• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar oder Rennlenker?

AW: Flatbar oder Rennlenker?

Flatbars in Kombination mit Fitness- oder Trekkingbikes sind was für Kurzstreckenfahrer oder Langsamfahrer.

Das ist absoluter Quatsch. ;)
Habe mein RR vom Rennlenker "befreit" und ein Flat draufgezimmert. Das hat an meiner Reichweite (max. 120 km) und Geschwindigkeit (30er Schnitt) rein gar nichts geändert. :cool:
Es hat mir nur etwa 100g Gewicht und Rückenschmerzen erspart. Ich lobe den Tag, an dem ich auf Flat umgerüstet habe und mein Rücken auch!:)
Ach so, die 6600er Ultegra-STI's (2005) lungern bei mir im Keller rum.

Nie würden wir wagen, in Deiner Nähe zu bellen, oh grosser Meister!
Wir unwissende Hunde küssen erfurchtsvoll Deine allwissenden Füße :eek:

Eigentlich habe ich noch mehr von deinem Typus erwartet, aber vielelicht meldet sich noch der ein oder andere :D
Scheint aber so dass ich mich geirrt habe, anscheinend bist du die einsame Spitze des Eisbergs und den anderen sind derartige Beiträge einfach zu blöd. Dann musst du wohl alleine weiter machen. Ist doch was, wenn man so wie du als Einzelkämpfer um sich beisst. Da schliesst sich wieder der Kreis zu den getroffenen Hunden....

Habe mein RR vom Rennlenker "befreit" und ein Flat draufgezimmert. Das hat an meiner Reichweite (max. 120 km) und Geschwindigkeit (30er Schnitt) rein gar nichts geändert. :cool:
Es hat mir nur etwa 100g Gewicht und Rückenschmerzen erspart. Ich lobe den Tag, an dem ich auf Flat umgerüstet habe und mein Rücken auch!:)

... endlich mal eine kontroverse Diskussionskultur mit Stil. :D

... hätte es dafür nicht auch ein MTB mit Slicks getan? Damit kann man dann auch noch super durchs Gelände fahren und die 120 km abkürzen. :D

Spaß beiseite, wenn die "Umrüstung" nichts geändert hat und du vorher Rückenschmerzen hattest, dann war dein Rennrad vorher nichts für dich oder du nicht der Richtige für dein Rennrad.

Ja, dann war das Rennrad bestimmt zu "sportlich" für mich, denn jetzt passt es perfekt. Wollte den Rennlenker aber auch nicht mit zig Spacern unterfüttern, oder hochstellen, denn das sieht, meiner Meinung nach, albern aus.
Habe mit Flatbar nur noch Spass am fahren!

Schön, dass es endlich mal jemand zugibt!!! Wäre sicher für einige eine Vernunftentscheidung so wie du zu wechseln. Würden sich wohler am Rad fühlen und kein bischen langsamer fahren. Es fehlt halt der supersportliche Nimbus.
Trotz meines relativ hohen Alters habe ich bisher keine Probleme selbst am Tria extrem tief zu fahren, aber wenn bei mir das Zipperlein irgendwann kommt werde ich mich definitiv nicht quälen und es genauso wie du machen!

Hhmmm...interessante Argumente (und Diskussionen) habt ihr da zusammengeschrieben. :)
Dass es eine zwingende Abhängigkeit zwischen Überhöhung und Lenkertyp gibt, war mir bislang garnicht so klar...und Leute, die 90% Oberlenker fahren, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Ergonomisch könnte man mich vermutlich nie vom Rennlenker zum Flatbar überreden. Aus technischer Sicht vielleicht eher. Immerhin könnte man dann die Ergo's/STI's gegen einen Rohloff-Drehgriff samt Speedhub tauschen und hätte weniger Wartungsaufwand. Und weiterhin wären solche Sachen wie hydraulische Scheibenbremsen möglich...
Ein Rennrad hätte ich dann aber vermutlich immer noch als "Zweitrad"! :D

