• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mallorca - Cala Ratjada

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Hallo,

ich werde Ostern 2011 in Cala Ratjada sein. Gibt es da (oder wenigstens in Capdepera/Arta) einen regelmäßigen Rennradtreff, auch gerne mit Einheimischen?

Grüße
Andreas

AW: Mallorca - Cala Ratjada

Bist du dort bewusst zum Radfahren oder ists ein Abfallprodukt?
Ich frage nur, weil gerade diese Ecke durch die ungünstige Strassenanbindung schlecht zu fahren ist. Die MA15 ist tabu für Radfahrer, echt lebensgefährlich. Man muss schon ca 30km rausradeln um an ein verzweigteres Wegenetz zu kommen.
Kontaktiere doch mal ihn: http://www.ronnys-zweiradvermietung.com/
frage nach Mietrad und ob er Beziehungen zu ortsansässigen Clubs/Fahrern hat.
Vielelicht klappts ja so.

Hallo Henrygun,

Bist du dort bewusst zum Radfahren oder ists ein Abfallprodukt?

Wir sind aus anderen Gründen dort, aber aufs Radfahren will ich deswegen nicht verzichten. Ich werde sicher auch eine oder zwei MTB-Touren mit M-Bike machen, die sitzen ja dort und sind meiner Erfahrung nach sehr empfehlenswert.

Grüße
Andreas

Mit MTB siehts schon etwas anders aus. Dort in den Bergen und auch an der Küste gibts einige schöne Trails die richtig Spass machen. Dann viel Vergnügen!

Hall,

Mit MTB siehts schon etwas anders aus. [...] Dann viel Vergnügen!

Ja, danke. Die Idee ist im Moment, mein Rennrad mitzunehmen und für die MTB-Touren ein MTB zu leihen. Aber da ich nicht so gerne alleine fahre, wäre mir ein Rennradtreff irgendwo in der Nähe sehr lieb.

Die MA-15 nach Arta erscheint mir (aus Autofahrersicht) für Radfahrer unproblematisch. Du meinst wahrscheinlich die MA-15 zwischen Arta und Sant Llorenç, die dürfte zumindest unangenehm sein.

Grüße
Andreas

Von CR nach Arta-Picafort ist unkritisch, da triffst du auch reichlich Radfahrer.
Muss auch sagen, dass ich das Teilstück Arta-Manacor der MA15 nicht kenne, aber ab Manacor wird es echt lebensgefährlich, die Einheimischen hupen einen auch an, aber anders als sonst, wenn man auf Rennradbegeisterte trifft.
Weiss ja nicht wie viele km du fährst, aber evtl ist dir Picafort nicht zu weit weg, dort findest du sicher jemanden.
schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=85829&page=3

[…]
Die MA-15 nach Arta erscheint mir (aus Autofahrersicht) für Radfahrer unproblematisch. Du meinst wahrscheinlich die MA-15 zwischen Arta und Sant Llorenç, die dürfte zumindest unangenehm sein.[…]
Meinst Du Cala Ratjada - Arta (heißt die auch MA-15? Das ist in der Tat unproblematisch.

Arta-Alcudia und Arta-Manacor sehe ich wie Henrygun.

Hallo,

ja, Cala Ratjada - Arta ist auch MA-15.

Arta-Alcudia und Arta-Manacor sehe ich wie Henrygun.

Bei Google Maps ist Arta-Manacor inzwischen weitgehend als Autobahn gekennzeichnet (bei gleicher Straßennummer, MA-15). Entweder ist das seit maximal 6 Wochen so oder es stimmt nicht. Wie auch immer, sie ist wie eine Autobahn ausgebaut und Radfahren möchte ich da nicht.

