• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Catch me... If you can

AW: Catch me... If you can

@ TJ

Hab gesehen, dass Du heut Morgen schon frostig unterwegs warst :daumen:
wir sind bei Plusgraden über die Nacht gekommen :)

Danke, für die detaillierten Winterjackenerfahrungen :prost:

Unterhemd und Odlorolli :daumen: sind bei mir auch Standart.

Habs auch schon mit Windschutzunterhemd probiert , irgendwann staut sich die Feuchtigkeit :( genauso wenn ich über den Rolli noch ne dünne Windweste anzieh.

Warm ist mir dann schon, aber eben feuchtwarm :o

Ich seh das Problem der Softshelljacken darin, dass sie zwar absolut winddicht sind , aber aufgrund des dünnen Materials auch Wärme abstrahlen wie KLR das treffend beschrieben hat.:cool:

Bis jetzt favorisiere ich das Teil hier

http://www.roseversand.de/artikel/g...r-thermo-jacke-countdown-insulated/aid:439987

Es gibt da zwar auch eine Women Version die mir ungeeignet erscheint......
Rückenverlängerung nicht ausreichend
Jacke insgesamt zu kurz

Die Men Version hat ausreichend "Stauraum ":floet: in den Rückentaschen für Lippenstift :D Knipse und alles was Frau so braucht *hehehe*

Reflexteile hinten sind eher mau :(

@ KLR

Auch Dir Dank, für die Beschreibung Deiner Erfahrungswerte.

Dieses neongelb gefällt mir auch :daumen: finde es ein absolutes Sicherheitsplus +++
Zumal es da noch die passenden Windstopper Überschuhe gibt:love:

Jetzt kommt noch eine typische Mädelsfrage :D

Gibt es schon Erfahrungswerte wie sich das Teil waschen lässt, wenn man eingesaut ist bis zum Helm ? :eek::D:prost:

Moin moin Wollsocke,

(falls KLR mitliest: Glückauf! :D)

Bis jetzt favorisiere ich das Teil hier [...]gore-bike-wear-windstopper-thermo-jacke-countdown-insulated[...]

das sieht prinzipiell gut aus. PRIMALOFT ist klasse, allerdings kenne ich es bislang nur vom Stehen oder im Sport an den Händen. Bei letzteren bildet sich immer etwas mehr Staunässe als mit anderen Handschuhen, aber trotzdem bleiben die Hände warm.
Was mich aber an der Jacke stört, ist das der vollständig in Schwarz gehaltene Ton des Stückes. Tagsüber und nachts mag die Farbe egal sein, aber im Dämmerlicht bevorzuge ich ein knalliges Rot oder Gelb.
Und - das gilt aber nur für mich persönlich - die neuen Gore Tex-Jacken und -Trikots passen mir alle nicht. :(
Davon abgesehen scheint die Jacke eine vielversprechende Option zu sein. Also kaufen, ausgiebig testen und ausführlich berichten! :)

Übrigens PRIMALOFT. Von Mavic gab es doch diese ... wie hieß sie gleich? ... ah ja, die Mavic Propane. Diese wurde mir damals wie Sauerbier angepriesen. Irgendwann gab es sie bei Stadler für 120 Euro. Gekauft habe ich sie nicht, da ich mir über die Winddichtigkeit unsicher war und Mavic die Jacke nach relativ kurzer Zeit aus dem Sortiment genommen hat. Ich hätte sie trotzdem einmal ausprobieren sollen ...

Schönen Gruß,
TJ

[...] Dieses neongelb [...] Zumal es da noch die passenden Windstopper Überschuhe gibt:love:

Vor den Überschuhen stand ich auch, habe mich aber wegen der nicht nur für Mädels typische Mädelsfrage dagegen und für die schwarzen entschieden. Oben rum ist Geld gut. Unten, an den Füßen, wahrscheinlich nicht lange genug "farbstabil" ...

Aber welche Farbe auch immer: Die Überschuhe finde ich gut.

