• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mont Ventoux Ende Oktober?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

VIch spiele mit dem gedanken gegen Ende Oktober in den dann anstehenden Ferien mal den Ventoux fahren, wenn's mit meiner Form und Gesundheit so weiter geht, wie bisher, nämlich gut.

Und wenn zu der Zeit das Wetter natürlich mitspielt, im Allgemeinen, und dieses Jahr im Besonderen.

Was das Allgemeine angeht, war von Euch mal wer zu der Jahreszeit dort beim Radeln? Wie sieht's da klimatisch aus, und auch vom Wind her etc.?

Danke, M.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Ende September, Anfang Oktober hatten wir in der Provence schon 3 Wochen Sonne pur. Ende Oktober sollten die Chancen auch nicht schlecht stehen. Wenn der Wetterbericht nicht gerade 3 Wochen Regen vorher sagt, lohnt es sicher, dort hin zu fahren. Wind ist dort unten eigentlich immer, ich kenne es jedenfalls nicht anders. Im Übrigen bietet die Gegend unzählige, schöne Touren, die nicht in solch eine Höhe führen und für sich schon mehr als eine Reise wert sind.

Schönen Gruss

günnewich
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Danke. Was den Vergleich Ende September - Ende Oktober angeht: Zumindest hier in der Gegend ist Ende Oktober wirklich die Zeit, wo das Wetter brechen kann, während Ende September eigentlich immer noch fast Spätsommer ist. Weiß halt nicht, wie's da unten ist, sind ja doch immerhin nochmal 600km weiter südlich.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

In den letzten 3 Jahren bin ich in den ersten beiden Oktoberwochen in der Haute Provence gewesen, etwa 80 km östlich vom Mont Ventoux. Morgens lagen die Temperaturen im einstelligen Bereich, tagsüber im Mittel so bei 15 °, die gefühlte Temperatur bei Sonnenschein so um 20 °. Es gab auch Regentage und Tage mit bedecktem Himmel sowie viel Wind. In der Provence kann man jedoch jeden Tag zu einem guten Tag machen, wenn man will.
In meinen Notizen habe ich für den Mont Ventoux folgende Werte vermerkt:
11.10.08 Sault ca. 20 °, MV ca. 12 °, windig,sonnig
12.10.08 Sault ca. 18 °, MV ca. 12 °, wenig Wind, viel Sonne "meine Erstbefahrung"
12.10.09 Sault ca. 14 °, MV ca. 04 °, heftiger Sturm, mit Rad nicht befahrbar
09.10.10 Sault ca. 20 °, MV sonnig.

In meinem Fotoalbum sind einige Bilder vom Mont Ventoux und Umgebung, die im Oktober gemacht wurden. Hier ein Beispiel:



Diese Aufnahme habe ich am 11.10.08 gegen 15 Uhr gemacht.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Danke, das sind ja mal recht präzise Angaben. War nicht 2008 das jahr, wo der Oktober besonders lange warm und sonnig war? So ein Jahr müsste man halt erwischen...

hat noch jemand ein paar Erfahrungswerte aus der Zeit?
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Ende Oktober auf den Ventoux:confused::confused:


Hoffentlich fährst du dann nicht schon durch die ersten Schneeverwehungen:D:D
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Kennst Du www.dekaleberg.nl? Auf dieser niederländischen Seite findet man fast alle Informationen zum Mont Ventoux, DE KALE BERG, wie die Niederländer sagen. Viele Informationen kann man, meine ich, auch ohne besondere Sprachkenntnisse verstehen, da auch viele Fotos abgebildet werden.
Im Menu "Nieuws" findest Du z.B. die folgenden Angaben zum "Winterbeginn" auf dem Mont Ventoux:
Ab Mitte November wird die Auffahrt zum Gipfel auf der Südseite ab Chalet Reynard und auf der Nordseite ab Skistation Serein durch eine Schranke gesperrt. als Radfahrer kommt man noch durch. Dies ist ein Anhaltspunkt für den üblichen Beginn des "lausigen" Wetters.

Für die letzten Jahre werden dort folgende Angaben zum ersten Schneefall gemacht.

15. Nov. 2010. 30. Nov. 2009, 31.0kt. 2008, 25.Nov. 2005

Unter dem Menue "Het weer" gibt es auch ein paar interessante Links zur Wetterinformation.

Ich meine, wenn Du nicht auf ein,zwei Tage fixiert bist, wirst Du vermutlich auch Mitte bis Ende Oktober noch gute Möglichkeiten finden (es sei denn, das winterliche Wetter fängt außergewöhnlich früh an), den Mont Ventoux zu erklimmen.

Viel Spaß.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Danke, die Seite ist super, das Wesentliche versteht man schon.

Mit etwas Glück sollte es also passen. Werde dann hier berichten.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Hallo, wir wollen jetzt in dieser Gegend Urlaub machen. Kennt jemand einen preiswerten Campingplatz in der Umgebung? Wir benötigen für unseren Wohnwagen nur einen Stellplatz mit Sanitäranlage.