Grüße
Andreas

[…]Bei Google Maps ist Arta-Manacor inzwischen weitgehend als Autobahn gekennzeichnet (bei gleicher Straßennummer, MA-15). […]
In meinem Google Maps nicht, da ist es bis Manacor die Autovia MA-15, zwischen Manacor und Arta steht da Carretera de Palma a Manacor oder so ähnlich

[…]Wie auch immer, sie ist wie eine Autobahn ausgebaut und Radfahren möchte ich da nicht.[…]
Wirklich? Meiner Erinnerung nach endet der autobahnähnliche Ausbau irgendwo kurz vor Manacor.
Dennoch würde ich da auch nicht radfahren.

Viele Grüße,
Holger

Hallo,

die Strecke zwischen Arta und Manacor muss man wirklich nicht fahren, denn mit der Strecke Capdepera - Son Servera - Cala Millor - Portocristo oder Son Carrio nach Manacor gibts eine landschaftlich schönere Alternative, wenn es denn unbedingt Manacor sein soll.

Es lohnt sich auf jeden Fall auch mit dem Rennrad die grossen Strassen zu verlassen und sich auf Nebenstrassen in der Gegend zu bewegen.

Viele Grüsse

Klaus

In meinem Google Maps nicht, da ist es bis Manacor die Autovia MA-15, zwischen Manacor und Arta steht da Carretera de Palma a Manacor oder so ähnlich

Wirklich? Meiner Erinnerung nach endet der autobahnähnliche Ausbau irgendwo kurz vor Manacor.
Dennoch würde ich da auch nicht radfahren.

Viele Grüße,
Holger

Die Carretara ist wie es der Name sagt eine Schnellstrasse.
Die MA15 geht tatsächlich bis Arta und von da aus weiter rein nach Cala Ratjada. Zwischen Arta und CR ist sie auch problemlos befahrbar,

Die MA15 bei Manacor ist inzwischen wie eine Autobahn mit Ortsumgehung.

Ich war im Sommer auch in der Nähe, schau mal in die Signatur.
Grüße h20

Die Strasse Cala-Ratjada - Arta ist ok.
In Arta sind dann 2 Strecken zu empfehlen:

1. Von Cala Ratjada kurz vor Arta (Tankstelle) rechts abbiegen Richtung Cala Torta. Wellige Strecke durch schöne Landschaft mit sehr gutem RR-geeignetem Belag bis zum Restaurant (ca. 8 Km).

2. In Arta 1. Möglichkeit rechts, durch Arta, dann rechts und Richtung Eremita Betlem (Kloster). RR geeignet, mit Serpentinen, landchaftlich schön mit gutem Strassenbelag (ca. 14 km).

Beide Strecken haben aber den Nachteil, dass sie nicht als Runde zu fahren sind.

Arta -Manacor ist ätzend: zu viel Verkehr, enger Seitenstreifen mit vielen kleinen Steinchen.

Zwischen Manacor und Arta gibt es eine Alternative durchs Landesinnere, die letzten 15 Km waren letztes Jahr aber total schlimm mit RR zu befahren, mehr Schlaglöcher als derzeit zwischen Haßlinghausen und Witten-Bommern, das will was heißen ;-) Ich hoffe, im März ist dort neu asphaltiert.

welche Strasse meinst du? Die welche parallel zur MA15 und MA3322 verläuft? Fängt kurz hinter ARTA (Richtung Picafort) an, heisst dor noch MA3334 und geht nach ein paar km in eine kleine Landstrasse über.
Die hatte ich eigentlich für dieses Jahr auf dem Plan, aber wenn sie so schlecht ist fahre ich doch wieder die gute alte 3330 (Wellblech) oder 3322.

Genau die meine ich; führt über Sos Fulles, ist in Google Maps nicht eingezeichnet, Du findest sie aber in Openstreetmap, s. auch hier. Dort die weiße Verbindungslinie zwischen der gelben MA-3334 und der Stichstraße zur MA-3322. In ca. der Mitte ist ein Abzweig nach Sant Llorenc, vielleicht wäre das ne Alternative, aber probiere das besser nicht mit dem RR aus :D

Danke für den Hinweis. Sitze gerade vor der Karte und plane 2 Routen um!
Wollte eigentlich nicht mein Cyclocross mitnehmen ;)

Zurück