Schönen Gruß,
TJ

Hallo Wollsocke,

Gibt es schon Erfahrungswerte wie sich das Teil waschen lässt, wenn man eingesaut ist bis zum Helm ? :eek::D:prost:

... eingesaut, womöglich noch bis zum Helm ... Gott bewahre; - hat Dir denn niemand erklärt, dass ich DER Schönwetterfahrer überhaupt bin?
Selbst als ich mich mit meiner "neuen neongelber" Jacke im Wald langgemacht hatte, geschah das ohne Fleck;):cool:
Außerdem kenne ich als Akademiker Dreck nur aus der Beschreibung anderer -> zB meines AZUBIs /Studenten:floet:;)

Zu Deiner Frage:
Nun, ich würd's zuerst mit unter die Dusche nehmen, bevor ich als "Göttergatte" die Sachen meiner Frau in die Hand drücken würde mit den Worten: "Paß' bitte auf, - das sind meine besten Radelsachen." :o:D:lol:

MfG
KLR

Moin mo... Hallo KLR,

[...] aber das egal zu welcher Tageszeit stumpfsinnig monotone "Moin, Moin"-> Uahhh, da schüttelt's mich heut' noch:eek: ...:bier:

Stumpfsinnig monoton ... hrmpf. Und Tageszeit - was hat das "Moin moin" denn mit der Tageszeit zu tun (ausgenommen bei den Kurpfälzern)? Ein "Moin" steht für das Gute. Und zwei "Moin" ist die Steigerung für besonders liebe Menschen. :)

[...] Abfahrten: => die Jacke ist winddicht - keine Frage! Trotzdem wird mir etwas kalt bei langen Abfahrten(Schultern/Hüfte)
[...]

Für Abfahrten sieht die Jacke tatsächlich etwas dünn aus. Selbst über meine Inferno zöge (beachte den Konjunktiv! :o) ich noch eine rundum geschlossene (!) Windjacke über.
Du bist ein mutiger Mann. :)

[...] die nicht- bzw wenigdurchbluteten Stellen kalt (Bauchspeck + Nierengegend)[...]

Bauchspeck? Jetzt übertreibst Du aber. :D

Schönen Gruß,
TJ

@ KLR

Auch Dir Dank, für die Beschreibung Deiner Erfahrungswerte.

Dieses neongelb gefällt mir auch :daumen: finde es ein absolutes Sicherheitsplus +++
Zumal es da noch die passenden Windstopper Überschuhe gibt:love:

Jetzt kommt noch eine typische Mädelsfrage :D

Hallo Wollsocke,

Softshell sichtbar + warm meine Empfehlung Mavic HiViz:

106399.jpg

falls wir uns nochmal sehen im Winter kannst du die in Live sehen,
aber Vorsicht Erblindungsgefahr! :D

Hallo nochmal TJ,

... Und Tageszeit - was hat das "Moin moin" denn mit der Tageszeit zu tun (ausgenommen bei den Kurpfälzern)? Ein "Moin" steht für das Gute. Und zwei "Moin" ist die Steigerung für besonders liebe Menschen....

Mir wurde von den Nordlichtern erklärt, dass man "Moin, moin" so in etwa mit Guten Morgen/Mittag/Abend/Nacht übersetzt und das haben die auch so gehandhabt:eek:

"...verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann..."

"...Linguisten nehmen an, dass Moin dem Angeredeten sprachökonomisch „einen Guten“ (= moien) wünscht, was erklären würde, dass Moin zu jeder Tageszeit gebraucht wird.

Gegen die Herleitung von Moin aus dem ostfriesisch-niederdeutschen mōj spricht allerdings die Tatsache, dass Moin das einzige Wort dieser Sprache ist, das den kurzen oi-Diphthong aufweist, der aufgrund phonologischer Gesetzmäßigkeiten nicht aus -ōj- hergeleitet werden kann. Im Übrigen scheint Moin eine relativ junge Sprachschöpfung zu sein, und manches spricht für die Annahme, dass es sich hier um die Übernahme und später eigenwillige Umformung eines Morjen (Guten Morgen) preußischer Verwaltungsbeamter in Ostfriesland handelt...
." :cool:

geklaut von hier

MfG
KLR

Hallo Wollsocke,

Na ja, was erwartest Du bei einer "night-camouflage" getarnten Jacke;) Das würde dem Designer doch widersprechen:spinner::D

MfG
KLR

PS: Hoppla; --- Während ich hier tippste, wird schon geantwortet...

