• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"neuer Fahrer"

AW: "neuer Fahrer"

... kleine Tasche die zwischen den Rahen gespannt wird ...
Dafür empfehle ich Dir die Kontaktstellen der Tasche, am Rahmen, mit solidem Klebeband abzukleben, weil Dir sonst die Bewegung und die Vibrationen Löcher in den Lack und Rahmen reinfressen würden.

ich bin vor ein paar Wochen auch einen lange Tour von ca. 300km (allerdings an zwei Tagen) gefahren. Schreib dir die großen Orte durch die du willst auf einem kleinen Zettel auf sodass du den während der Fahrt auch mal beäugen kannst. Sonst wenn's Probleme gibt zückst du dein iPhone und schaust bei Maps. So hab ich das gemacht.

Achja ein paar Handschuhe sind auch von Vorteil denn nach 5-6 Stunden mag man den Lenker nicht mehr so gerne anfassen, ih jedenfalls.

Letztendlich ist es doch so, wenn du dich das traust dann mach es, wenn du es nicht schaffst und Zug fahren kannst, ok. Dann gibts kein Risiko.

Du solltest aber trotzdem die Tips hier beachten. Es geht auch nicht nur um Kondition. Dein Körper mag 1-2 Stunden gut auf deinem Renner sitzen aber wie verhält sich dein Körper wenn er den ganzen Tag in dieser Pose dort drauf sitzt? Bleibt dein Rücken schmerzfrei?

Ich kann aus Erfahrung nur sagen das ich mich an das Radeln selbst sowie auch an die Räder gewöhnen musste. Einfach draufsetzen und es passt ist selten der Fall. Deswegen lohnt es sich immer davor einfach mal ein paar Touren zu machen um ungefähr mal die Strecke gefahren zu sein.

Sonst ist es wie schon gesagt, machs doch einfach. Im schlimmsten Fall hast du länger was davon

@snyten: Mit welcher app nutzt du denn dann die gpx Datei?
Ich find gspies.com besser zum Routen. Ist aber Geschmackssache.

Zum TE:
1. Den 40er Schnitt auf eine Stunde nehm ich dir nicht wirklich ab.
2. Die Sitzposition ist auf einem Rennrad komplett anders. Hier sehe ich das größte Problem für eine ca. 200 Km Strecke.
3. Auch als Anfänger solltest du das schaffen, allerdings solltest du als Tour über den kompletten Tag sehen und ausreichend Pausen machen. Wenn du die mit einem Schnitt über 30 angehst, sehe ich schwarz.
Das Ganze soll ja sicher auch Spaß machen und keine üble Quälerei werden.
4. Fährst du allein? Auch die Langeweile ist nicht zu unterschätzen.

Ist doch so wumpe, was er auf die Stunde fährt, bzw. wers glaubt oder nicht.
Ich hab mich am WE auch von 1000 Leuten überholen lassen. Weißt Du wo mir die vorbeigefahren sind? Eben.

Viele davon hat man am nächsten Hügelchen ja eh wieder eingeholt (wenns in die gleiche Richtung geht).:D

:D ich ahbe dem letzt auch einen Rennradfahrer mit dem Mountainbike überholt, da er mich zuerst überholt hat,.
Baohh klepte der mir an den Fersen, aber zu guter letzt habe ich es auf 2 km durchgehalten ihn abzuhängen, was mich dann aber auch den ganzen Tag gekostet hat, ich war danach Tot und habe es gerade so verschnauft. Das mach ich einmal und auch nie wieder, das ganze war noch auf einer Steigung auf einer Landstraße :-)

Zur Tourplanung kannst du http://openrouteservice.org/ benutzen und ein gpx auf dein IPhone ziehen.
tolle Sache, sowas habe ich gesucht, Danke.

am Rahmen, mit solidem Klebeband abzukleben
aus Langjähriger Festival Erfahrung nehme ich lieber kein Gewebeklebeband, das hält wie Stein und zieht den Lack erst recht ab, aber an eine ausreichende Polsterung am Rahmen werde ich denken. Danke für den Tipp

...ein paar Handschuhe sind auch von Vorteil
...Dein Körper mag 1-2 Stunden gut auf deinem Renner sitzen aber wie verhält sich dein Körper wenn er den ganzen Tag in dieser Pose dort drauf sitzt? Bleibt dein Rücken schmerzfrei? ...
Jo auch hier danke schonmal, daran htte ich noch nicht gedacht.
Keine Ahnung ich probier es einfach mal ;)

