• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Gruppe ohne Kurbel und ohne Naben?

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Sagt mal, kann man eine komplette Campa Record-Gruppe bekommen, bei der die Naben und die Kurbel nicht dabei sind.

Normalerweise sind ja die Naben eh nicht dabei, aber die Kurbel ist "leider" immer dabei. Ich möchte mir evtl. eine Campa Record kaufen, bzw. wollte das mal durchrechnen. Die Campa-Kurbel möchte ich aber nicht haben.
Deshalb die Frage:
Gibt es eine Campa Record Gruppe ohne Naben und Kurbel? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen? Und macht das preislich einen Unterschied...

Der Preisunterschied zwischen kompletter Gruppe und der selbe Kombi einzeln gekauft ist sehr gering. Ist also kein Thema die Gruppe ohne Kurbel zu kaufen. Meist kann man im einzelnen auch aus verschiedenen Gruppenhierarchien und Jahrgängen beliebig mix, Hauptsache man bleibt jeweils im 10x bzw. 11x Teilelager. Ausnahmen sind da Bremsen und Schaltwerke, da kann man bei Campa alles nehmen.

Ich habe an meinen Rädern keine einzige lupenreine Gruppe udn auch kräftig aus verschiedenen Jahrgängen gemixt was mr so zusagte oder halt auch günstig zu kriegen war. Funzt alles ohne Einschränkungen. Die „Gruppe“ ist ein reines Marketingvehikel. Die wenigsten können sich davon lösen.

Ich hab das für mich mal ausgerechnet, allerdings nur für Chorus und Athena, SR kam ohnehin nicht in Frage. Der Preisunterschied Komplettgruppe vs. Einzelkauf lag jeweils bei ca. 40€, inkl. Versandkosten, die bei einzelkauf ja höher sein können, weil unterschiedliche Shops das günstigste Angebot machen. Kann natürlich sein, dass die Preise sich inzwischen geändert haben....

Aus eigener Erfahrung (habe jetzt gerade einen Mix aus Athena und Chorus gekauft) würd ich mal bei einem Händler meines Vertrauens mit einer Teileliste anfragen. Ein "sympathischer Radsportversand" ist mir da sehr entgegen gekommen...;)

Das wirtschaftlich vernünftigste wird sein, die komplette Gruppe zu kaufen und die Record-Kurbel wieder zu veräußern.

Einzeln kaufen wird die vernünftigste Lösung sein, kaum teurer als die komplette Gruppe und man muss nicht die Kurbel unter Wert verkaufen.

Deshalb die Frage:
Gibt es eine Campa Record Gruppe ohne Naben und Kurbel? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen? Und macht das preislich einen Unterschied...

Früher gehörten zur Gruppe immer auch Steuersatz und Naben - das ist seit einigen Jahren (sprich: Seit Systemläufräder und integrierte/semiintegrierte Steuersätze sich weit verbreitet haben) nicht mehr der Fall.
Aber die Kurbel gehört natürlich dazu, daher bleibt nur der Einzelkauf. Bei einigen Anbietern bekommt man bei Komplett-Gruppen aber deutlich bessere Preise. Ich hatte damals auch überlegt keine sortenreine Super Record zu nehmen, sondern Kurbel der Record und Kassette der Chorus zu nehmen - das wäre aber bei allen Anbietern teurer geworden als der preiswerteste SR-Preis.

Ist doch ganz einfach: Wieviel Zeit hast Du, auf die besten Schnapper bei den Einzelteilen zu warten? Wenn das Drama absehbar durch sein soll, nimm 'ne komplette. Auch da gibts ja günstige Angebote.

Liebe Leute!

Der Einfachheit halber mal nur eben bei cyclebasar geschaut:
Record Komplettgruppe = 1349,00€
Record in Einzelteilen bestellen = 1384,40€
Ersparnis gegenüber Komplettkauf = 35,40€
Preis ohne Kurbel = 975,40€

und bei velo-motion:
Record Komplettgruppe = 1199,00€
Record in Einzelteilen bestellen = 1281,00€
Ersparnis gegenüber Komplettkauf = 82,00€
Preis ohne Kurbel = 901,00€

Wenn ich wirklich die komplette Gruppe haben will, habe ich einen minimalen Preisvorteil. Wenn ich bei einer Komponente die Hierarchie verlassen will ist das aber durchaus vertretbar.

