• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

estikei

Aktives Mitglied
Hi,

man kennt es.. das Wetter ist eigentlich ok, der Himmel nicht grad blau, aber immerhin regnet es nicht... würden sich jetzt nur nicht die Bäume so verbiegen.
Der Blick auf die Wetterinfo sagt: Wind 4bft, irgendwas um 25km/h.

Ich als Anfänger kämpfe bei solchen Bedingungen, wenn mir der Wind voll auf die 12 kommt. Mit Rückenwind (wenn man denn das Glück hat und sich der Wind nicht zur Rückrunde dreht..)

Wie verhaltet ihr euch bei relativ viel Wind? Plant ihr eure Routen anders ?

AW: Bis zu welcher Windstärke fahrt ihr ?

Moin,

bis Windstärke 6 bft. fahre ich.

Die Route plane ich so, dass möglichst der Gegenwindteil am Anfang kommt und der Rückenwind zum Ende.

Tiekay

Bin gestern rausgefahren, wobei ich sagen musste das es ne dumme Idee war, war Windstärke 7 bin dann nur 20km gefahren das hat so keinen Spaß gemacht.

Wenn nicht gerade sowas wie Kyrill ansteht, ist mir das egal.

Gerade wenn starke Böen aufkommen bleibe ich lieber zuhause und geh' auf die Rolle (so bei 50-60km/h). Die Böen stören mich noch stärker als ein gleichmäßiger (Gegen-) Wind, da komme ich aus dem Takt...:(

Ansonsten fahre ich bei Gegenwind eher nach meinem Puls als nach Geschwindigkeit: im Wesentlichen bleibe ich bei so 150-155 Schlägen. Bei starkem Gegenwind wird's dann halt langsamer, manchmal sogar arg langsam:eek:. Anfangs habe ich meist versucht, trotz Gegenwind ein gutes Tempo hinzulegen, aber da bist Du schnell an der Kotzgrenze und kommst kaum noch zurück;).

Aber eins ist klar: schöner ist natürlich ohne Gegenwind :jumping:

Kommt drauf an-wenn es einfach "nur" bläst, austesten. Wenn der Sturm allerdings ein nahendes Unwetter ankündigt (vorher zunehmende Eintrübung, und wie auf Knopfdruck geht das Gebläse an), entweder gar nicht erst losfahren oder umdrehen. Am WE etwa abwarten, wenn es vormittags anfängt zu stürmen und sich was zusammenbraut. Einmal bin ich bei prognostiziertem Schlechtwetter trotzdem mit der Scheibe los, das war dann auf dem Rückweg alles andere als lustig, da blies der Sturm genau von der Seite, ich hatte alle Mühe, mit dem Bock geradeaus zu fahren. Dabei habe ich bei Windgeneratoren erstmals gesehen, wie weit sich deren Rotorblätter nach hinten biegen können:eek:-abgesehen davon, dass man meinen konnte "Gleich heben sie ab":D:. Anhand der Dinger kann ich mittlerweile schon vom Fenster aus abschätzen, welchen Bock ich nehme-und welchen besser nicht.

Lustig! Erst gestern war ich unterwegs. Gestartet bei 7Bft. und bekam dann noch eine Gewitterboe von ca. 9Bft. und mit einer Dauer von 20 min. um die Ohren, von hinten:D War schön.

Ich bin gestern bei 5bft Motorrad gefahren, allerdings waren da starke Böen dabei. Das war schon nicht angenehm.. wie es auf dem Rad ist wollte ich dann auch nicht mehr ausprobieren.

Heute ist es ähnlich, allerdings 4bft plus diese Böen.

Ich denke heute wird der Tag, an dem ich mir eine Rolle kaufe. Regen, Kälte, Hitze, alles scheiss egal... aber mit richtigem Gegenwind und Böen komm ich noch nicht klar.