Fährst du allein? Auch die Langeweile ist nicht zu unterschätzen.
Ich und, meine Sennheiser In Ear Kopfhörer mein IPhone und Sony Mp3 Player mit dem Funkychsten Sound den es gibt ;)
Ich werd aber erst die Kopfhörer rein machen wenn ich echt chon ein paar Stunden gefahren bin, wenn ich gleich von Anfang an hör hab ich schon gleich kein bock mehr... wenn überhaupt, ansonsten genieß ich die Landschaft. Oder die hübsche blonde Rennfahrerin der ich ein paar Kilometer hinter her fahr bis ich sie letztendlich hinter mir lass :-)

Man, man, man. Was ich hier wieder alles lesen muss :D Ich lese hier andauernd über 200 KM-Touren. Aber bisher hat noch niemand die Problematik des bröckelnden Sockels an der Hauswand angesprochen :eek: Bevor Du so eine Tour machst, verputz gefälligst erstmal den Sockel ordentlich :D:wink2:

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Rad. Da wirst Du bestimmt viel Freude haben. Für den Preis ist das wirklich ein tolles Rad :daumen:

Na bofi, da haste ja daswichtigste gelernt. Strecke funktioniert nur, wenn Du Dein Ding fährst. Und nichts anderes :)

Man, man, man. Was ich hier wieder alles lesen muss :D Ich lese hier andauernd über 200 KM-Touren. Aber bisher hat noch niemand die Problematik des bröckelnden Sockels an der Hauswand angesprochen :eek: Bevor Du so eine Tour machst, verputz gefälligst erstmal den Sockel ordentlich :D:wink2:
wenn das schon alles wär, zum Schornstein regnet es rein und auf dem Dachboden wimmelt es nur so von Wespennestern
Bis ich das Haus gerichtet ahbe dauert es noch ein paar Jährchen:cool:

dann erstmal danke soweit, wenn ich noch die ein oder andere Frage habe melde ich nochmal.
Befor ich die Tour starte poste ich es hier rein und sobald ich am Bodensee angekommen bin lad ich ein Foto via IPhone von mir mit Bier und meinem Bike im Hintergrund der See hoch :bier:

@snyten: Mit welcher app nutzt du denn dann die gpx Datei?
Ich find gspies.com besser zum Routen. Ist aber Geschmackssache.

Stimmt, Gpsies ist auch gut. Ich hab garkein IPhone, aber alle erzählen von den tollen Routingapps und der Fähigkeit GPX zu nutzen. Ich fahre noch ganz klassisch mit einem Garmin Edge 800 :D

Naja zum Abfahren von erstellten Routen kenne ich aber leider doch nix, was auch nur annähernd an dein Edge rankäme.

Hallo Leute, jetzt melde ich mich zurück, ich bin die Tour an den Bodensee von SchwäbischHall aus gefahren.
Die Strecke ist doch sehr anstrengend, dimmer hoch und ruter, die Schwääbische Alb hoch war der Hammer, als ich oben ankam wr ich tot :-)
170km bin ich insgesammt gefahren, am Schluss hatte ich noch 40 km bis zum Ziel das habe ich nciht mehr geschafft, mein li. Knie hat nicht ganz mit gemacht und geschmerzt.
Ich bin mit IPhone und einem GraisApp Fahrrad Navigation "Naviki" gefahren, das hat mich teilweise mitten in die Pampa geführt.
Alles in einem war es dann doch noch eine schöe Strecke, besonders die 40 km nach der Schwäbischen Alb wo man auf Landstraßen kommt die keiner kennt und nicht befahren werden, durch kleine Kurorte.
War eine super Tour, und abends anschöießend die nacht durchgefeiert :-)

..mein li. Knie hat nicht ganz mit gemacht und geschmerzt.

Ist eigentlich ganz klar, wenn man vorher noch nie so lange auf dem Rad gesessen hat. Die Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen einige Zeit, sich an die ungewohnte Belastung anzupassen. Versuch in nächster Zeit nicht gleich wieder solche Gewalttouren, gib deinem Körper ein bisschen Zeit und steigere langsamer die Belastung.

