen kommt. Es gibt mir ja nicht um Spitzenperformance, da ich kein Radsportler bin und es auch nicht werde ;-) , sondern um für diesen Preisrahmen relativ gute Qualität die ihren Zweck erfüllt.
Das hier verlinkte Roubaix 3.0 2011 gibt es nur bis 58 zentimeter. Laut Tabelle sollte man bei meiner Größe schon 60cm nehmen obwohl die 2 cm keinen Unterschied ausmachen oder?

Du solltest Das mal von einem Helfer messen lassen. Schrittlänge 84 bei 1,85 wären extrem kurze Dackelbeine. Diese Tabellen kannst Du vergessen. Die berücksichtigen nicht das Verhältniss Beinlänge zu Körperlänge. Das ist aber für einen passenden Rahmen wichtig. Das entscheidende ist nämlich nicht die Sitzrohrlänge (Rahmenhöhe) sondern die Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Die bestimmen die Sitzposition. So kann es sein das zwei Menschen mit der selben Körperlänge verschieden Rahmenhöhen und Geos brauchen.

hab gerade nochmal körpergröße gemessen und sind 180?! ausweiß steht ein 1,85. passt schrittlänge 85 zu 1,80`?

hab gerade nochmal körpergröße gemessen und sind 180?! ausweiß steht ein 1,85. passt schrittlänge 85 zu 1,80`?
Das ist ja interessant, Du weißt nicht, ob Du 1,85m oder 1,80m groß bist? Das ist aber ein ganz schöner Unterschied!

Zu 1,80m passen 85cm Schrittlänge schon eher, ohne dass Du Dir die "Dackelbeine" gefallen lassen musst.

1. Das Dein Ausweis eine Fälschung ist!
2. Das RH 60 viiiieeel zu groß ist!
3. Das Du mit einem Bike um die RH 56 gut bedient bist.

Das entscheidende ist nämlich nicht die Sitzrohrlänge (Rahmenhöhe) sondern die Oberrohrlänge und Sitzrohrwinkel. Die bestimmen die Sitzposition.
Die Rahmenhöhe ist die Sitzrohrlänge (zuminest war sie das früher). Wie Phono schrieb, zählt die Oberrohrlänge. Also lautet die Antwort leider: Nein!

Ich habe gerade die Fahrradart Crossräder entdeckt die ja auch ziemlich dünne Reifen haben aber trotzdem auch auf nicht asphaltierten Wegen zu fahren sind.
Ist der Geschwindigkeitsverlust zum Rennrad sehr hoch? Habe gesehen das diese Räder wesentlich günstiger sind und vielleicht reicht so ein Rad für mich aus?!

Zurück