• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruder/Rennrad

Hallo jonasonjan,

Kennt sich wer im Rudern aus?
Ich habe da eine Frage zur Atemtechnik.
:D Wenn die Luft knapp wird, - einatmen, danach wieder aus; wenn das in regelmäßigen Abständen geschieht, dann klappt's auch mit dem Rudern.;)

Ernsthaft:
Was genau willst Du dazu wissen? Ich denk', dass ich mich ein wenig mit Rudern auskenne.
Eine spezielle erlernbare Atemtechnik gibt's da nicht - der Körper regelt das (besser) alleine.
Während des Vorrollens (in die Auslage) haste am meisten Zeit und die wenigste (An)spannung im Bauch-/Brustbereich im Vergleich zur Zugphase. = Einatmen
Ansonsten ist's nach meiner Meinung zweckmäßig(er), wenn Du ab dem Moment des Wasserfassens aktiv und kräftig ausatmest. Das Blatt sauber ausheben und gleichzeitig einatmen funktioniert nicht.

MfG
KLR
 
Danke!
Im Moment übe ich im Trockenen, aber im Frühjahr möchte ich auf´s Wasser., am liebsten im Kutter. Hauptsache Oberkörpertraining an der frischen Luft.

Zur Zeit atme ich in der Vorwärtsbewegung ein und im Übergang vom Beinzug zum Armzug aus, also in dem Moment wo ich mit dem Armen den Zug mache.
geht irgendwie automatisch so. Sinnvoller scheint mir aber eine Einatmung in der Vorwärtsbewegung.
 
@jonasonjan

Dann sind wir uns ja einig.

'Ne Frage ... ... Kutter?
Das würde ja bedeuten, dass du nicht ruderst, sondern "pullst".

Rudern = die elegante Ausführung mit Bein- und Armeinsatz
Pullen = das gequälte Zerren am Riemen ohne Beinunterstützung:rolleyes: => tu' Dir das nicht an!!!

MfG
KLR
 
Witzig, haben mir weder Trainer noch Trainingsleute bewusst/geregelt beantworten können, die Frage. Trotzdem, Du brauchst beim Einsetzen und Anzug Druck auf der Lunge. Wenn beim Rollen irgendwelche Überreste von Hopfenblütentee im Weg sind...ist wie beim Radeln ein anderes Problem:) Ausserdem gehst Du in die Auslage ja auf (Arme, Schultern). Der Gegenteilige Ansatz, ruhig Rollen, ruhig Ausatmen hat für mich auch nicht funktioniert.
 
öö, nochmal Dein Post gelesen, im Rollen einatmen, oder im Rollen einatmen?!?
Ich sag, im Rollen Einatmen, aber bereits über den ganzen Zug Ausatmen, nicht erst im Armzug.
 
öö, nochmal Dein Post gelesen, im Rollen einatmen, oder im Rollen einatmen?!?
Ich sag, im Rollen Einatmen, aber bereits über den ganzen Zug Ausatmen, nicht erst im Armzug.


Scheint sinnig und vermeidet druck auf der Lunge, obwohl ein gewisser Spitzendruck auf die Alveolen auch nicht schlecht ist.
Einatmen also im Vorwärtsrollen!?
 
Rudern, ja da hätte ich auch mal wieder Bock. Machen wir einen RR-news Achter auf. :D

Aber Sch..., ich bin ja Skuller :D
 
@KLR
Ja pullen, ohne Rollsitz. Ist schwierig hier in Kiel in die Ruderszene einzudringen. Ziemlich elitär die Vereine.
Und pullen auf dem Kutter ist schon mächtig Arbeit. Die Beine arbeiten ja auch mit.
 
ok, die Förde ist aber auch selektiv. Was da spiegelglatt heißt, gilt auf der Alster schon als schwerer Seegang. Da ist Skiff oder Doppelzweier auch kein reines Vergnügen:)
 
Ich hab's zwar noch nie probiert - das Rudern - und bin sicher, daß ich schon beim Einsteigen, das Boot zum Kentern bringe, aber ich bin auf alle Fälle dabei! Wer macht den Steuermann?

