• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Friktionsschaltung / Reibungsschaltung einstellen

Franz1989

Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Shimano 600 Arabesque Schaltung in Gang zu nehmen. Es handelt sich hierbei um eine Friktionsschaltung oder Reibungsschaltung ( ohne Rasterung). Auf was sollte ich beim einstellen achten? Wie doll sollte der Schaltzug gespannt sein? Zudem habe ich das Problem, dass beim schalten meine Schraube der Bremshebel mitbewegt. Wie lässt sich das vermeiden?

Anzeige

Re: Friktionsschaltung / Reibungsschaltung einstellen
AW: Friktionsschaltung / Reibungsschaltung einstellen

Einfach nur die Begrenzungsschrauben an Schaltwerk und Umwerfer gescheit einstellen.
Die Spannung des Zuges ergibt sich dann von selbst!?

Warum sich beim schalten der Bremshebel bewegt, mußt du wohl noch mal genauer erklären.:confused::confused::confused:

Genau.... die Schraube des Bremshebels dreht sich immer mit... wenn man schaltet. Ich vermuthe das irgenwie eine Unterlegscheibe fehlt oder so. Vll hatt jemand ja auch schonmal so ein Problem gehabt...

Also dann bedeutet Schaltungeinstellen:
1. Umwerfer richtig platzieren
2. Anschläge des Umwerfes und des Schaltwerkes anpassen
3. Schaltzug festschrauben und mitttels der Einstellschraube spannen
4. Fertig?!

Genau.... die Schraube des Bremshebels dreht sich immer mit... wenn man schaltet. Ich vermuthe das irgenwie eine Unterlegscheibe fehlt oder so. Vll hatt jemand ja auch schonmal so ein Problem gehabt...

Also dann bedeutet Schaltungeinstellen:
1. Umwerfer richtig platzieren
2. Anschläge des Umwerfes und des Schaltwerkes anpassen
3. Schaltzug festschrauben und mitttels der Einstellschraube spannen
4. Fertig?!

Jein,

- Schalthebel (Dein Bremshebel) auf Anschlag, also parallel zum Unterrohr positionieren.

- Schaltzug straff ziehen und am Schaltwerk festklemmen

- Hinterrad hochheben, sofern kein Montageständer vorhanden, und mit eingefädeltem Fuß kurbeln und die Gänge durchschalten.

- Je nachdem ob und wie es an den beiden äußeren Ritzeln rattert, die entsprechenden Anschlagschrauben nachjustieren. Dabei aufpassen, daß die Kette am kleinsten nicht runterfällt und sich zwischen Rahmen und Freilaufkörper klemmen kann bzw. das Schaltwerk die Speichen touchiert.

- Raus auf die Straße, feste reintreten und schuaen ob die Schaltung den Gang hält oder auf den nächst kleineren Gang schaltet. Wenn ja, die Rändelmutter des Schalthebels weiter festziehen.

- fertig

rezepthafte Grüße

Martin

ok ich überprüfe das morgen mal.... ich denke auch das im innenleben etwas fehlt oder vertauscht ist. Danke erstmal

oich denke auch das im innenleben etwas fehlt oder vertauscht ist
Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung von den Schalthebeln. Dann haste eine Reihenfolge der Bauteile für deine Schalthebel.

Btw.: Hat jemand eine Explosionszeichnung von den Dura Ace 7400 Schalthebeln? Vor allem von dem für das Schaltwerk (also dem rechten Schalthebel). Meiner ist nämlich "explodiert" u ich weiß nicht in welcher Reihenfolge ein paar Scheiben eingelegt werden müssen :D

Die hab ich selber mal irgendwo aus dem Netz gefischt. Leider ist die Quali nicht so prickelnd.

Anhänge

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. War ich wohl zu schnell.

Aber frag mal bei Paul Lange an. Soweit ich weiß sind die alten Explosionszeichnungen zwar nicht online verfügbar, aber auf nette Anfrage bekommt man nen Scan zugemailt.

Ich habe alles Eingestellt, bzw bin ich dabei. Mein Problem ist, das mein schaltarm an der Kassette Schleift. Wer kann helfen?

imag0060ql0aztchmp.jpg

imag0062c8uemtgpxv.jpg

imag0064rp1hkwnv7m.jpg

Rrrr,

kannst Du die Bilder etwas runterechnen... :confused:

1024x768 px reichen vollkommen. Ansonsten scheint mir etwas mit den Anschlägen des Schaltwerks nicht ganz koscher zu sein. Vermute, daß die Federei am Schaltugsbolzen nicht korrekt zusammengebaut worden sein. Bin mir aber nicht sicher, gehe nicht angeln, dafür zum Lachen in den Keller... :D :D ;)

verkleinerte Grüße

Martin

Ich tippe mal auf falsch abgelängte Kette.
Alternativ zu schlaffe Feder am RD.

..habe leider keinen Keller.:duck:

also.... die kettenlänge müsste stimmen.... habe schon 2 längen getestet. also sind die Anschläge des schaltwerks oder die feder nicht in Ordnung... kann man das prüfen?

Zurück