Hallo Radfahrer und Radfahrerinnen,
Ich habe seit vergangenem Mai mein Koga-Miyata von 1983 (Roadwinner). Mit diesem Rad ist meine Liebe zum Radeln beständig gewachsen und es ist mein Haupttransportmittel, mit dem ich pro Woche mindestens 100km Fahre.
Ich habe eine Art ungleichmäßigen Widerstand beim Treten festgestellt, fühlt sich an als gäbe es Reibung oder als würde etwas Mahlen. Da ich mich grade nicht in Dresden befinde, wo ich versuche alles im Radschlag selbst zu reparieren, hab ich es hier in Hamburg zu Pedalkraft gebracht, wo mein Tretlager getauscht wurde.
Die Reibung ist aber noch nicht weg und die Mitarbeiter meinten, dass es dann am Zahnkranz liegt und man diesen samt Felge tauschen müsste.
Ich habe derzeit eine ungerasterte 2x6 Shimano Golden-Arrow Shaltung. Man hat mir geraten, die Felge zu tauschen und auf eine 2x7 Schaltung umzusteigen. Ist das ein guter Ratschlag, oder gibt es ne Möglichkeit meinen Zahnkranz zu retten.
Oder ist auch das unsinnig? Sollte ich gar auf eine komplett neue Felge (135mm) umsteigen, meinen Stahlrahmen ein wenig anpassen und dann auf nen 8/9/10ner Steckkranz umsteigen? Oder kann die Goldenarrow das gar nicht mehr schalten?
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und Ihr habt einen Tipp für mich.
Danke im Voraus,
Franz
Ich habe seit vergangenem Mai mein Koga-Miyata von 1983 (Roadwinner). Mit diesem Rad ist meine Liebe zum Radeln beständig gewachsen und es ist mein Haupttransportmittel, mit dem ich pro Woche mindestens 100km Fahre.
Ich habe eine Art ungleichmäßigen Widerstand beim Treten festgestellt, fühlt sich an als gäbe es Reibung oder als würde etwas Mahlen. Da ich mich grade nicht in Dresden befinde, wo ich versuche alles im Radschlag selbst zu reparieren, hab ich es hier in Hamburg zu Pedalkraft gebracht, wo mein Tretlager getauscht wurde.
Die Reibung ist aber noch nicht weg und die Mitarbeiter meinten, dass es dann am Zahnkranz liegt und man diesen samt Felge tauschen müsste.
Ich habe derzeit eine ungerasterte 2x6 Shimano Golden-Arrow Shaltung. Man hat mir geraten, die Felge zu tauschen und auf eine 2x7 Schaltung umzusteigen. Ist das ein guter Ratschlag, oder gibt es ne Möglichkeit meinen Zahnkranz zu retten.
Oder ist auch das unsinnig? Sollte ich gar auf eine komplett neue Felge (135mm) umsteigen, meinen Stahlrahmen ein wenig anpassen und dann auf nen 8/9/10ner Steckkranz umsteigen? Oder kann die Goldenarrow das gar nicht mehr schalten?
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und Ihr habt einen Tipp für mich.
Danke im Voraus,
Franz