• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann ich aus meinem alten Rahmen machen??

BigWilly

Mitglied
Moin,

nun ist der alte Rahmen von meinem Bulls 105 Renner ganz nackt... alle Teile sind am neuen verbaut. Was mach ich nun mit dem alten Rahmen??

Mir kam die Idee etwas breitere Reifen und Felgen zu montieren und ihn als "Crosser" für den Wald und Forstwege fit zu machen. Im Winter soll das Rad dann als Ersatz fürs RR mit Licht und Schutzblechen zum Training genutzt werden. Auf was muss ich dabei achten?? Welche Maße vom Rahmen sollte ich mir vorher mal genauer anschauen, nicht das es später Probleme gibt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und lässt mich dran teilhaben?! ;)

AW: Was kann ich aus meinem alten Rahmen machen??

Kenne den Rahmen nicht, aber wenn es ein Rennradrahmen ist kannst du es vergessen. Da hast du bei dem Hinterbau nicht genug Platz für die Reifen. auch die Geometrie ist bei Crossern anders.

...toll, genau das wollte ich nicht hören ;)... naja, dann muss ich mich wohl doch mit den 28er RR-Reifen begnügen und anstelle von Wald- und Feldwegen, doch wieder die Radwege nehmen ...
(wobei die auch immer so voller Äste und Blätter sind, dass man sich schon fast wie im Wald fühlt...)

Da hast du wohl recht. Bekomm ich den auf ne 25mm breite Trekkingradfelge, oder ist er dazu dann in 28c zu schmal...

Kenne den Rahmen nicht, aber wenn es ein Rennradrahmen ist kannst du es vergessen. Da hast du bei dem Hinterbau nicht genug Platz für die Reifen. auch die Geometrie ist bei Crossern anders.

Stimmt nur bedingt,
zum einen ist der Hinterbau weniger das einschränkende Element als die Gabelkrone. Hier schleifen vor allem die stollenbestückten Reifen schon mal ganz gerne. Zum anderen hat sich die Geometrie der Crosser in den letzten Jahren immer mehr den der Strassenmaschinen angenähert. Die Zeiten der hohen Tretlager und kurzen Oberrohre ist eher vorbei.

Allerdings ist die max. Reifenbreite ziemlich begrenzt. Jenseits der 28er wird da nichts mehr gehen, und selbst die werden eben vorne oft sehr eng.

Wenn Du aber nur Waldautobahn und Schotterpisten fahren willst, kann es ganz gut mit Trecking Reifen in 28er Breite wie dem Vittoria Radonneur Cross funktionieren. Die bekommen halt nur dann nachteile wenn es mal schlammig wird, aber für normale Feld- und Waldwege sind die schon brauchbar.

Nachtrag:

im meinem alten Album kannst Du noch Bilder von meinem Bottechia mit 28er Hutchinson CrossPro sehen.
ErdFerkel1.jpg

hier erahnt man schon, wie eng es an der Gabel zugeht.
http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/59331/ppuser/14979

Naja, wenn ich nen 28mm breiten Trekkingreifen rauf bekomm ist das ok. Ich mach mir nur nen Bissel sorgen, wegen der Felgen. Bin kein Leichtgewicht und wollte eigentlich ne Trekkingfelge zwecks Stabilität einbauen. Die sind meist 24 oder 25mm breit. Da sollte schon passen, aber ist da der 28er Reifen noch machbar oder brauch man da nen Breiteren dann...

Die Reifen funktionieren selbst auf einer 19 oder 20mm Rennfelge, das ist nicht das Problem.

Wie wenig leicht ist denn "kein Leichtgewicht" ? Eine 3fach gekreuzt eingespeichte 32 oder gar 36loch Felge hält schon so einiges aus.

Inzwischen habe ich die magische Marke mit nur noch 2 Stellen vor dem Komma erreicht...:D

Aber dann sollte ja ne Trekkingfelge besser sein, auch wegen etwas breiter etc... oder lieber ne normale Rennfelge mit 19-21mm??

Nimm einen relativ einfachen LRS mit RR Felgen (ich hab an dem oben abgebildeten Laufräder von decathlon mit Rigida Flyer Felgen und irgendwelchen No-Name Naben), wenn du nicht auf wirklichen Leichtbau achtest werden die halten. Da musst du nicht eine breite Trekking Felge verbauen.

Wenn Du da eine normale 32 oder 36loch RR Felge hast passt das prima. Also z.B. Rigida Flyer oder Mavic CXP-22 o.ä

Ja, bei ner RR Felge passt alles das ist klar! DAnn werden wir mal schauen, was man so findet...

Stimmt nur bedingt,
zum einen ist der Hinterbau weniger das einschränkende Element als die Gabelkrone. Hier schleifen vor allem die stollenbestückten Reifen schon mal ganz gerne. Zum anderen hat sich die Geometrie der Crosser in den letzten Jahren immer mehr den der Strassenmaschinen angenähert. Die Zeiten der hohen Tretlager und kurzen Oberrohre ist eher vorbei.

Allerdings ist die max. Reifenbreite ziemlich begrenzt. Jenseits der 28er wird da nichts mehr gehen, und selbst die werden eben vorne oft sehr eng.

Wenn Du aber nur Waldautobahn und Schotterpisten fahren willst, kann es ganz gut mit Trecking Reifen in 28er Breite wie dem Vittoria Radonneur Cross funktionieren. Die bekommen halt nur dann nachteile wenn es mal schlammig wird, aber für normale Feld- und Waldwege sind die schon brauchbar.

Die Gabel zu tauchen ist aber ien kleineres Problem als den Rahmen zu tauschen. ;-)
Naja wenn er Glück hat geht es gerade so durch aber dann geht es da ja um millimeter und wenn es mal matschig wird schleift dort ja dann alles. also richtige crosser sehen da schon ganz anders aus..
Mares+AX1+2011+03.JPG

Die Geometrie ist immer noch etwas anders. Aber du hast recht sie haben sich schon sehr angenähert :D Winkel sind bei nem Crosser in der Regel noch etwas steiler aber okay ob das in diesem Fall relevant ist ist eine andere sache.

Definitiv passt nix grösser 28er Breite in einen Strassenrahmen und selbst dann ist es mit Stollen immer sehr sehr eng (eben vor allem an der Gabel nach oben)

Aber wie gesagt , für Waldautobahn und Schotterpisten kann man eben auch 28er Trekking nehmen, die bauen eben auch nicht so hoch, und mehr braucht man da ja auch nicht wirklich.

p.s. die richtigen Crosser sind dann auch bei mir im neuen Album ;)
Etwas klassischere Crossgeometrie:

und näher an meinen Strassenrahmen:

Hast Du mal Fotos von dem Bulls-Rahmen?
Bei meinem kriege ich nämlich max. nen 25er Reifen rein.
Bei der Original-Gabel hätte ich noch nicht mal den rein bekommen.

1112_0.jpg

Hier ein Bild von der Seite, von vorne, wegen Gabelkrone, hab ich akutell keines.

Das Rad bist du mit dieser Unterhöhung so aber nicht gefahren, oder? :eek:

Klar...hatte noch nen 35° Vorbau dran und ab ging die Fahrt....:dope:

:)

Das ist doch ein Katalogfoto, oder?

Wie man sowas in der Werbung zeigen kann, nee nee nee.

Den zu weit nach unten gedrehten Lenker kann man ja nichtmal richtig stellen da die Schaltzüge/Hüllen dann zu kurz wären.

Schon traurig so ein Anblick.

Cu Danni

Schlimm ist, daß die Räder teilweise wirklixh so an die Kunden gehen.

Zurück