Optional gibts die Jacke auch in rot, wäre auch vernünftiger................
eigentlich

Hallo Wollsocke,

Softshell sichtbar + warm meine Empfehlung Mavic HiViz:

106399.jpg

falls wir uns nochmal sehen im Winter kannst du die in Live sehen,
aber Vorsicht Erblindungsgefahr! :D

Hi langlang

Die ist auch nicht schlecht :daumen: übersehen wirste damit garantiert nicht.
Damit kann ich dich von BK erkennen ,wenn du noch in Gersheim bist:D:D:D

Machst du noch durchn Wald ?
Der Crosser ist bei mir jetzt durch:love:

So, heute keine Punkte. Ich hab' die Schnauze voll!

:rolleyes:

Langsam zermürbt mich der Nebel. Gestern nachmittag schön früh bei herrlichem Sonnenschein losgefahren, bevor die Sonne eine Stunde später untergehen sollte. Geplant war eine lässige größere Runde als Heimfahrt von der Arbeit.
Zuerst einmal werde ich in St. Leon-Rot von einem anderen Rennradfahrer, vermummt und mit schlapperndem Rucksack, überholt. Blick verbissen nach vorne gerichtet, bloß nicht grüßen. Mein "Moin moin" verhallt unbeantwortet. Da ich in der Aufwärmphase (die bei mir bekanntlich laaange dauert) bin, denke ich mir nichts dabei und fahre weiter wie bisher. Mir fällt aber sehr schnell auf, dass der Kumpel ungefähr 100 Meter vor mir fährt, doch dann wieder näher kommt. Gut einen Kilometer weiter tue ich Verächtliches: Anstatt mich als Unwürdiger vor (wohl besser hinter) ihm in den Staub zu werfen fahre ich in meinem alten Tempo (~28 km/h) an ihm vorbei und -- grüße auch noch. Damit bin ich aber allein. Er würdigt mich keines Blickes.
Hundert Meter weiter biege ich in einen kleinen Wirtschaftsweg ein, er fährt geradeaus und gibt nun Gas. Er muss mir zeigen, dass er der schnellere ist und vor mir am Ausgang des kleinen Feldweges über die Straße ankommt. Er ist so cool! Ich lasse ihm seine Vorfahrt und trödele hinter ihm her bis er zweihundert Meter weiter bei den SAP-Brückenspaghetti vor WDF abbiegt und mich alleine lässt.
Was rege ich mich eigentlich auf? Ich habe nichts dagegen, dass mich jemand überholt - 99% aller Rennradler fahren sicher schneller, weiter und höher als ich. Aber dass so eine Type so cool tut, jedoch jede Freundlichkeit missen läßt, zeigt nur fehlende Klasse.

Weiter geht's, die Sonne lacht am Horizont, es ist herrlich. Eine halbe Stunde später fahre ich fast ins Feld, weil der Weg vor mir im Nebel verschwindet. Jede Biegung will eher ertastet als gesehen werden. Durch solch eine Suppe bin ich lange nicht mehr gefahren. Mit voller Beleuchtung mache ich auf mich aufmerksam und hoffe, rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Scheinwerfer entgegenkommender Autos tauchen auf, kurz bevor sie an mir vorbeifahren. Leute, ich habe richtig Schiss gehabt.

Heute morgen habe ich aus dem Fenster geschaut und mir vorgenommen, heute keine Punkte mit dem Fahrrad zu machen.

Hach, jetzt fühle ich mich besser ... :D

Schönen Gruß und Euch allen sichere Fahrt durch den Nebel,
TJ

Zurück