• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie klingt Carbon?

AW: Wie klingt Carbon?

Du kannst jetzt hier noch lange rumeiern - niemand wird dir sagen können, wie es unter dem Lack aussieht, Punkt.

Richtig. In erster Linie wüsste ich halt gern, ob die Gabel ein Sicherheitsrisiko darstellt, nur das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ich selbst leider auch nicht.

Wenn du das Teil von einem Händler gekauft hast, dann schicke es innerhalb v. 14 Tagen zurück und gut. Wenn von privat, dann hast du 3 Möglichkeiten: Du vertraust darauf dass sie hält, du hängst sie dir an die Wand oder du vertickst sie weiter.

Die Gabel kommt aus der Bucht, der Verkäufer hat leider auch keine Hersteller/Modell/Händlerinformationen :rolleyes:
Da ärgere ich mich ein bischen über mich selber aber das bringt mich auch nicht weiter.

Unter den Umständen werde ich sie aber bestimmt nicht weiterverkaufen, immerhin könnte man damit evtl. die Sicherheit eines anderen Menschen gefährden. Warscheinlich zeig ich das Teil mal meinen Fahrradmechaniker des Vertrauens. Wohlmöglich landet es dann wirklich an der Wand, aber warscheinlich eher in der Mülltonne...

Also ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz. Was soll denn an der Gabel so verkehrt sein?
Bloß weil sie nicht so klingt, wie du es gerne hättest oder meinst, dass sie klingen müsste?
Ich glaube die Gabel ist absolut in Ordnung. Ich habe schon einige Gabeln gesehen und an deiner ist nichts sonderbares zu sehen.

Und selbst wenn es eine mit Carbon laminierte Alu-Gabel ist, wäre das so schlimm? Wenn der Komfort stimmt und dir das Gewicht nicht so wichtig ist, dann fahr sie doch trotzdem.
Und wenn dir Gewicht und/oder Komfort nicht zusagen, dann ist es auch wurscht, ob es nun eine Alu oder Carbongabel ist.

Also ich würde das Ding montieren und fahren. Fertig!

Also ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz.[...]

Dito!

Vielleicht liest du mal die letzten 2-4 Posts. Mir isses mittlerweile auch Wurscht, ob und wieviel Carbon die Gabel denn besitzt.
Lediglich der Übergang zwischen dem (vermutlichen) Carbonschaft zur Alukrone sieht unsauber gearbeitet aus und ich möchte kein Sicherheitrisiko eingehen.

Einen Link mit Foto von besagter Stelle findest du in Post #19...

Also das sieht nicht großartig anders aus als bei meiner Stevens Vuelta Carbongabel.
Was ist da besonders unsauber? Dass da etwas Kleber hängt? Naja, mir solls wurscht sein, aber ich würde die auf jeden Fall fahren.

Wenn du dir so große Sorgen machst

=> Gabel zurück und neue beim Händler kaufen

Wenn du das nächste mal wieder Geld sparen willst solltest du dir bewusst sein was du u.U. bekommen kannst. :rolleyes:

Wenn du das nächste mal wieder Geld sparen willst solltest du dir bewusst sein was du u.U. bekommen kannst. :rolleyes:

Solche neunmalklugen Sprüche sind natürlich sehr konstruktiv :rolleyes:

Ich hatte bisher immer Glück, wenn ich in der Bucht gekauft habe. Gut erhaltenes Campa Vento HPW-16 Vorderrad für 41Euro, neue Campa Veloce Ergopower für 50Euro u.Ä.

Als Schüler kotz mich meine Armut ja selber an ;)

Der kleine Makel mit den Kleberesten am Schaft ist mir optisch vollkommen egal - sieht man eingebaut ohnehin nicht mehr.

Drauf geschissen! Ich werde sie einfach mal einbauen und ab und wann einen Blick auf die Stelle werfen. In Punkto Sicherheit darf man ruhig mal etwas neurotisch sein...

:)

Zurück