Einsteigen ist wirklich nicht ganz einfach, vor allem beim Renn-Ruderboot. Aber beim Renn-Kajak hatte ich am Anfang mehr Probleme, mich überhaupt über Wasser zu halten. Da ist viel Balance gefragt. Zum Steuern können wir auch eine Frau nehmen. Hauptsache leicht. :D
Achter.jpg
 
Rudern, ja da hätte ich auch mal wieder Bock. Machen wir einen RR-news Achter auf. :D

Aber Sch..., ich bin ja Skuller :D

auch wenn es peinlich ist, in meinem alten Klub gab es gleich mehrere Doppelachter für die 30+ Fraktion (Opfer - keine gegner).
Sagt mir bescheid ich sitze gerne im Maschinenraum , Schlag und Bug sind aber auch OK.
Aber ich bin jetzt auch ein Opfer und war Skuller.

@jonasonjan
ich habe 13 Jahre lang aktiv gerudert und musste über mich selber lachen, das ich mir keine gedanken um die Atmung gemacht habe.
Da wär ja soviel mehr drin gewesen, aber ich bin halt eh 10 - 15cm zu kurz geblieben.
Aber ich atme auch über die Auslage ein und über den Durchzug aus.

Allerdings solltest du deine Schlagzahl im Auge behalten , unter 3 Schlägen/min bekommst du sonst noch Sauerstoffmangel.;)
 
auch wenn es peinlich ist, in meinem alten Klub gab es gleich mehrere Doppelachter für die 30+ Fraktion (Opfer - keine gegner).
Sagt mir bescheid ich sitze gerne im Maschinenraum , Schlag und Bug sind aber auch OK.
Aber ich bin jetzt auch ein Opfer und war Skuller.
;)

Doppelachter kenne ich ja nur vom Wanderrudern. Aber solch ein Boot wäre wahrscheinlich für den RR-News-Achter genau richtig :D
Auf Schlag bin ich auch gut. Hmm.., wer macht noch mit? :D
Doacht2.jpg
 
aber im Frühjahr möchte ich auf´s Wasser., am liebsten im Kutter. Hauptsache Oberkörpertraining an der frischen Luft
Aber nicht das Du mir auf See bleibst mein "Gutster"...:eek:
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Seewasser Kajak geschenkt bekommen.....wäre damit im Südensee schon fast ertrunken...:confused:.....hab das dann schnell in der Bucht vertickt....Radfahren ist da sicherer...höchstens mal ein Kieferbruch...:p
 
Und Du nennst Dich Wikinger, kannst aber nicht mal in ein kleines Boot einsteigen?

mat.gif


Auf Matrosen Ohe, in die Wogen der See:








Mal im Ernst.
Es kommt eigentlich nur Kutterrpullen(man kann es auch rudern nennen) in Frage, denn das kann ich von Kleinkindesbeinen an, später kam das Wriggen noch dazu. In Meierwik auf der Flensburger Förde habe ich gelernt, mit schweren alten Ruderbooten, zu zweit nebeneinander in der Brandung zu rudern. Das macht Spaß und ist bei weitem nicht so fragil wie die Skiffs.
 
Und Du nennst Dich Wikinger, kannst aber nicht mal in ein kleines Boot einsteigen?

mat.gif
Bin halt für plündern und schänden eingeteilt.....:D
Ich hatte das damals auch als Ausgleich für den Oberkörper gedacht, leider war bein ersten Versuch meine Frau mit dabei....:rolleyes:....schätze die hatte Angst das die LV noch nicht reichte....:D

Dann werde ich mal die Augen aufhalten wenn ich an der Küste radle...:p
 
Rudern, welch edler Sport!!
Ich bin auch dabei, das ist der Achter ja fast voll.Die Atmung reguliert sich von allein, nur Pressatmung ist strickt zu vermeiden. Doppelachter sind wir dieses Jahr zur Eierfahrt (erste Ausfahrt am Neujahrstag) gerudert und:bier:.
 
Zurück
Oben Unten