• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger braucht Komplettpaket

Neuling_87

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Fahrradrennsport anfangen und da ich in der Familie und im Freundeskreis keinen Fahrradbegeisterten habe, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht gleich 1000€ und mehr für das komplette Paket ausgeben möchte. Mal eine Frage an die Experten, lohnt sich ein Rennrad für 300-400€ einen Anfänger?

Gruß
Fabian

AW: Neueinsteiger braucht Komplettpaket

In dem Preisbereich, suche immer ein Gebrauchtes.

Generell sollte man für ein Fahrrad, egal welches, nicht weniger als ca. 650,- Euro ausgeben um rundum eine hinreichend vernünftige Qualität zu haben.... Sonderangebote mal ausgenommen.......

Vielfahrer sollten mehr anlegen.....

Wichtig ist, dass es Dir passt. Finde heraus, welche Geometrie Du benötigst und schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um.

Komplettpaket heißt neben dem Rad auch Schuhe, Helm, Hose, Trikot (, Handschuhe, Tacho)?

Hose und Trikot gibt es ab und an bei Tchibo und so. Das reicht für den Anfang. Mit Handschuhen sind aber wohl auch schon 50 € weg. Schuhe und Helm musst du neu kaufen. Das wird dich auch noch mal 100 bis 150 € kosten. Da sind dann die ersten 200 € von deinem Budget schon weg. Und 200 € für ein Rad wird schon arg knapp, wenn es einigermaßen zeitgemäße Technik sein soll. Wenn du z.B. Mäntel und Belege oder die Kette neu machen musst, brauchst du noch mal 50 €.

Hi Fabian,

ich war letztes Jahr in ähnlicher Situation wie du. Ich hatte mir einen alten Stahlrenner gekauft, um mal zu testen ob mir der Radsport gefällt.
Ich habe mir dann von Zeit zu Zeit die Ausrüstung dazu gekauft. Zu Anfang eine Rennradhose und Schuhe mit Klickpedalen. Schuhe und Pedale kannste meiner Meinung nach auch gebraucht kaufen. Trikot und Handschuhe lagen dann unterm Weihnachtsbaum.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes, neueres Rennrad gekauft. Es ist ein Specialized Allez Comp von `99 in tollem Zustand für knapp 400 € geworden (Ultegra- Ausstattung). Dabei waren auch noch diverse Klamotten, wie ne Regenjacke, Wintertrikot etc. Nen Helm habe ich mir dann neu für ca. 80 € gekauft.
Ich habe allerdings sehr lange nach so einem Rennrad gesucht, bis ich dann endlich fündig geworden bin. :cool:

Mein Tip also: Bei deinem Budget würde ich mir also ein gutes, gebrauchtes Rennrad kaufen - und keinen Billigschrott aus der Bucht.
Damit hast du dann sicherlich länger mehr Freude! Und nimm dir genug Zeit für die Suche.. dann wirst du auch glücklich!

Den Hinweis von lagaffe, mindestens 650 € für ein Rennrad ausgeben zu müssen, finde ich übrigens Quatsch. :confused:
Mein Rennrad ist sicher qualitativ hochwertig, hat keine 650 € gekostet und war sicher auch kein einmaliges Schnäppchen, das man so nie wieder findet.

Gruß baumel

Hi Fabian,

Den Hinweis von lagaffe, mindestens 650 € für ein Rennrad ausgeben zu müssen, finde ich übrigens Quatsch. :confused:

Gruß baumel

Neupreis und generell Fahrrad. Also nicht unbedingt Rennrad ( wegen der besonderen Sitzposition, sollte das unbedingt passen und da haben die u1000 € Räder für viele keine passenden Größen...). Und einem ausgewiesenen Vielfahrer würde ich raten, deutlich mehr anzulegen.......

Neupreis und generell Fahrrad. Also nicht unbedingt Rennrad ( wegen der besonderen Sitzposition, sollte das unbedingt passen und da haben die u1000 € Räder für viele keine passenden Größen...). Und einem ausgewiesenen Vielfahrer würde ich raten, deutlich mehr anzulegen.......

Ascho.. das hatte ich falsch verstanden. Für ein Neurad würde ich auch nie weniger als 650 € ausgeben.. Sehe ich genauso.

Zurück