Ich war am Dienstag unterwegs und hab teilweise geflucht, weil der grundlegende Wind schonmal 5bft betrug und dann noch Böen dazu kamen. Allerdings bei super Sonnenschein, da liegt die Hemmschwelle niedriger.

Na, einige übertreiben hier wohl etwas.
Windstärke 7 sind 60Km/h, da fährst man bei Gegenwind fast rückwärts
oder landet bei Seitenwind im Strassengraben, wie ich leider schon
sebst erlebt habe.
Spaß sieht anders aus.

Meine Runde hat eine Seite am Deich, eine über Land (mit ein paar Bäumen und Häusern). Bevor ich entscheide, wie rum, schaue ich immer, von wo es weht! Und auch lieber heimwärts mit Rückenwind.
6 sind für mich auch so in etwa die Grenze. Mit flachen Felgen (z.B. Open Pros statt CXP30) lässt sich ca. 1 Windstärke rausholen :D Ganz fiese und daher Vorsicht: Seitenwind durch "Säulenreihe". Z.B. Kattwykbrücke, da sind die Geländerpfosten ca. 30cm breit. Dat is wie wennen Kleinkind ständig gegen das Vorderrad kickert.
@Gianni,
bei echten 7 will doch auch keiner mehr radeln. Da kann man doch windsurfen :D

Genau darum geht es mir nämlich. Ich hab mir grad auch gedacht "6 bis 7 bft ? Mutig". Das ist die Sorte Wind, wo man lieber zu Hause bleibt.

Gestern hab ich mit dem Motorrad kehrt gemacht, weil die ganzen Äste sogar auf die Straße flogen. Wie es da auf so mancher umwaldeter Landstraße die ich hier nutze aussieht wollte ich dann eben nicht testen.

Ich denke, dass das echt ein Sicherheitsrisiko ist.

Wind gehört dazu ! Gerade im Frühjahr oder Herbst, wenn der "Druck" besonders groß ist, fahre ich auch schonmal gegen ne Sturmböe an, was einem dann auch schonmal einen Finger am Kopf bringt:eek:. Ansonsten kennt man ja seine Runden. Gerade bei schlechtem Wetter fahre ich dann eher bekannte Strecken, wo man dann schon weiß, wie auch die Topographie einem helfen kann, sich vorm Wind zu verstecken. Gemein sind die Tage, an denen der Wind auch noch dreht. Na ja, man könnte ja auch einer der unzähligen Ergoquäler werden, oder mit Stöcken an den Armen durch die Gegend sausen. Bei mir gewinnt meistens das Rad:D (hab in diesem Jahr die ersten 6tkm schon voll), nichtmal im Winter kann ich der Rolle da so richtig was abgewinnen.
(ich fahr sowieso gern- sogar im Rennen, auch wenns idiotisch ist- im Wind)

Bei zuviel Wind, lieber Mountainbiken im Wald...
und vom Ast erschlagen werden. :)

Meine Runde hat eine Seite am Deich, eine über Land (mit ein paar Bäumen und Häusern). Bevor ich entscheide, wie rum, schaue ich immer, von wo es weht! Und auch lieber heimwärts mit Rückenwind.
6 sind für mich auch so in etwa die Grenze. Mit flachen Felgen (z.B. Open Pros statt CXP30) lässt sich ca. 1 Windstärke rausholen :D Ganz fiese und daher Vorsicht: Seitenwind durch "Säulenreihe". Z.B. Kattwykbrücke, da sind die Geländerpfosten ca. 30cm breit. Dat is wie wennen Kleinkind ständig gegen das Vorderrad kickert.
@Gianni,
bei echten 7 will doch auch keiner mehr radeln. Da kann man doch windsurfen :D

Genau darum geht es mir nämlich. Ich hab mir grad auch gedacht "6 bis 7 bft ? Mutig". Das ist die Sorte Wind, wo man lieber zu Hause bleibt.

Gestern hab ich mit dem Motorrad kehrt gemacht, weil die ganzen Äste sogar auf die Straße flogen. Wie es da auf so mancher umwaldeter Landstraße die ich hier nutze aussieht wollte ich dann eben nicht testen.