es ist ganz einfach so, dass es eine Menge Fahrer im Hobbybereich gibt, die vorne nicht runter wollen oder können. Sei es durch Übergewicht oder aber auch fehlende Muskulatur. Da der Druck auf die Hände zu stark wird und es unangenhem/schmerzhaft wird fährt man halt Oberlenker. Ist nicht selten anzutreffen.
Eine zwingende Abhängigkeit zwischen Überhöhung und Lenkertyp, nee ich glaube die gibts auch nicht ;)

es ist ganz einfach so, dass es eine Menge Fahrer im Hobbybereich gibt, die vorne nicht runter wollen oder können. Sei es durch Übergewicht oder aber auch fehlende Muskulatur. Da der Druck auf die Hände zu stark wird und es unangenhem/schmerzhaft wird fährt man halt Oberlenker. Ist nicht selten anzutreffen.
Eine zwingende Abhängigkeit zwischen Überhöhung und Lenkertyp, nee ich glaube die gibts auch nicht ;)

Ausserdem ist es so, dass es hier ein paar Fahrer gibt, die vorne runter wollen, um wie richtige Profis auszusehen. :cool::cool::cool:
Leider sind sie keine und kommen dann nicht mehr an Ihren Unterlenker ran. Wie PEINLICH!:heul::heul::heul:
Während sie bei anderen dann gerne Krafttraining für den Rumpf anmahnen :streit:......
schrauben sie selber sich lieber einen Compact-Lenker ans Rad. :p

STIMMTS, HENRYGUN, MEIN ARMER GETROFFENER HUND....ÄH.....FREUND???

Um nochmal zu einer ernsthaften Diskussion zurückzukehren:

Der Rennlenker hat zunächst mal gar nichts mit der Höhe zu tun, in der er montiert ist. Das gleiche gilt für den Flatbar.

Früher z.B. waren alle "richtigen" Reiseräder mit Rennlenker ausgestattet (das hat sich eigentlich erst geändert, als in den 90igern die MTBs aus den USA über den grossen Teich kamen und so langsam alle Räder Flatbars bekamen).
Es war damals völlig normal, dass man z.B. parallel eine Rennrad mit einem etwas tiefer montierten Rennlenker hatte und eine Reiserad mit einem etwas höher montierten Rennlenker.

Ich plädiere da einfach für etwas Vernunft:
- Macht Euch den Lenker dran, den ihr von den Griffpositionen her lieber mögt!
- Und montiert diesen dann so hoch oder tief, wie ihr es bei Eurer Statur, Beweglichkeit, Komfortbedürfnis etc. am angenehmsten empfindet!

Nicht vergessen sollte man dabei auch, dass es nicht fix um Zentimeter Sattelüberhöhung geht, sondern auch der Abstand vom Sattel zum Lenker in Relation zu Eurer Rumpflänge mit eingeht!
Wer z.B. sehr gestreckt sitzt, kommt mit weniger Sattel-Überhöhung auf die gleiche Aerodynamik wie mit kompakter Sitzposition und viel Überhöhung.

Im Übrigen sage ich mal: Sch**ßt drauf, was andere denken, solange ihr Spaß auf Eurem Rad habt!
In diesem Sinne allen ein fröhliches Radeln!

Was spricht eigentlich dagegen auf gerader Landtsraße oder sonst ruhig gelegener Strecke am Oberlenker zu fahren? Das mach ich immer mal zur Abwechslung. Sieht man ja übrigens auch bei den Profis oft genug. Oberlenker heißt ja noch lange nicht, dass man wie ein Turm auf dem Rad hocken muss.

Zum Thema Compactlenker: Mir hat das den Spaß und das Wohlbefinden auf dem Rad deutlich erhöht. An meinem normalen Lenker komme ich in Unterlenkerposition nämlich dank kleiner Hände extrem schlecht an die Bremsen.

Was spricht eigentlich dagegen auf gerader Landtsraße oder sonst ruhig gelegener Strecke am Oberlenker zu fahren? Das mach ich immer mal zur Abwechslung. Sieht man ja übrigens auch bei den Profis oft genug. Oberlenker heißt ja noch lange nicht, dass man wie ein Turm auf dem Rad hocken muss.

