• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge neu verlegen!?

sue88

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Problem beim lösen vom Vorbau, hab ich erfolgreich hin bekommen, ein neuer geeigneter ist schon unterwegs.

Bei meinem Rad handelt es sich um ein Rudge Sports das irgendwann zwischen 1950 und 1960 gebaut worden ist.

Mein neues Ziel ist das Verlegen der neuen Bremszüge,
also grundsätzlich scheinen mir die neuen Züge etwas zu lang, als notwendig. Kann/darf man die einfach so kürzen?
Das nächste Problem hab ich beim einhängen in die Bremsen, irgendwie mach ich da was falsch, wenn ich die Bremse betätige hüpft der Zug immer raus!

lg,Sue

Hi Sue,

die Züge muss man immer auf die passende Länge einkürzen, die müssen ja für die verschiedensten Rahmengrößen passen. Weißt du, wie die die Züge optimal verlegt werden? Falls nicht, schau dir mal diesen Link an: http://sheldonbrown.com/german/cables.html
In Sachen Bremse wäre es hilfreich, wenn du Fotos einstellen würdest, da die bisherigen Infos nicht wirklich ausreichen und ich bin auch neugierig, wie dein Rad aussieht. ;-)

Gruß,
Marko

probier es doch mal hier.

Bremszüge darf man kürzen!
Schraube (die den Zug hält) an Bremse lockern, Bremse zusammendrücken, Zug spannen, Schraube festziehen

Hier ein paar Bilder, aber noch mit alten Vorbau und Lenker, die kommen ab!
Wenn die "neuen" Teile da sind.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 212
  • 4.jpg
    4.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 204
Wenn du Lenker und Vorbau noch tauschst, musst du auch mit den Bremszügen noch warten. Sonst ist die Gefahr groß, dass es wieder nicht passt. Und wenn du dann die passende Länge hast, wird sich auch aller Voraussicht nach das Problem mit der Bremse erledigt haben.
Ansonsten hast du da ein schönes Rad!!! Nur die blauen Bremskörper passen gar nicht. :eek:

ja das is mir bewusst ich wollte nur mal schaun wie das denn so funktioniert!
zb wie das mit dem einhängen in den Bremshebel ist, eigentlich mein größtes Problem im Moment! :confused:

das mit dem Blau, ja das Rad wird ziemlich bunt, hat den Hintergrund das ich es aus der Menge heraussehe,
da es mein Unirad wird! :)

du hast die falschen bremszüge, deshalb lassen sich die nicht einhängen!

das sind welche für MTBs, du brauchst welche mit birnenförmigem nippel, z.b. wie die hier... wird schon!

ah, dacht ich mir das da was nicht stimmt :oops:
ok dann schnell andere her, super dankeschön!

ja klar, weiß ich das,
aber der Vorbau hat eine 25,0mm Klemmung, nicht mehr so leicht zu finden!
Abgesehen davon is das doch mein Ding was ich veränder bzw wie! :p

Zurück