Wenn Dedacciai die Komplettgruppe kauft muss er halt überlegen, ob er die Kurbel für die 300€ losbekommt, die er sparen würde, wenn er die Einzelteile ohne Kurbel kauft. Ich hab keine Ahnung was eine Record-Kurbel neuwertig unter der Hand so kostet, aber als Neupreis beim Händler steht halt 380€ dagegen. Ein Großen Geschäft macht man damit jedenfalls nicht...

Dann würde ich wohl eher die Teile einzeln kaufen. Es eilt ganz und gar nicht, weshalb ich auch immer wieder nach "Schnäppchen" schauen kann. Ich möchte eben mein Innenlager behalten, für das ich viel Mühe, Aufwand und Geld bezahlt habe. Das ist eben Shimano-Standard und deshalb würde ich zu der Record dann eine FSA-Kurbel verbauen....

(Und meine DA7800 evtl. verkaufen.)

naja ich sag mal so, wenn einer ca 1000-1400 euro ausgiebt sollte einem die 35 euro für die einzelteile auch nicht kratzen...

ich bin allerdings eher der Sortenreinanhänger, somit gehört bei mir die Kurbel auch dazu... und außerdem find ich sie recht schickt...;)

wenn du die kurbel veräußerst wirst du die 35 euro nie im leben wiederbekommen, da du ja keine garantie oder gewährleitung geben wirst wirst du sicher nur 2/3 des neupreises kriegen und somit ist es schon billiger sich die teile extra zu besorgen:)

roli

In vielen Bereichen lohnt es sich dann auch zu Chorusteilen zu greifen. Die sind funktional gleichwertig und in vielen Bereichen auch nicht nennenswert schwerer. Die letzten 20 g erkauft man sich bei Campa halt extrem teuer. Solange die Fans halt den Recordaufdruck verlangen funktioniert das Spielchen auch. Ist dabei egal ob die Teile wirklich besser oder schlechter sind, Hauptsache Record steht drauf.:rolleyes:

Ich fahre ja auch gern Campa, aber wenn in den Zugsets mitlerweile keine Quetschhülsen für die Züge dabei sind, werde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Alternative für die Züge brauche.

Ich fahre ja auch gern Campa, aber wenn in den Zugsets mitlerweile keine Quetschhülsen für die Züge dabei sind, werde ich mir überlegen, ob ich nicht eine Alternative für die Züge brauche.

@Offtopic: Also dieses Kleingeraffel bekomme ich auch gratis beim Händler. Die Züge sind auch von anderen gut (Jagwire, Shimano etc). Die Campa-Zug-Hüllen sind aber schon top. Die Endkappen von Shimano sind aber besser gedichtet und pimpen die Sache für Schlechtwetter.

In vielen Bereichen lohnt es sich dann auch zu Chorusteilen zu greifen. Die sind funktional gleichwertig und in vielen Bereichen auch nicht nennenswert schwerer. Die letzten 20 g erkauft man sich bei Campa halt extrem teuer. Solange die Fans halt den Recordaufdruck verlangen funktioniert das Spielchen auch. Ist dabei egal ob die Teile wirklich besser oder schlechter sind, Hauptsache Record steht drauf.:rolleyes:

Warum sollte ich mich mit weniger als mit einer 11x SR bzw 10x Rec zufrieden geben?
Weil du sie vllt zu teuer empfindest?

Absurd und auch Müßig sind eher solche Forumsewigkeitsdebatten
über Sinn bzw Unsinn von Topendmaterial im sog Hobbypilotenbereich. Würde man dein Argument ernsthaft zu ende stricken währe man mit einem Versandhausbomber oder gar Kafferösterstuhl vollends bedient.
Manche von uns (vielleicht weniger hier in diesm Forum) leben aber regelrecht die Passion Radsport.
Und solch zusammenlaborierte, durchgewürfelten Resterehastühle lassen mein Puls dann doch eher unterhalb einer Toten Ratte wandern. So etwas, und das ist auch gut so, erschließt sich eben nur einem kleinen so wie hochemotionalen und detailverliebten Kundenkreis.

Zurück