Trotz schmerzendem Knie? :aetsch:

Ist eigentlich ganz klar, wenn man vorher noch nie so lange auf dem Rad gesessen hat. Die Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen einige Zeit, sich an die ungewohnte Belastung anzupassen. Versuch in nächster Zeit nicht gleich wieder solche Gewalttouren, gib deinem Körper ein bisschen Zeit und steigere langsamer die Belastung.

Ich hab ein miniskus Problem, das ist eine Art Schleimbeitel im Knie, der reibt irgendwo und durch das ständige treten schmezt es irgendwann. Aber ansonsten kein Muskelkater, ein leichtes ziehen in einer eingerosteten Sehne im re. Unterschenkel, und Sonnenbrand :cool:

Zum TE:
1. Den 40er Schnitt auf eine Stunde nehm ich dir nicht wirklich ab.
2. Die Sitzposition ist auf einem Rennrad komplett anders. Hier sehe ich das größte Problem für eine ca. 200 Km Strecke.
3. Auch als Anfänger solltest du das schaffen, allerdings solltest du als Tour über den kompletten Tag sehen und ausreichend Pausen machen. Wenn du die mit einem Schnitt über 30 angehst, sehe ich schwarz.
Das Ganze soll ja sicher auch Spaß machen und keine üble Quälerei werden.
4. Fährst du allein? Auch die Langeweile ist nicht zu unterschätzen.

1.a)Hat er ja auch nicht behauptet. Er hat gesagt er fährt zwischen 30 - 40 km/h. Und selbst da interpretiere ich nicht "Schnitt" hinein.
b)Ist das auch ein Frage des Tachos :D
2. Genau
3. Nein. Er wird einfach nicht mehr sitzen können.
4. Aber günstig - kann er unauffälliger abbrechen.

Nun mal im Ernst. Die Hinweise mit dem "ernsthaften Training" halte ich für übertrieben. Er soll erstmal seine Erfahrungen machen. Entweder er hört ein bisschen auf uns und probiert längere Strecken schrittweise aus.
Wenn er wenigstens das macht wird er auch merken was passiert, wenn er zu schnell angeht.
Und sonst? --- Wer nicht hören will muss leiden......

Ich hab ein miniskus Problem, das ist eine Art Schleimbeitel im Knie, der reibt irgendwo und durch das ständige treten schmezt es irgendwann. Aber ansonsten kein Muskelkater, ein leichtes ziehen in einer eingerosteten Sehne im re. Unterschenkel, und Sonnenbrand :cool:

Auch das solltest Du durch Training in den Griff gekommen. Grad die Knie sind derartige Dauerbelastung am wenigsten gewohnt. Und auch wenn die Belastung auf dem RR im Vergleich zum Laufen eher gering ist, so kommt an Steigungen (und bei Gegenwind, und bei dicken Gängen, und...) doch einiges an Druck zusammen.

Wenn dir längere Touren zusagen, einfach. wie schon erwähnt, die Dauer nach oben schrauben. Nicht lange und Du knackst auch die letzten 40 km noch.

Hallo Leute, jetzt melde ich mich zurück, ich bin die Tour an den Bodensee von SchwäbischHall aus gefahren.
Die Strecke ist doch sehr anstrengend, dimmer hoch und ruter, die Schwääbische Alb hoch war der Hammer, als ich oben ankam wr ich tot :-)
170km bin ich insgesammt gefahren, am Schluss hatte ich noch 40 km bis zum Ziel das habe ich nciht mehr geschafft, mein li. Knie hat nicht ganz mit gemacht und geschmerzt.
Ich bin mit IPhone und einem GraisApp Fahrrad Navigation "Naviki" gefahren, das hat mich teilweise mitten in die Pampa geführt.
Alles in einem war es dann doch noch eine schöe Strecke, besonders die 40 km nach der Schwäbischen Alb wo man auf Landstraßen kommt die keiner kennt und nicht befahren werden, durch kleine Kurorte.

Und was hast du für nen Schnitt geschafft? Komm sei ehrlich!

20 kmh Schritt
um den Bodensee schaff ich mindestens 7 kmh mehr, da ist alles eben.
Die strecke war echt krassm insgesammte steigung lag bei 1km und das immer in einem auf und abm und yum hoehepunkt die schwaebische alb rauf. das war cool, das hats gebockt :-)

Zurück