• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueröffnung eines Velocafes in Nürnberg

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
Ein Freund von mir eröffnet am 28.01. einen Fahrradladen für Stahlrenn- und Bahnräder. Dazu gibts altersgemäß Kaffee aus einer FAEMA A 61 Maschine und regionale Kaltgetränke in Cafeatmosphäre.

Angeboten werden Kompletträder, Teile, Rahmen und Accessoires, es können aber auch Restaurationsprojekte bzw. Lackierarbeiten in Auftrag gegeben werden.

Das ganze nennt sich EINGANG und ist in der Fürther Straße 83 direkt am Ausgang der U-Bahn Bärenschanze zu finden.
Ortsansässigen und Durchreisenden ist zu raten, mal auf nen Kaffee, Fachsimpeln oder einfach zum schauen vorbei zu kommen! Es gibt wirklich sehr viel seltenes und schönes zu sehen!

Falls es Fragen gibt, nur zu.

Gruß
Franz
 
Moin Franz,

kann man da auch mit Fixie-Allergie hingehen?:rolleyes: Der Name lässt ja schon ein gewisses Programm erwarten...
 
Nein, der frankfurter hat wohl zugemacht und es ist namensrechtlich nicht bedenklich. Ic persönlich war ob des breiten mehrgang rennrad bestands auch eher für einen anderen namen, aber bin auch nicht der besitzer ;)
Man kann auf jeden fall auch mit fixie phobie hinschauen, die ich übrigens mi dir gemein habe. Eingang bezieht sich in seinem fall strictly auf richtige bahnräder klassischer ausführung. Falls du mal in nürnberg bist sag doch bescheid, danntreffen wir uns auf nen kaffee. Bin sehr gespannt. Er lässt sich den kaffee bei ner in nürnberg ansässigen rösterei mischen und aus der faema wirds dann wohl der beste in ganz nürnberg sein :)
 
naja, gerade deshalb... wer braucht sowas in berlin, frankfurt und münchen noch? in nürnberg ist das ne marktlücke in der qualität. vielleicht gibts mal ne durchreise beim ein oder anderen. fotos folgen spätestens samstag wenn der laden komplett eingerichtet ist und die spuren der eröffnungsfeier verschwunden sind...
 
hehe, fürther straße... aber der beste ort in nürnberg für so nen laden ---> Gostenhof. würd vielleicht sonst noch in johannis gehen, aber is wohl nicht hip genug ;)
noch dazu ist die "szene" eh eher in fürth bzw erlangen angesiedelt ;)
 
Strictly Bahnräders find ich gut, das muss ich irgendwann mal ausprobieren, zumal ich ja fast vor der Haustür eine Bahn habe, nur die 200Km nach Hamburg...
 
in kürze soll auch bisschen rahmenbau zu seinem repertoir hinzu kommen. hab die story von meinem kaputten rossin ja schon mal im "mein rossin" thema gepostet. das oberrohr war komplett zerlöchert nach dem strahlen und er hat nen verfolger draus gemacht ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/641/r0013680.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/823/r0013681.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/16/r0013683.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/854/r0013689.jpg/

das ober- und steuerrohr ausgewechselt, das sattelrohr gepresst, die kettenstreben und ausfaller getauscht... dann noch gespachtelt. er hat lediglich die decals bisschen zu früh drauf ;) . echt ein sehr heftiges teil, zumal der rahmen wirklich kaputt war.

http://img59.imageshack.us/img59/4172/dsc07652t.jpg

so sah er vorher mal aus...war teilweise komplett verrostet, nur waren nach dem strahlen die äußerlichen roststellen kein problem... nur im oberrohr hat jahrzehnte lang das wasser gearbeitet und es von innen heraus durchlöchert.
 
Die Standortfaktoren sind ziemlich eindeutig, keine Frage. Hier in Schoppershof gilt es ja schon als "klassisch", wenn auf dem Carbonrenner Simplon statt Canyon steht...
(das soll aber kein Steinwurf sein, bin ja selber Canyonfahrer und will ich mein schönes Glashaus nicht kaputt machen)
 
naja, das mit dem simplon liegt wohl am radsport burghardt der die vertreibt ;) dem bin ich aber radtechnisch auch sehr verbunden. dann schau doch mal durch wenn es dich in den westen verschlägt.

gruß
franz
 
Schöne E61, noch mit Bakelitgriffen und Rädchen.
Ist das ein Hebel für manuelle Kesselbefüllung?

40424616756611334578816.jpg


Aber wo ist die passende und standesgemäße Mühle???
Was für nen Caffelieferanten hat er sich angelacht?

Könnte richtig nett werden, schade daß ich nie in Nürnberg bin, obwohl nicht weit weg...
Sieht zumindest schon mal vielversprechend aus.
Bei Caffe ist es ja leider genauso wie bei Rädern, zumeist sind die Leute mit der wenigsten Ahnung an den tollsten Geräten...
 
hehe, er hat sich schon gedanken gemacht wegen der maschine und wird sich da ordentlich rein arbeiten. hat ziemlich lange nach dem ding gesucht und ist vor einiger zeit fündig geworden. die abgebildete ist leider nur eine leihmaschine, da seine (gleiche ausführung) noch nicht fertig restauriert ist. die chromteile lassen noch auf sich warten.
mühle kommt auch nocht, aber ist ja noch ne woche hin bis zur eröffnung. kaffee kommt von ner nürnberger rösterei, wo er sich die mischung zusammenstellen lässt. die woche wird fleißig probegetrunken... ich kenn mich leider zu wenig aus. am besten mal vorbei kommen und vorher bescheid sagen.
 
@Faema

(Ist das ein Hebel für manuelle Kesselbefüllung?) ja genau
Mühle habe ich einen quickmill OMRE von 1960 ca sollte also passen ?

Da ich meine e61 selber restauriere kann man denke ich schon sagen das ich was von ihr verstehe von caffe auch aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache ?

gruß
Moritz
 
Wird es auch eine Art Inventarliste geben, die man im netz abrufen kann um zusehen was es so gibt und wie die preise ausschauen? Oder muss man vorbeischauen und sich überraschen lassen?
 
Na dass ist echt mal nen Ausflug Wert :).
Kann man denn auch das 9,5 kg Rossin Probefahrten? Oder muss man s glei mitnehmen? :)
 
Zurück
Oben Unten