AW: Catch me... If you can
So, heute keine Punkte. Ich hab' die Schnauze voll!
Langsam zermürbt mich der Nebel. Gestern nachmittag schön früh bei herrlichem Sonnenschein losgefahren, bevor die Sonne eine Stunde später untergehen sollte. Geplant war eine lässige größere Runde als Heimfahrt von der Arbeit.
Zuerst einmal werde ich in St. Leon-Rot von einem anderen Rennradfahrer, vermummt und mit schlapperndem Rucksack, überholt. Blick verbissen nach vorne gerichtet, bloß nicht grüßen. Mein "Moin moin" verhallt unbeantwortet. Da ich in der Aufwärmphase (die bei mir bekanntlich laaange dauert) bin, denke ich mir nichts dabei und fahre weiter wie bisher. Mir fällt aber sehr schnell auf, dass der Kumpel ungefähr 100 Meter vor mir fährt, doch dann wieder näher kommt. Gut einen Kilometer weiter tue ich Verächtliches: Anstatt mich als Unwürdiger vor (wohl besser hinter) ihm in den Staub zu werfen fahre ich in meinem alten Tempo (~28 km/h) an ihm vorbei und -- grüße auch noch. Damit bin ich aber allein. Er würdigt mich keines Blickes.
Hundert Meter weiter biege ich in einen kleinen Wirtschaftsweg ein, er fährt geradeaus und gibt nun Gas. Er muss mir zeigen, dass er der schnellere ist und vor mir am Ausgang des kleinen Feldweges über die Straße ankommt. Er ist so cool! Ich lasse ihm seine Vorfahrt und trödele hinter ihm her bis er zweihundert Meter weiter bei den SAP-Brückenspaghetti vor WDF abbiegt und mich alleine lässt.
Was rege ich mich eigentlich auf? Ich habe nichts dagegen, dass mich jemand überholt - 99% aller Rennradler fahren sicher schneller, weiter und höher als ich. Aber dass so eine Type so cool tut, jedoch jede Freundlichkeit missen läßt, zeigt nur fehlende Klasse.
Weiter geht's, die Sonne lacht am Horizont, es ist herrlich. Eine halbe Stunde später fahre ich fast ins Feld, weil der Weg vor mir im Nebel verschwindet. Jede Biegung will eher ertastet als gesehen werden. Durch solch eine Suppe bin ich lange nicht mehr gefahren. Mit voller Beleuchtung mache ich auf mich aufmerksam und hoffe, rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Scheinwerfer entgegenkommender Autos tauchen auf, kurz bevor sie an mir vorbeifahren. Leute, ich habe richtig Schiss gehabt.
Heute morgen habe ich aus dem Fenster geschaut und mir vorgenommen, heute keine Punkte mit dem Fahrrad zu machen.
Hach, jetzt fühle ich mich besser ...
Schönen Gruß und Euch allen sichere Fahrt durch den Nebel,
TJ