...aber Du machst es doch nicht 90% der Trainingseinheit/Fahrstrecke, oder?? :)
Bei mir ist Oberlenker natürlich auch beim Anstieg angesagt und darüber hinaus bei schlechter Fahrbahn. Der Hardcore-Abfahrer benutzt den Oberlenker noch für abenteuerliche Geschwindigkeiten mit aufgelegtem Oberkörper! :D

Natürlich nicht. Eher 80% Bremsgriffhaltung. Ich find die Haltung fast sogar angenehmer. Aber ab und zu die Position wechseln ist für den Rücken sicher nicht verkehrt.

Da ich auch im Stadtverkehr ein Rennrad nutze, fühlt sich für mich ein "normaler" Lenker total komisch an. Ist also reine Gewöhnungssache.

manche hier im Forum scheinen den Begriff Rennradfahrer mit Radrennfahrer zu verwechseln

Da gibts nen Unterschied?

Ach ja stimmt. Letztes geht theoretisch auch auf dem Hollandrad.

Ich kenne wirklich keinen anderen Sport, bei dem es so auf den Look und irgendwelche Etikette-Regeln ankommt. Das ist ja selbst beim Golf lockerer.

Ausserdem ist es so, dass es hier ein paar Fahrer gibt, die vorne runter wollen, um wie richtige Profis auszusehen. :cool::cool::cool:
Leider sind sie keine und kommen dann nicht mehr an Ihren Unterlenker ran. Wie PEINLICH!:heul::heul::heul:
Während sie bei anderen dann gerne Krafttraining für den Rumpf anmahnen :streit:......
schrauben sie selber sich lieber einen Compact-Lenker ans Rad. :p

STIMMTS, HENRYGUN, MEIN ARMER GETROFFENER HUND....ÄH.....FREUND???

sorry, nicht mein Niveau, da musst du alleine weiter machen.

.....

Ich kenne wirklich keinen anderen Sport, bei dem es so auf den Look und irgendwelche Etikette-Regeln ankommt. Das ist ja selbst beim Golf lockerer.

Ja, wohl wahr, das ist wirklich erstaunlich!!! Auch noch nach vielen Jahren!! Und ich habe da schon so einiges erlebt.

Wir haben (quasi im Vorgängerforum zu diesem hier, dem alten Rennradforum) vor 11 Jahren mal Froghald geholfen, sich ein Reiserennrad aufzubauen.
Jetzt muss man wissen, dass damals fast keine Sau mehr Reiseräder mit Rennlenker gefahren hat. Und Crossräder kannte praktisch niemand.

Nun wollte der gute Froghald aber Träger für Gepäck vorne und hinten.
Natürlich auch Licht!
Und Schutzbleche!
Selbstverständlich fährt man am Reiserenner keine so extrem Sattelüberhöhung.
Es sollte auch hydraulische Bremsen bekommen!
Und klar - eine 3fach-Kurbel!
Und zu allem Überfluss ein Ständer! Dieses Wort durfte im Forum nicht offen ausgesprochen werden, es hieß zum Spaß nur noch "St*nd*r".

Könnt ihr Euch vorstellen, wie schwer sich einige getan haben, dem armen Kerl einfach mal mit ein paar guten Tipps zu helfen, wie man so ein Rad aufbaut?!?!? Da winden sich manche vor Schmerzen auf dem Boden!

Der völlig Abschuss war ein Kommentar von Froghald über die Erlebnisse mit seinen Reiserennrädern:

"Bringt aber auch schöne Erlebnisse: Nichts ist erregender, als nach einer Einkaufstour über Land mit den Ortlieb-Rollern voller frischem Spargel auf eine Rennradgruppe zu treffen, sich da einzuklinken und auch mal die Pace zu machen. Übrigens, einige werden da ganz humorlos, insbesondere jüngere Semester."

Ich hab mich echt weggeschmissen vor Lachen, als ich das gelesen habe! :D
Ja, so sind sie, die Rennradler!! :D
Seither denke ich bei solcher Engstirnigkeit immer an Packtaschen mit Spargel!

P.S: Wen Reiserenner interessieren, hier ist Froghalds Bericht zu seinem wirklich sehr speziellen Rad:
http://froghald.de/Texte/Froghalds_Norwid.pdf

Zurück