• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

202cm groß und 62er Rahmen

gregorsart

Neuer Benutzer
geht das, oder lieber doch 64 rahmen. Will sportlich fahren. Hügeliges Allgäu ist mein Revier. Bin Anfänger.

Danke für die Antworten.

AW: 202cm groß und 62er Rahmen

Was ist denn das für ein Rahmen, bzw. wie ist die Oberrohrlänge?

Ich habe mit 196cm einen 64er Stahlrahmen (klassisch) und einen 62er Carbon (gesloped). Tendenziell passt mir der 62er besser, weil "dynamischer". Oberrohrlänge ist dabei 1cm kürzer.

Mit über 2m würde ich aber nix unter 64 fahren...

Ack,gerade wenn man "sportlich" fahren will.
Ich als Langbeiner z.B. fahre mit 204cm einen (Canyon) 66er Rahmen mit 60cm langem Oberrohr und 12cm langem Vorbau.

Dann scheinst du ja lange Arme und nen langen Oberkörper zu haben.

Mit 1,94 gehör ich nicht zu eurem 2m-Club, aber ich würd immer über die Oberrohrlänge gehen. 3 Jahre Nackenschmerzen auf nem 64er mit 595er OR wurden endlich durch ein kürzeres 60er mit 572er Oberrohr abgestellt.

Im übrigen stammt diese vielzitierte, langgestreckte, "sportliche" Position aus Eddy Merckx Zeiten. ;) Heutzutage sitzen auch die meisten Pros viel kompakter und machen Aerodynamik eher mit Überhöhung als mit Länge.

Was ist denn das für ein Rahmen, bzw. wie ist die Oberrohrlänge?

Ich habe mit 196cm einen 64er Stahlrahmen (klassisch) und einen 62er Carbon (gesloped). Tendenziell passt mir der 62er besser, weil "dynamischer". Oberrohrlänge ist dabei 1cm kürzer.

Mit über 2m würde ich aber nix unter 64 fahren...

Also der Rahmen ist vom Rad Stevens R-P-R-4 (ELITE 7005 ALUMINIUM)
link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320701155152&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich hab mit 201cm einen 63er Rahmen und einen 66er.

Der 66er passt mir deutlich besser bei Schrittlänge 100cm, kann die Rahmen aber nicht direkt vergleichen, da unterschiedliche Hersteller.