• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloce/07/Escape/Bremskörper

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Veloce/07/Escape/Bremskörper

Ich hab an jede Campa-Bremse bisher jeden Bremsschuh gekriegt. Musst nur evtl. mit diesen Konkav-konvex-U-Scheiben von V-Brake-Bremsschuhen etwas unterfüttern. Ist gerade bei vor-2000ern Bremsen einfach lästig, ausschließlich Campa-Beläge nutzen zu können. Bis auf eine Bremse hab ich jetzt an allen RR-Bremsen die DA-Schuhe.

Also ich hab an den Veloce Skeletons (2007? 2009?) mit diesen Originalklötzen Koolstop-DuraType Schuhe (also die normalen) und natürlich die Gummis montiert. Das geht im Prinzip, Du musst ein wenig schauen, wieviel Scheiben innen/aussen nötig sind. Wenn die Bohrung für den Bremsbolzen sehr dicht an der Achse ist, wird es tendenziell noch enger.

Die Ausnahme erschließt sich mir nicht. Die Koolstop-Site (EU) macht dazu keine Angaben. Vielleicht auch ein Fehler von Bike24? Zudem: s. Beitrag v. whitewater.

Grüße,
Jan.
Also die Koolstop Campy Schuhe passen bei mir nicht. Die benötigen einen breiteren Schlitz für die Befestigungsschraube. Deshalb schrieb ich bewusst DA-Type/Shimano-Format!!!

Entschuldige, mein Fehler.

Offenbar haben die Zangen der Veloce 07 engere Aufnahmeschlitze an den Zangen. Dann dürften die BBB-Alternativen auch nicht passen…

Offenbar haben die Zangen der Veloce 07 engere Aufnahmeschlitze an den Zangen. Dann dürften die BBB-Alternativen auch nicht passen…

Hilft das (ist aus nem anderen Thread)? Ist ja dasselbe Problem wie bei den vor 2000 Veloces.

Kleiner (und später) Nachtrag zu der zu kleinen Bremsschuhaufnahme der Veloce: Ein befreundeter Zerspanungstechniker hat mir die Innengewindebolzen (wo die Befestigungsschrauben reinkommen) eines 08/15 RR-Bremsschuhsets um je knapp 0,2 mm abgedreht. Jetzt passt's durch's Veloce-Nadelöhr. Zeitaufwand: Schneller als diesen Text zu schreiben.

Zurück