Ich denke, dass das echt ein Sicherheitsrisiko ist.

Für die Ausfahrt gestern habe ich einen Zeugen! Ein sehr angesehenes Forumsmitglied! Und wer will kann ja über Windfinder oder IFM-Geomar nach den Windverhältnissen von gestern 16-18h googeln;)
Eine Windstärke von 7Bft 14-17m/s sind und nicht mehr als ein steifer Wind! Ab 20m/s wird es ungemütlich! Ich kann von mir behaupten, dass ich bei 7Bft. noch starte.

bei uns hat es eigentlich selten weniger als 4 bft.
gestern waren es 6 bft und ich war sogar mit zeitfahrer und scheibenrad unterwegs und hatte keine probleme.

bei uns fliegen auch die äste normalerweise erst ab 10 oder 11 bft. da geh ich dann aber auch nicht mehr radfahren. :)

Ich hocke mich in den Zug, fahre damit eine Stunde gegen den Wind und lass mich dann aufm Rad nach Hause wehen.

Es gibt nichts was mir aufm Rad mehr Spaß macht.

Am allerschärfsten ist es, wenn man mim Rad dieselbe Geschwindigkeit erwischt, die auch der Wind hat. Dann ist auf einmal kein Wind mehr zu hören, es wird völlig ruhig um einen herum - nur die Reifengeräusche und vlt. ein wenig die Kette hört man. Das ganze bei z.B. 50 km/h und mit einem Puls im mittleren GA1 Bereich. Das macht Laune.

Hier weht es eigentlich auch immer,leider.
Macht nicht wirklich Spaß,naja man muß sich daran gewöhnen.

bei Wind ist Teamwork angesagt. Alleine hätte ich auch keine Lust mehrere Stunden gegen den Wind zu fahren. Gestern musste ich allerdings irre Schlangenlinein fahren im Windschatten, so böeig war es.

Für die Ausfahrt gestern habe ich einen Zeugen! Ein sehr angesehenes Forumsmitglied! Und wer will kann ja über Windfinder oder IFM-Geomar nach den Windverhältnissen von gestern 16-18h googeln;)
Eine Windstärke von 7Bft 14-17m/s sind und nicht mehr als ein steifer Wind! Ab 20m/s wird es ungemütlich! Ich kann von mir behaupten, dass ich bei 7Bft. noch starte.

Gehen tut eigentlich immer was. Ist die Frage was schlau ist, und was noch Spaß macht.
Bin früher auch mal mit dem Windsurfbrett bei 9 mit 10er Böen und auch bei echten 11 (das aber nur auf Pfütze) draussen gewesen, und immer auch bis runter zu 8Grad Luft/Wasser.
Brauchen tu ich das heut nicht mehr.

Das mit dem Rückwärtsfahren bei 60km/h Gegenwind ist übrigens ein Gerücht. Wahr ist, daß die Beschleunigung an der Luvtonne gigantisch ist :D :D

Hi,

Der Blick auf die Wetterinfo sagt: Wind 4bft, irgendwas um 25km/h.

Ich als Anfänger kämpfe bei solchen Bedingungen, wenn mir der Wind voll auf die 12 kommt. Mit Rückenwind (wenn man denn das Glück hat und sich der Wind nicht zur Rückrunde dreht..)

Wie verhaltet ihr euch bei relativ viel Wind? Plant ihr eure Routen anders ?

Das Vergnügen hatte ich gestern 4bft - ist schon grauenvoll, wenn du bergabwärts auch noch treten musst - TROTZDEM - FAHREN !! :D - Ohne Wind kann jeder - gut - irgendwann ist Schluss :cool:

Also in Sachen Routenplanung wirklich so machen - ERST die GEGENWIND- Route - auf dem "Heimweg" ist es immer schöner den Wind im Rücken als im Gesicht zu haben

Sers
Nobby

Zurück