Vielen Dank schon mal für die Antworten von Wolfgang der mit seinem Alteisen (Motobecane C5 von 1978) da mal hochfahren will.
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Hallo,
in unmittelbarer Nähe des Ventoux haben wir uns noch nicht niedergelassen, da in etwas größerer Entfernung zwei unserer Lieblingsorte liegen, in die es uns immer wieder zieht. Unter den beiden Links finden sich aber viele Campingplätze in der Nähe des Ventoux. Allzu teuer sind die Plätze im Landesinneren in der Regel nicht, Stellplatz mit zwei Personen kostet meistens um die 15 €. Wenn es auch etwas weiter entfernt sein darf, würde ich dir Orpierre oder die beiden Campingplätze in Eygalières empfehlen.



http://www.campingfrance.com/DE/Suchen-Sie-Ihren-Campingplatz/PROVENCE-ALPES-COTE-D-AZUR/Vaucluse

http://www.campingdefrance.com/camp...-azur-vaucluse/camping-vaucluse-DE_21_84.html

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Also, das kann Ende Oktober ins Auge gehen. Ich war zwar noch nicht im Oktober dort aber zumindest in den Cevennen, westlich, Südende des Zentralmassivs. Irgendwann bricht da der Mittelmeerhochdruck zusammen und dann geht's rund :eek: So hatte ich zum einen schon in der ersten Oktoberwoche aus der Causse Méjean (800 bis 1200 m ü. NN) durchaus schon 30 °C, Ende Oktober aber schon Schnee und um die 0 °C und... Wind! Davon aber reichlich, durchaus von der brutalen Seite. Nicht ohne Grund auch Mt. Ventoux -> Mons Ventosus ;)
Evtl. würde ich nen Stück weiter fahren, und zwar nach Pyrénées-Orentale/Rivesaltes, also ins Lee der Pyrenäen: Regenschatten, und auch schöne Hügel :D
Ein weiteres Problem könnte im Oktober sein, dass auf dem "platten Land" (was die Infrastruktur angeht ;) ) nahezu sämtliche touristischen Angebot Ende September/Anfang Oktober "zu" machen, Saisonende, bis nächstes Jahr im Mai...
P.S. Zeltplätze möglichst überschwemmungs- bzw. hochwassersicher aussuchen. Z.B. am Tarn stehen zwar überall Schilder, aber alle paar Jahre stehen da im Herbst die Camper und sehen ihr Hab und Gut wegschwimmen - wenn sie Glück im Unglück haben ;)
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Hier noch ein kleiner Tip, wo Du nach getaner Arbeit einkehren könntest:



oder hier


...musst dann aber schon sagen wo es ist, oder :)!?
Wenn ich es richtig erkenne ist das erste in Bedoin und der zweite "Einkehrschwung" sollte in Sault sein....richtig?
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

...musst dann aber schon sagen wo es ist, oder :)!?
Wenn ich es richtig erkenne ist das erste in Bedoin und der zweite "Einkehrschwung" sollte in Sault sein....richtig?

Richtig erkannt:). Die Aufnahmen habe ich am 9.10.2010 nachmittags gemacht.
Wenn Du ein (Vorschau)Foto anklickst, landest Du im "Fotoalbum" von rennrad-news. Dort steht das Foto mit Überschrift und weiteren Informationen und in verschiedenen Größen. Ich dachte, diese Funktion sei allgemein bekannt:confused:
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Also, das kann Ende Oktober ins Auge gehen. Ich war zwar noch nicht im Oktober dort aber zumindest in den Cevennen, westlich, Südende des Zentralmassivs. Irgendwann bricht da der Mittelmeerhochdruck zusammen und dann geht's rund :eek: So hatte ich zum einen schon in der ersten Oktoberwoche aus der Causse Méjean (800 bis 1200 m ü. NN) durchaus schon 30 °C, Ende Oktober aber schon Schnee und um die 0 °C und... Wind! Davon aber reichlich, durchaus von der brutalen Seite. Nicht ohne Grund auch Mt. Ventoux -> Mons Ventosus

Ich muss zu der Zeit sowieso da runter und werde dann halt sehr kurzfristig anhand des Wetterberichts entscheiden, ob ich das Rad mitnehme oder nicht. Es müsste halt einen Herbst wie 2007 geben...
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?

Wenn du kannst, würde ich das Rad immer mitnehmen. Ich meine, so schlecht isses da selbst in tieferen Lagen ja nicht mit'm radfahren ;)
 
AW: Mont Ventoux Ende Oktober?


Unbedingt rauffahren.
8°C am Gipfel geht eigentlich, hat man auf den Alpenpässen auch öfters. Mit ordentlicher Kleidung auf jeden Fall machbar.
Bin auch schon mal das Stilfser J. bei 2°C und Schneegrieseln runter und hab´s überlebt.

Aber die Gegend da unten ist ein Traum.

edit:
Was mir grad noch einfällt. Bin im März auch schon raufgefahren, da lag auf den letzten 100Hm noch Schnee auf der Straße und wir mussten hochlaufen. Das ging dann auch irgendwie: klick
 
Zurück