• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacerturm -vom Hersteller abgesegnet?

dherrman

Mitglied
Hallo,

wie seht ihr denn sowas:

-Bei einem neuem Bike ist die Gabel ungekuerzt und es liegen 4*1cm Spacer + 1*.5cm Spacer dabei.

Der Hersteller des Bikes (und Gabel) liefert keine Information was die zul. Hoehe des Gabelschafts und damit des Spacerturms betragen darf.

Hersteller reagiert nicht auf Anfragen- Kann man theroetisch annehmen das alle Spacer die ausgliefert werden tatsaechlich verwendet werden duerfen?

Gruss
Delle

Anzeige

Re: Spacerturm -vom Hersteller abgesegnet?
AW: Spacerturm -vom Hersteller abgesegnet?

4-5cm sollten kein Problem darstellen, nur viel mehr sollte es nicht sein, weil sonst die Hebelkräfte zu groß werden könnten.

Bei Aluspacern dürfte das kein Problem darstellen, bei Carbon eigentlich auch nicht, da wäre mir bei starken vertikalen Belastungen aber nicht ganz wohl, rein subjektiv. Kommt aber auch auf die Güte der Fasern an.
Der 1,5er wird vermutlich als Angstspacer für obendrauf gedacht sein, die 4x1 für untendrunter.
Aktuell fahre ich unter meinem Vorbau 2x 1,5cm, das ist geräusch- und problemfrei.

Gibt es eine Herstellergarantie über die Gewährleistung hinaus? Wenn nicht, frag den Händler, der Dir das geliefert hat. Im Zweifel hast Du dann eh nix mit dem Hersteller zu tun.

Kommt auch ganz auf das Schaftmaterial an.Bei einem Carbonschaft geben die meisten Hersteller 4 cm als max.Spacerhöhe an,bei Aluschäften habe ich noch nie eine Limitierung gehört.Vielleicht liegen die versch.Spacerhöhen auch nur zum Spielen bei,d.h.man hat etwas mehr Variation?!?

zumindest bei Carbonschäften wird ja ein kleiner Spacer über dem Vorbau empfohlen.

Na das hoffe ich doch ;)
Verkäufer ist Privat, daher auch die Anfrage an den Hersteller der Gabel und hier im Forum.
Achja, ist eine Carbongabel. Momentan ist sind alle Spacer montiert und der Schaft auf diese Länge gekürzt worden. Mit 'a bisserl' Gymnastik sollte ich noch einen Spacer loswerden können :jumping:

Gruß
Delle

Nicht empfohlen, sondern zwingend erforderlich ist das - weil die CFK-Gabelschäfte anders gekürzt werden als Metallschäfte. Alles Übrige ist handwerklicher Pfusch :crash:

Dann begeben sich ja unzählige RR Fahrer jeden Tag in Gefahr.Auch bei den Profi Rennen sieht man kaum einen Fahrer mit Spacer über dem Vorbau.

Stimmt. Nur ahnt man nicht, welch "minderwertiges" Material (Alu-Schäfte :eek:) selbst die z.T. fahren! :cool:
Grundsätzlich machen die Schrauber dort, was eben "geht". Wenn man so was verkaufen wollte, und ein vereidigter 2-Radsachverständiger sollte das vorher abnehmen, würde man dafür eben kein Geld kriegen - eher einen Anschiss :p

Hersteller antwortet:

Das man bei dieser Gabel problemlos 4.5cm fahren kann. Stylisch ist was anderes, aber das war ja nicht die Ausgangsfrage..

Schoen das der Hersteller auf Anfrage antwortet, andererseits sollten solche Anfragen ueberfluessig sein wenn der Hersteller diese Daten gleich ins Manual schriebe ..

Danke & Gruss
Delle

4cm bei normalem Steuersatz (also mit normal hoher Kappe)

Zurück